Mit C++ beginnen; Welcher Compiler?

Executor1

Lt. Junior Grade
Seas,

ich kann bisher Pascal (Delphi - bin mir bei der Sprachbezeichnung nicht sicher) und möchte mich nun an C++ wagen.
Nun frage ich mich welchen Compiler ich den am besten verwenden sollte.
In den ganzen Tutorien die oben im fixierten Thread genannt sind, wird ein vorhandener Compilter vorrausgesetzt.

MfG

der MinGW ist sehr verbreitet. Seitdem C++ aber ISO ist, gibt es hier nicht mehr soooo große Unterschiede.

Na den g++ natürlich,
und mit KDevelop hast Du gleich noch eine starke Entwicklungsumgebung dazu. :)

_

G++ hört sich interessant an, habe dazu auch schon was in Wikipedia gelesen.
Aber ich finde keinen Link um ein Setup runterzuladen, weder für G++ Compiler noch für KDevelop.
Oder findet man da gar kein Setup?!

MfG

// Notepad++ hab ich mir heruntergeladen. Ich denke mal das ist zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
KDevelop ist eine Entwicklungsumgebung für Linux. Da du nach einem Setup fragst, schätze ich mal, dass du Windows hast.
Ich kann dir den MinGW auch empfehlen. Statt Dev C++ würde ich dir zu einem "richtigen" Editor wie GVIM oder EMACS raten. Die sind zwar ein bissl schwer im Einstieg, aber wenn man das mal überwunden hat, geht das programmieren sehr viel schneller.

Reicht es nicht wenn er sich erst mal mit dem Programmieren-Lernen befasst und wenn er das getan hat mit für Anfänger relativ schwer zu bedienenden Editoren? Ein absoluter Anfänger wird vermutlich mit notepad schneller Erfolge haben als mit vim oder sowas...

Er ist ja kein Anfänger sondern ein Umsteiger von Pascal/Delphi. Daher kennt er sich schon gut aus. Das neue an C++ ist für ihn nur die Syntax.

Hab mal ein bisschen im Internet gestöbert, doch leider keine Live-cd mit KDevekop gefunden, tut mir leid.:(
Ansonsten ist es eigentlich in jeder KDE-Linux Distribution enthalten, sowie natürlich g++.

MinGW geht natürlich auch, dafür muss du dann aber Windows benutzen, eine gute kostenlose Entwicklungsumgebung kenne ich dafür aber leider nicht.

code::blocks oder visual studio express edition, da ich denke, dass du schon mit ides umgehen kannst (delphi = mit borland gearbeitet?). alles andere wäre blödsinn, da der komfort einfach nicht gegeben ist. wenn du mit delphi an sich und der ide gut klar kommst, könnte man auch über den borland (läuft jetzt unter dem namen codegear) c++ builder reden (hab die 6er version aufm rechner, da ich die neueren nicht so toll finde).

btw: pascal = programmiersprache, delphi ist die ide von borland mit der vcl (visual component library).

Holla ist hier viel los :D

Also,

hab Notepad++ und MinGW installiert hab aber keine Ahnung wie ich den Compiler in Notepad einbinde.
Vll stelle ich mich auch ein bisschen blöd an aber ich bin es leider von Delphi 2005 gewöhnt, dass alles direkt eingestellt und verbunden ist (Compiler - VCL - Editor).
Die Compiler Variante von Codegear habe ich auch schon in Betracht gezogen, aber ich war mir nicht sicher ob dieser zu empfehlen ist.
Mit Visual Studio hatte ich bisher nur Probleme .. hatte das schonmal installiert und viele Bugs/Abstürze.

C++ Builder und code::blocks muss ich jetzt erstmal googlen.

MfG

du musst den compiler somit auch explizit ansprechen. normalerweise müsste sich der compiler in der path-variable des systems eingetragen haben, also versuch mal die kommandozeile aufzumachen und gcc --help einzugeben. dann müsste die hilfe aufspringen, mit welcher du dann die dateien compilieren kannst.

Habe nun code::blocks installiert und komme bisher sehr gut damit zu recht. Erinnert mich auch stark an Delphi ;).

Danke für die vielen Antworten. Hoffe dieser Thread hilft vll auch anderen Einsteigern

Hab mit Dev-C++ begonnen, soviel ich weiß wird daran aber nimma weiter gearbeitet bin jetzt mit code::blocks sehr zufrieden

Zurück
Oben