Mit Debian in die Windows-domäne

AND1

Commander
Hi folks.

Hab mal auf der Arbeit vor mir debian drauf zu knallen.
Was muss ich beachten? Wir sitzen in ner Wixdoof-domäne drin und sind alle als Domänenuser angelegt.
Nun meine Frage: Kann ich mit Debian oder einer sonstigen Distri mit meinem Domain-User in die Wixdoof-domäne? Oder muss ich extra in Debian, oder falls es sein muss in ner andren Distri, nen user erstellen und anders in die Wixdoof-domäne?

THX - ich probiers mal morgen aus, da der in Grub Bockmist eingestellt hat, bzw garnix macht.

AND1 schrieb:
Hi folks.

Hab mal auf der Arbeit vor mir debian drauf zu knallen.
Was muss ich beachten? Wir sitzen in ner Wixdoof-domäne drin und sind alle als Domänenuser angelegt.
Nun meine Frage: Kann ich mit Debian oder einer sonstigen Distri mit meinem Domain-User in die Wixdoof-domäne? Oder muss ich extra in Debian, oder falls es sein muss in ner andren Distri, nen user erstellen und anders in die Wixdoof-domäne?

Microsoft ActiveDirectory ist eine eigenartige (in gewissen Punkten eingeschränkte) Kerberos5-Implementation mit LDAP-Erweiterungen. Auf das berühmte 'single-sign-on'-Konzept musst Du (als Linux-Benutzer) deshalb nicht verzichten.

Ich habe noch nie einen Linux-Rechner durch einen AD-kdc bzw. durch eine AD-Domäne (MS-Sprache) authentifizieren lassen, kann Dich jedoch mit gutem Gewissen an Google verweisen. Die folgenden Stichworte können Dir als Anhaltspunkte dienen:

Um auf kerberized services (smb, http, etc.) in einem Kerberos-Realm (einer AD-Umgebung) zugreifen zu können, benötigst Du einen principal (einen AD-Benutzer), welcher es Dir ermöglicht, sich durch einen kdc (eine AD-Domäne) authentifizieren zu lassen.

Man spricht dabei auch von Authenticating Linux against Active Directory.

Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt etwas anders.
Hat sogar geklappt als ich mich über Installation reinloggtte.
Also bei der automatischen Netzwerkerkennung. Da wällt man es über manuell einrichten aus.
Über google hatte ich auch gesucht. Da steht dann meistenens wie man SuSe reinkriegt. Bzw es wär irgendwie über KDE-Kontrollzentrum auch möglich.

Zurück
Oben