Umstieg zurück auf PC

Bodydrop

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
19
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Habe noch ältere Games wie Arma 3/ Dayz + Mods, zukünftig würde ich wohl gerne BF2042 und New World. bzw generell wieder RPG´s auf dem PC spielen wollen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Vorerst FHD 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Mittel bis Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 60 und höher. Den Gegebenheiten entsprechend

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- Ausschließlich für Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Leise ist immer gut. RGB ist nicht nötig.
  • Mit OC habe ich keine Erfahrung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Einen alten 24 zoll 1920x1080 FHD 60HZ Samsung Syncmaster S24B370. Schon Uralt, der müsste von 2012 in etwa sein.
  • Später dann der Plan auf WQHD 2560x1440 144Hz umzusteigen und den alten Moni als 2ten Bildschirm zu nutzen.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Alter kram Phentom II
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB DDR2 1833er
  • Mainboard: …von 2010 ASUS M5A99X Evo
  • Netzteil: …BQ System Power 9 700Watt 80+ Bronze
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …GeForce Gainward GTX 560 TI
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~1000€ ohne Graka

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- In 1-2 Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

-Würde mich an den Selbstbau wagen!!!

Hallöchen zusammen :)


Wie in der Überschrift erwähnt, möchte ich zeitnah von der Konsole wieder zurück auf den PC wechseln was das Gaming betrifft.
In den letzten 2 Monaten war ich, ein stiller Mitleser und habe mir etliche Beiträge/Anregungen angesehen und verfolgt.
Seit längerem habe ich den Gedanken, von der Konsole den Sprung zurück zum PC zu wagen und versucht mich in aktuelle Hardware etc einzulesen.
Leider konnte ich mir nicht alles merken, weil sich in den Letzten Jahren ja einiges getan hat und ich überhaupt nicht im Thema bin. Dazu total Lost in den ganzen Bezeichnungen, Abkürzungen etc. pp.

Ich habe bereits mitbekommen, das neue RAM auf dem Weg sind (DDR5), trotzdem würde ich mir noch ein System mit DDR4 zulegen und vermute jetzt mal blauäugig, das es vermutlich noch 2-3 Jahre dauert, bis sich das P/L und neue Hardware stabil etabliert hat. Timings und Hz beim RAM etc.

Bewusst sind mir die Preise der Grakas, wo ich erstmal nicht schlecht geschaut habe, als ich mich mit dem Thema PC wieder beschäftigt habe.

Ich habe mir bereits eine Geizhals Liste angelegt, damit ihr mal drüber schauen könnt. Ob ich jetzt beim MB alle Anschlüsse benötige kann ich gerade auf Anhieb nicht sagen. WIFI brauche ich nicht, da ich über LAN kabel reingehe, da die wände für Wifi einen zu grossen Störfaktor haben und ich eh kein Freund beim zocken davon bin. Wenn es WIFI hat wäre das natürlich nicht schlimm, sofern ich trotzdem per Kabel rein kann.

Ich habe noch ein DVD Laufwerk was ich gerne noch nutzen würde, sofern sich das in einem geeigneten Gehäuse mit Airflow unterbringen lässt. Habe in der Auswahl aktuell einfach mal das Mesh 2 drinne, weil es in vielen Threads auftaucht.

Dabei wäre meine Überlegung gewesen, zusätzliche Lüfter anzubringen um die enstehende Abwärme gescheit raus zubekommen und/bzw kalte Luft rein zubekommen, damit ich die Temps einigermaßen geregelt bekomme. Daher wäre ein MB mit gescheiten Steckern/Anschlüsse von vorteil.

Ich habe auch aus Threads rausgelesen, das man noch in den Eco Modus gehen etc. Da muss ich mich aber noch mal mit befassen.

Zur Graka wollte ich vorerst einen Kompromiss eingehen, da es ja in den Drops eher ein Glücksspiel ist, da erfolg zu haben. Da meine Wenigkeit nur alle 2 Wochen bei AMD dabei sein kann wegen Schichtdienst, würde es noch länger dauern mit dem PC.

Deshalb dachte ich mir vorerst, das ich nach einer 6600xt ausschau halte. Die ist ja ab und zu mal für 500 - 600€ zu finden und würde da halt in den sauren Apfel beißen, um das Glück dann weiterhin in den Drops zu versuchen.

