Mit Cyberpunk zurück ins PC Gaming

AlfoGTA

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
324
Hallo zusammen,

mit der anstehenden Veröffentlichung von Cyberpunk möchte ich zurück ins PC Gaming. Um die Kosten im Rahmen zu halten, würde ich gerne so viel wie möglich aus meinem aktuellen System behalten das wie folgend ausschaut:

I7-3770k @ 4.2ghz
16gb ram
RTX 2070
be quiet! L8 Pure Power PC ATX Netzteil 530W
Cooler Master Silencio 550 Gehäuse
2x Samsung SSD. Dritte soll als Systemlaufwerk dazu

Gezockt wird auf einem 65" LG 4K Oled.

Budget würde ich auf rund 800€ setzen. Ob AMD oder Intel ist mir egal. PC soll rein zum zocken dienen und ich schiele schon auf eine 3080.. Ich dachte an einen I5-10600k mit z490 Board?


Grüße
 
Die Systemanforderungen sind bekannt und ich würde sagen:

Sollte auf deinem jetztigen System laufen.

Nur das Netzteil würde ich tauschen.
 
Vllt. läuft Cyberpunk ja auch perfekt auf deinem Ivy Bridge i7 vllt. warten bis das Spiel rauskommt? Wir können jetzt auch nur vermuten was das Spiel für XY FPS braucht ....

Im Prinzip deckst du die Empfohlenen Hardware Eckdaten gut ab.

mfg
 
Warte bis das Spiel da ist. Teste wie es läuft und dann kann man schauen ob, bzw. was aufgerüstet werden muss. Wenn man den offiziellen Anforderungen Glauben schenkt könnte es auf deinem jetzigen PC auch schon gut laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
ich schließ mich den vorrednern mal an und sage...warte bis es draußen is

dann kannst du besser beurteilen was stärker limitiert... und von da aus dann aufrüsten
und in 2 monaten dürften auch die 3080er karten sehr viel besser verfübar sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
AlfoGTA schrieb:
Gezockt wird auf einem 65" LG 4K Oled.
mit einer 2070 meint ihr, dass es auf 4 K laufen wird und dann noch mit den 60 fps? Wie kommt ihr drauf? Alles auf low vielleicht, aber wie nur weil die Systemanforderungen für FHD bekannt sind, muss man dies nicht auf 4 K 1:1 übertragen.
 
Knobi Wahn schrieb:
Die Systemanforderungen sind bekannt und ich würde sagen:
Ja ... Für 1080p ohne raytracing. Für höhere Auflösung und so ist nix bekannt.

Trotzdem, wie schon erwähnt, Tests abwarten und da Spiel eh gekauft wird, ausprobieren. Falls es nicht reicht, an den Tests orientieren und aufrüsten
 
Ganz klar das Geld in eine 3080 stecken und in ein Netzteil. Wenn du 4K zockst wird eher die Graka Probleme machen als deine CPU, die zwar alt ist, aber evtl ausreichen könnte.
 
Ich bin auch für warten.
Nicht irgendwas auf VERDACHT kaufen (und hoffen, das es passen wird).
Sondern Spiel anschaffen. Spiel starten. Hinschauen. Benches studieren. Und GEZIELT aufrüsten.

Bis dahin weiter sparen.
Warum macht ihr das immer nur? Dieses "ich kauf mal irgendwas"?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Y-Chromosome
Also 2 was:

  • Eventuell sollte der Ram erweitert werden, 16 GB klingen wenig, aber ABWARTEN
  • OLED und zocken? Ich dachte immer, das brennt im TV ein?
 
Rumguffeln schrieb:
und in 2 monaten dürften auch die 3080er karten sehr viel besser verfübar sein :)

Das ist der Plan. In 1-2 Monaten auf eine 3080 umsteigen aber davor möchte ich die nun gut 8 Jahre alte CPU in den wohlverdienen Ruhestand schicken. 3080 und ein 3770k passt irgendwie nicht zusammen in meinem Kopf :confused_alt:
 
Plattformwechsel (Sockel 1200 oder AM4) + 3080 und du bist auf den richtigen Weg
 
AlfoGTA schrieb:
Das ist der Plan. In 1-2 Monaten auf eine 3080 umsteigen aber davor möchte ich die nun gut 8 Jahre alte CPU in den wohlverdienen Ruhestand schicken. 3080 und ein 3770k passt irgendwie nicht zusammen in meinem Kopf :confused_alt:
Sag das doch, warum dann nur 800 Euro angeben? Wenn du eh vor hast GPU und CPU upzugraden reichen 800 Euro nicht für 4K.

Wenn du aber eins von beiden upgraden willst und nur 800 Euro hast, dann definitiv die 3080. Da gibt es keine zwei Meinungen und du musst auch nicht abwarten.

Ansonsten ist die Upgraderoutine auf die Ryzen 3xxxer ganz klar. Je nach Budget entweder 3600/3700er oder 3900XTer und glücklich sein.
 
AlfoGTA schrieb:
3080 und ein 3770k passt irgendwie nicht zusammen in meinem Kopf :confused_alt:

Eine Graka bekommt man immer klein. Dazu braucht es nicht mal eine 4K-Glotze. Die 13 FPS auf dem Screen schafft bestimmt auch ein 3770K.
rdr2_2020_03_08_22_39q8kl8.jpg


Wenn Du mit XXX FPS zocken möchtest, dann solltest Du Dich kundig machen, welche CPU Dein Game mit XXX FPS versorgen kann, und die dann kaufen. Nicht irgendeine, weil der Name so gut zur Graka passt.

Und wenn Deine 3080 in 4K mit RTX nur 20 FPS stemmt ... dann wird das eventuell die alte CPU noch hinbekommen. (Zahl ist natürlich frei erfunden, denn niemand von uns weiß was Sache ist... ist alles Glaskugel bis hierher).

Deshalb: Füße still halten.
 
Zurück
Oben