Mit DBAN gelöschte Daten wiederherstellen

Humbolzen

Banned
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
56
Ist es möglich, die Daten einer HDD, die mit dem Programm Darik’s Boot and Nuke überschrieben wurde, wiederherzustellen? Aus Quellen die ich zu diesem Thema gefunden habe, konnte ich entnehmen, dass das nicht möglich sei. Gibt es vielleicht doch Möglichkeiten? Können Geheimdienste das?
 
Nein ist nicht möglich, genau dafür ist das Programm ja da.
Selbst einmaliges Überschreiben mit Nullen löscht die Daten schon absolut zuverlässig, auch Geheimdienste können da nichts mehr lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, Zensai und Boum [GER]
Nein, die Sektoren werden je nach Auswahl in DBAN mehrmals gelöscht und überspielt. Aber was genau ist denn dein Problem? Solche Programme sollten von niemandem verwendet werden der sich nicht sicher ist was er tut.
 
LOL...Geheimdienst :D Ich meine die bekommen noch Daten von ner HDD die 40.000km aus dem All in den Ozean geballert ist.
 
Wird sehr schwer wenn nicht unmöglich die Daten wieder herzustellen, wenn das medium richtig gelöscht wurde.
Dazugehören auch die gesperrten / geschützen bereiche der Festplatte.
Willst du aber 100% sicher sein, dann must du das Medium Physikalisch bzw. mit einem sehr starken Magneten bearbeiten.
Der Klassiker "Hammer und Böhrer" ist noch am einfachsten von X methoden umzusetzen.
 
Tada100 schrieb:
Wird sehr schwer wenn nicht unmöglich die Daten wieder herzustellen, wenn das medium richtig gelöscht wurde.
Dazugehören auch die gesperrten / geschützen bereiche der Festplatte.
Willst du aber 100% sicher sein, dann must du das Medium Physikalisch zerstören.
Also mit "Hammer und Böhrer" !

Und wie sieht es mit Feuer aus? Genügt es eine Festplatte eine Stunde lang auf dem Grill zu braten? Also nur reintheoretisch, ich glaube nicht, dass das mit den gesetzlichen Regelungen unbedingt immer vereinbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berto
Rou schrieb:
was genau ist denn dein Problem?

Ich zitiere mich ja ungerne selbst, aber beantworte doch bitte meine Frage. Du kannst dir ganz leicht auf google ansehen, wie du eine Festplatte komplett Zerstören kannst. Dafür brauchst du keinen Post.
 
Hier mal ein Wiki How to... da werden genüg beispiele genannt wie du eine festplatte "schrott" bekommst, aber nicht jede methode lässt sich "einfach" umsetzen!

Wenn du deine Festplatte brutzelst ist es schon schwer sie wieder herzustellen, aber nicht unmöglich!
Dafür musst du schon 800 C° erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tada100 oder man hat einfach etwas Mathe Kenntnis. Wenn dein Geheimdienst Bit für Bit abtastet kommen sie nach einmal überschreiben auf eine Wiederherstellungsquote von unter 80 % pro Bit.

Das heißt die Wahrscheinlichkeit ob du ein Byte wiederherstellen kannst liegt bei max. 0.8^8=16%
Wenn du dir Mal anschaust aus wie vielen Bytes eine winzige Text Datei besteht kannst du dir ja überlegen ob dir einmal überschreiben reicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highks und Xes
Genügt es eine Festplatte eine Stunde lang auf dem Grill zu braten?
Erhitzt du die Platter über die Curie-Temepratur verschwindet die Magnetisierung und die Daten sind auch weg. Dazu sind aber hohe Temperaturen nötig, leichter ist wie schon gesagt das überschreiben der Platten.
Dazu ist auch nicht unbedingt dban nötig, jedes Betriebssystem kann das auch schon mit Boardmitteln. Unter Windows reicht hier ein "clean all" der Platte im diskpart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highks
xdave78 schrieb:
LOL...Geheimdienst :D Ich meine die bekommen noch Daten von ner HDD die 40.000km aus dem All in den Ozean geballert ist.
Du hast zu viele Filme geschaut, da gibt es immer die super attraktive Hackerin Anfang zwanzig, die jede Verschlüsselung in 5 Minuten knackt, indem sie angestrengt tippt. Die kann auch Daten von einer Festplatte wiederherstellen, welche sauber überschrieben wurde. :p


Humbolzen schrieb:
Also nur reintheoretisch, ich glaube nicht, dass das mit den gesetzlichen Regelungen unbedingt immer vereinbar ist.
Also an der Zerstörung einer Festplatte, die dein Eigentum ist, ist erst mal überhaupt nichts illegal. Warum auch?
Wenn natürlich Daten darauf sind, zu deren Speicherung du verpflichtet bist (Finanzdaten eines Unternehmens, was auch immer) dann ist das natürlich was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, berto und AwesomSTUFF
@highks

Mein Kommentar bezog sich dabei auf das Verbrennen. Beim Verbrennen von Festplatten entstehen giftige Dämpfe, die in die Umgebungsluft abgegeben werden. Das könnte ein rechtliches Problem sein. Ich bin beruhigt nun zu wissen, das DBAN alles unrettbar zerstört. Ich wollte nur nochmal sicher gehen, bevor ich meine Laptops verkaufe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Komplettzitat entfernt, bitte Regeln beachten)
Für den Privaten gedrauch ist DBAN mehr als ausreichend!
 
@Tada100
Für den privaten Gebrauch ist schon der Diskpart-Befehl "clean all" mehr als ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, konkretor und Rou
Aber auch wirklich "clean all" verwenden, sonst ist es nicht sonderlich schwer gewissen Daten wiederherzustellen.
 
highks schrieb:
Du hast zu viele Filme geschaut, da gibt es immer die super attraktive Hackerin Anfang zwanzig, die jede Verschlüsselung in 5 Minuten knackt, indem sie angestrengt tippt. Die kann auch Daten von einer Festplatte wiederherstellen, welche sauber überschrieben wurde. :p
..ach Du hast den Film auch gesehen ;)
 
Wenn man personenbezogene Daten laut BSI vernichten muss, schreiben die ein Zerhäckseln in kleine Teile < 1cm vor.. Ich persönlich halte allerdings DBAN (3x) für PC-Festplatten auch für ausreichend - Lediglich Serverfestplatten geben wir zum Zerhäckseln, um einen Nachweis zu haben..
 
Also mit dem Befehl "diskpart clean all" wird es schon extrem schwer die Daten wieder zu holen. Mir selber schon passiert.

Wer DBAN einsetzt sollt es nicht mehr möglich sein was zu holen.


Ansonsten hilft Thermit immer

 
puri schrieb:
Wenn man personenbezogene Daten laut BSI vernichten muss, schreiben die ein Zerhäckseln in kleine Teile < 1cm vor.. Ich persönlich halte allerdings DBAN (3x) für PC-Festplatten auch für ausreichend - Lediglich Serverfestplatten geben wir zum Zerhäckseln, um einen Nachweis zu haben..

Genau wegen dieser Empfehlung des BSI sagen wir immer, dass die von den Festplattenherstellern kommt. Irgendwie muessen die ja ihre Platten loswerden. :D

@konkretor
Frag mal bei Ontrack nach, was die meinen tun zu koennen wenn Du mit einer Platte vorbei kommst die Du mit "Diskpart Clean All" beackert hast. ;)

BFF
 
Zurück
Oben