Da käme ich dann direkt zu meinem Neuen alten NT. was ich mir erst Anfang des Jahres geholt hatte, weil mein altes den geist aufgegeben hat und ich einigen Papierkram am PC erledigen musste.
Meine Frage ist, würde dieses erstmal ausreichen um im Eco Modus + 6600xt zu laufen???

beim RAM sehe ich öfters das der 3600er vorgeschlagen wird, hat das einen bestimmten Grund ? fällt das nicht schon unter OC ???

Über Hilfe, Infos, Tipps, Anregungen etc. gebe ich im Vorfeld schon mal ein Danke :)

Hoffe das Einfügen der Wunschliste hat geklappt.

https://geizhals.de/?cat=WL-2218636

Sorry für den Roman um diese Uhrzeit :freak:

Mfg
Bodydrop
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodydrop schrieb:
Hoffe das Einfügen der Wunschliste hat geklappt.
Hat nicht geklappt.
Bodydrop schrieb:
Seit längerem habe ich den Gedanken, von der Konsole den Sprung zurück zum PC zu wagen und versucht mich in aktuelle Hardware etc einzulesen.
Ganz ehrlich, aktuell und bis auf unbestimmte Zeit ist man mit der Konsole P/L mäßig besser Unterwegs. Grafikkarten mit Konsolenleistung sind gerade teurer als eine neue Konsole. Lohnt sich nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und handy.dealer
Habe es nochmal versucht :)
 
Bodydrop schrieb:
Da käme ich dann direkt zu meinem Neuen alten NT [....] Meine Frage ist, würde dieses erstmal ausreichen um im Eco Modus + 6600xt zu laufen???
Von der Leistung reicht es dicke. Die Baureihe ist halt nicht das Gelbe vom Ei.

Davon abgesehen sieht deine Auswahl soweit gut aus. Board würde ich aber nur mit Cashback empfehlen, denn sonst bekommt man im Bereich 100-140€ bereits passende Boards.
Beim Kühler und dem Gehäuse lässt sich noch sparen. Und den 5800X im Eco-Modus zu betreiben ist nie verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
ghecko schrieb:
Von der Leistung reicht es dicke. Die Baureihe ist halt nicht das Gelbe vom Ei
Wie gesagt, Jahre lang auf Konsole gezockt, daher überhaupt nicht up to date gewesen wegen der Zertifizierung.
ghecko schrieb:
Davon abgesehen sieht deine AUswahl soweit gut aus. Board würde ich aber nur mit Cashback empfehlen, denn sonst bekommt man im Bereich 100-140€ bereits passende Boards.
Habe es halt immer wieder gelesen, das öfters Cashbacks sind, daher habe ich es mal reingepackt.
ghecko schrieb:
Beim Kühler und dem Gehäuse lässt sich noch sparen.
Für Tipps, gerne raushauen :)
Habe mich halt an einigen Threads orientiert.
 
Für einen 5800X im Eco-Modus reicht das hier dicke:
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html?hloc=at&hloc=de

Gehäuse das hier:
https://geizhals.de/silentiumpc-ventum-vt4-tg-spc292-a2451809.html
Da 3 langsam drehende P12er in die Front, das reicht bezüglich des Belüftungskonzeptes

Für einen leisen PC ist ein Eingriff in die Lüftersteuerung immer erforderlich.
Bodydrop schrieb:
das öfters Cashbacks sind, daher habe ich es mal reingepackt.
Wie gesagt, nur wenn du mindestens 50€ zurück bekommst, sonst nimmst du lieber eins von denen:
https://geizhals.de/?cmp=2308973&cmp=2294990&cmp=2420565
 
ghecko schrieb:
Gehäuse das hier:
https://geizhals.de/silentiumpc-ventum-vt4-tg-spc292-a2451809.html
Da 3 langsam drehende P12er in die Front, das reicht bezüglich des Belüftungskonzeptes
Ich merke schon, Laufwerke sind mittlerweile zu Retro und stören nur den Airflow :)
ghecko schrieb:
Wie gesagt, nur wenn du mindestens 50€ zurück bekommst, sonst nimmst du lieber eins von denen:
https://geizhals.de/?cmp=2308973&cmp=2294990&cmp=2420565
Dann halte ich mir das Elite V2 mal im Blick.
ghecko schrieb:
Für einen leisen PC ist ein Eingriff in die Lüftersteuerung immer erforderlich.
Ja das habe ich mittlerweile gelesen. Über sowas hätte ich mir nie einen Kopf gemacht :D
 
