Mit dem Auto der Eltern fahren - Versicherung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

2Pat

Lt. Commander
Hallo Leute,

ein 18 Jähriger fährt mit dem Auto seiner Eltern.
Wie sieht es mit der Versicherung aus?

Wenn man ihn als Fahrer angibt und er einen Unfall baut, geht es auf seine Schadens-Freiheitsklasse.

Wenn man ihn bei der Versicherung nicht angibt, was natürlich viel günstiger ist, steigt im Schandesfall die SF des Versicherten, richtig?

Im den AGB's der Versicherung steht keine 25 Jahre Alters-Klausel.

Gruß,

Wenn der Vertrag deiner Eltern alt genug ist gibt es da auch keine solche Klausel. Baust du einen Unfall mit dem Pkw wird der Versicherungsnehmer hochgestuft.

Necrol schrieb:
Wenn der Vertrag deiner Eltern alt genug ist gibt es da auch keine solche Klausel.

Hä was meinst du denn damit? Ich wollte sagen, dass es ja Versicherungen gibt, die Personen unter 25 Jahren das Fahren untersagen. -> AGB's

Was hat das mit dem Alter des Vertrages zu tun? Wir haben die Versicherung vor kurzem erst abgeschlossen. :D

Gruß,

wieso sollte seine klasse steigen???

es zählt der hauptversicherungsnehmer! was du meinst das sind nur zusatzoptionen um den beitrag zu drücken oder zu erhöhen

Ja wenn im Falle eine Falles nicht die Klasse des jungen Fahrers steigt, wozu gibt es dann die Möglichkeit, ihn überhaupt als Fahrer bei der Versicherung einzutragen?

Einfach nur, weil man Lust hat mehr zu zahlen oder wie?

Es wird immer der Versicherungsnehmer (hoch) gestuft.
Fahrerklauseln beziehen sich nur auf den Versicherungsbeitrag.
Hier wird auch noch zwischen ausschließlich und überwiegend unterschieden.

Inwiefern sich der SF-Rabatt oder Selbstbehalt ändert steht in den AGB.

Jetzt soll mir aber bitte mal einer den Sinn erklären, beispielsweise seinen 18 jährigen Sohn überhaupt bei der Versicherung anzugeben?

Man zahlt das doppelte und hat keinen Nutzen davon? Sehe ich das richtig? :rolleyes:

Wenn der 18-Jährige angegeben wird, ist die Versicherung teurer.
Wenn du ihn nicht angibst und er einen Unfall verursacht, wird der Vertrag weiter zurückgestuft und man zahlt anschließend mehr.
Wenn eine Klausel ausschließlich definiert ist und er fährt, begeht man Versicherungsbetrug und der Schutz ist gefährdet, bzw. nicht vorhanden.

Ergänzung ()

phil. schrieb:
Wenn der 18-Jährige angegeben wird, ist die Versicherung teurer.
Wenn du ihn nicht angibst und er einen Unfall verursacht, wird der Vertrag weiter zurückgestuft und man zahlt anschließend mehr.

Achso. Alles klar. Danke. Weiß bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
moment, was heißt es wird immer der versicherungsinhaber hochgestuft.
Mein wagen war auch auf meine mutter versichert, ich als fahrer.
Ich hatte 140% und jetzt liege ich irgendwo bei weit über 140, meine mum hat nichts davon abgekriegt...

Naja wie auch immer, wenn der wagen ab 23 versichert ist und du damit nicht fahren darfst, dann zahlt die versicherung trotzdem, aber es hat konsequenzen für den versicherungsnehmer, eventuell wird er rausgeschmissen, das ist mein stand.

Und? Wo ist das Problem. Es sei den man liebt das Risiko und möchte seinen Versicherungsschutz gefährden.
Schadenskosten können jedoch wesentlich höher sein als der (doppelte) Versicherungsbetrag.

@Knapstein

Nein wir nehmen natürlich eine Versicherung, die keine Altersvorgabe hat.

Danke

Gruß,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben