Mit DDR2-533 Ram übertakten

Pr0krastinat0r

Commander
ich würde gerne meinen core 2 duo e6300 übertakten. allerdings habe ich gehört das man für stärkeres übertakten guten arbeitsspeicher haben sollte. empfohlen wird immer DDR2-800er. weiß einer ob ich auch mit 533er gut übertakten kann? ich habe noch vor die 3 GHz grenze zu knacken aber ich würde schon gerne die 2 GHz grenze etwas überschreiten. ich habe 2 GB (2x1024 MB) DDR-2 533 von Kingston (ValueRam).

Vielen Dank

Fürs Übertakten hast du dir eindeutig den falschen Ram zugelegt. ~2,2 Ghz wird gehn aber 3 never
edit: achso du hast dich bestimmt verschrieben und das noch da oben soll ein nich sein ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Welches Board benutzt Du denn? Die am meisten verbreiteten Platinen haben den P965-Chipsatz, dessen geringster Speicherteiler 1:1 beträgt. Für den E6300 benötigst Du 428Mhz FSB, um auf 3Ghz zu kommen. Ob Dein Value-Speicher das noch mitmacht, würde ich für ziemlich fraglich halten. Bei 2Ghz wären z.B. 285Mhz notwendig ...

Oder besitzt Du ein Board mit dem i975x-Chipsatz, der normalerweise auch einen 4:3-Teiler vorsieht, so dass Deine Riegel 321Mhz (DDR2-642) mitmachen müssten?

Das sollte man vorher wissen ...

ich habe ein Asus P5VD2-VM mainboard. das ding ist nicht wirklich geeignet zum übertakten :mad: ich überlege mir ob ich mir ein board mit dem neuen, ich glaube zumindest das er neu ist , nForce 650i SLI chipsatz. hier der link zu dem teil:
ist das zu empfehlen?

Nein, das ist sicher kein Übertakter-Board. Aber evtl. hat der Chipsatz auch die Funktion, auf DDR2-400 zu schalten. Vielleicht bringt Dir das ein wenig Luft nach oben ...

Aber viel mehr als 300Mhz FSB wirst Du wohl nicht erreichen ...

Der nforce650i ist sicher nicht schlecht (Dein Link geht übrigens nicht). Das P5N-E SLI wäre eine gute Alternative, und auch insofern, als dass Du bei dem nvidia-Chipsatz den FSB unabhängig vom Ram takten kannst. Bei Bedarf lässt Du also den Ram "unten" und erhöhst den FSB weiter. Das ist zwar von der Performance nicht ganz ideal, es würde Dir aber auch mit dem 533er Speicher bessere Ergebnisse liefern.

vielen dank für die antworten! ich denke das board was rumpel01 mir empfohlen hat werde ich mir holen! ist sogar noch günstiger als das was ich mir vorher angesehen habe. ach ja, ich habe mich oben leider verschrieben. anstatt "ich habe noch vor die 3 GHz grenze zu knacken" wollte ich sagen "ich habe nicht vor die 3 GHz grenze zu knacken" ;-)

ich kann dir das p5n-e sli nur empfehlen. du solltest aber das neueste bios draufmachen, bevor du übertaktest.