Bodydrop schrieb:
Laufwerke sind mittlerweile zu Retro und stören nur den Airflow
Na ja, real braucht man sie nicht mehr. Bzw. gibt es kaum noch Fälle, in denen man eins braucht. Ich hab noch ein BD-Laufwerk, weil ich Filme/Musik lieber kaufe als streame. Aber damit gehöre ich auch schon zum Alteisen.
Bodydrop schrieb:
beim RAM sehe ich öfters das der 3600er vorgeschlagen wird, hat das einen bestimmten Grund ? fällt das nicht schon unter OC ???
3600 ist OC. Aber eigentlich ist auch 3200 XMP OC. Läuft aber beides idr. problemlos. Aber der Aufpreis von 3200 zu 3600 lohnt sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Aber eigentlich ist auch 3200 XMP OC.
Ich meine falls ich mich nicht irre, das bei den Boards idr. 3200 MHz als takt steht, und dann noch mal extra eine max OC takt. deshalb hatte ich gefragt.
 
Den Boards ist das recht egal, es geht um den Prozessor. Von dem ist abhängig wie der RAM unterstützt wird. Das Board stellt "nur" die Leitungen zum RAM bereit.
Und 3200 mit 1,35V ist schon OC, da DDR4 eigentlich mit 1,2V spezifiziert ist. Die höhere Spannung dient dazu niedrigere Timings zu erreichen, also die Zugriffszeit auf den Speicher zu verringern. Das alles ist in einem Profil (XMP) hinterlegt, welches man im Bios laden muss.
Aber wie bereits erklärt macht die CPU RAM-OC bis 3600 problemlos mit. Aber 3600 kostet eben einen Aufpreis gegenüber 3200 und das lohnt sich nicht immer. Aktuell ist der Preisunterschied zu groß bei den Ballistix, da würde ich die 3200er nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bodydrop
Es kommt immer darauf an was Du bereit bist auszugeben für gewisse Hardware bzw. willst Du preislich optimierte Hardware die zusammenpasst oder willst zu z.T. einfach "dieses Teil haben auch wenn es teurer ist".

Ich gehe zumindest immer etwas gemischt vor und greife teilweise bewusst zu etwas teureren Komponenen wenn das haben-will Bit umkippt. :)

Grundsätzlich ist Deine GH-Liste in Ordnung, die Anmerkungen von @ghecko sind sinnvoll und sollten zum Nachdenken anregen.

CPU ist tadellos

Cooler würde ich zum Arctic tendieren, de ist etwas günstiger, z.B. https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html

Mainboard ist exzellent, mit Cashback landest Du immer noch bei 155 Euretten. Ich setze das auch ein (vor allem wegen der besseren Spannungswandler, aber zusammen mit einem 5950X).
Als Alternative kann ich das Gigabye B550 AORUS Elite V2 empfehlen, das habe ich auch schon mehrfach verbaut.

SSD ist vollkommen i.O.

RAM ist auch i.O., ich selbst würde die 3600'er CL16 nehmen, aber dazu hat @ghecko schon was passendes geschrieben.

Gehäuse ist relativ teuer, eine günstigere Option (oft genommen) ist das BQ Pure Base 500DX, recht schick, dezentes Bling-Bling an der Front und 50-70 Euro günstiger.
In Weiß derzeit für 78 Euro: https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-weiss-bgw38-a2273790.html

So, meinen Senf noch vor dem Kaffee dazugegeben. :daumen:

:mussweg:
 
Die 20€ Mehr für den CPU Kühler deepcool würde ich investieren, außer die Lautstärke wäre dir egal. Aber dann bitte auf das Gehäuse achten, denn beim silentium Gehäuse welches Ghecko vorgeschlagen hat passt er nicht rein.
 
Ergänzend könnte man noch ein USB DVD Laufwerk dazukaufen, das kann man dann im Bedarfsfall einfach anschließen.
 
ghecko schrieb:
3200 mit 1,35V ist schon OC, da DDR4 eigentlich mit 1,2V spezifiziert ist. Die höhere Spannung dient dazu niedrigere Timings zu erreichen, also die Zugriffszeit auf den Speicher zu verringern. Das alles ist in einem Profil (XMP) hinterlegt, welches man im Bios laden muss.
Danke für die Erklärung. Ich sage ja, ich bin bei Specs eher lost, was wie wo muss und kann :)
prian schrieb:
preislich optimierte Hardware die zusammenpasst oder willst zu z.T. einfach "dieses Teil haben auch wenn es teurer ist".
Natürlich sollte es sich schon um optimierte Hardware handeln. Hatte es nur mal mit als Holder in die Liste gepackt, weil es mit dem 500DX immer wieder vorgeschlagen wird :)
prian schrieb:
So, meinen Senf noch vor dem Kaffee dazugegeben. :daumen:
Den habe ich auch gerade erst :daumen:
prian schrieb:
ich selbst würde die 3600'er CL16 nehmen, aber dazu hat @ghecko schon was passendes geschrieben.
Muss ich mal schauen, daher habe ich mal nachgefragt um Meinungen zu hören. Und die gehen ja bekanntlich öfter auseinander.
Northstar2710 schrieb:
Die 20€ Mehr für den CPU Kühler deepcool
Ich denke der Aufpreis ist nicht verkehrt und ich nehme den Deep
ShmaZen schrieb:
Ergänzend könnte man noch ein USB DVD Laufwerk dazukaufen, das kann man dann im Bedarfsfall einfach anschließen
Sowas lässt sich ja recht schnell ergänzen.


Eine Frage zur rx6600xt, wäre es egal welches Modell und welcher Hersteller ??? Klar erstmal eine bekomme zu dem Preis den ich anfangs erwähnt habe :kotz:
 
Sollte ich mich für das BQ PB 500DX Case entscheiden, dann fallen vermutlich die P12er Lüfter weg?! Und auf Hinweis, sollte ich mir nochmal von den Vorinstallierten Lüfter, noch einen 140er der/s gleichen Baureihe/Modells holen ? Oder lieber 3x120er in die Front bauen ?
 
@Bodydrop
Beim PureBase 500DX kannst Du die Arctic Lüfter außen vor lassen, es sind bereits drei sehr gute Lüfter Pure Wings 2 (140mm) verbaut, vorne, hinten und oben.
Du kannst den von oben auch vorne einbauen (wenn Du einen Cooler hast der dem hinteren Lüfter "ins Gesicht" bläst dann ist m.M. nach es sinnvoller mehr von Vorne reinzudrücken.
Du kannst aber auch noch einen 140'er Pure Wings 2 dazuholen, dann wären es maximal 4 Lüfter (2 vorne, 1 oben und einer hinten).
https://www.bequiet.com/admin/Image...g=2&force=true&download=true&omitPreview=true
Seite 10

Wenn Du Vollbestückung mit Lüftern willst (3v 2o 1h) musst Du die 140'er vorne und oben gegen 120'er tauschen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@prian
Die Frage ist dann, ob sich die vollbestückung lohnt?! Aktuell vermutlich zum Build nicht, zu einem Späteren Zeitpunkt wenn ich dann irgendwann mal bei einem Drop Glück hatte evtl schon eher? Die GPU würde ja dann auch mehr Abwärme erzeugen.
 
@Bodydrop
Später kann man, aber die drei Lüfter schaukeln das auch so.
M.E. also keine Notwendigkeit, später kann man noch einen weiteren sich für die Front überlegen, aber das würde ich von erzielten Temperaturen abhängig machen, es lässt sich ja nicht abschätzen wo der PC betrieben wird und im Keller ist es im Sommer auch weniger ein Problem als wenn der PC unter dem Dach steht.
Ggf. stellst Du den auch in einen Backofen rein, dann sollte aber Vollbestückung ab 50 Grad vorgeheizt vorhanden sein. :)

Das hier habe ich dazu bei CB noch gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/luefterposition-im-bequiet-pure-base-500dx.1982379/
Das sollte Deine Fragen auch beantworten.
 
@prian danke für den Link. Dann weiß ich erstmal Bescheid.

Im generellen danke für die bisherigen Antworten an alle. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian
Hallöchen zusammen,

nach dem ich mir meinen PC vor 5 Wochen zusammengebaut habe, habe ich nun ein Kabel/Stecker rumliegen, welches ich nicht einordnen kann. Ich weiß nicht mehr bei welcher Komponente es dabei war.
Ist dieser vllt ein Y-Stecker um 2x 3Pin Lüfter an einem Anschluss anzusteuern????

Danke vorab :)
 

Anhänge

  • 20211110_183348.jpg
    20211110_183348.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 196
  • 20211110_183427.jpg
    20211110_183427.jpg
    983,1 KB · Aufrufe: 203
Zurück
Oben