Mit dem Fahrstuhl abgestürzt, hilft dieser Trick?

r0Xus

Lt. Commander
Hi,

wundert euch nicht über meinen komischen Einfall aber er geht mir nicht mehr aus dem Kopf.

Diese Frage hat mit Physik zu tun, und ich bin der Meinung es wäre möglich.
(bin keine Niete in Physik falls das jemand behaupten möchte :) )

Also nehmen wir an ein Fahrstuhl hat aus irgeneinem Grund einen Defekt und stürtz in die Tiefe hinab, außerdem nehmen wir an das dieser teils aus Glas oder Plexiglas besteht so das wir hinaus sehen können.......ihr ahnt es vielleicht schon.

Wenn nun dieser Fahrstuhl in die tiefe stürtz und die sich darin befindene Person kurz vor dem Aufschlag auf den Boden abspringt, könnte sie dann dieses Unglück ohne verletzungen überstehen.

Ich bin mir im klaren darüber das diese Vorstellung etwas schwachsinnig ist aber ich bitte euch trotzdem darum euch das einmal vorzustellen und eure meinug hier einmal zu posten.

thx rixxx

Re: geht das?

Die Person kann es auch dann nicht überleben, weil der gesamte Fahrstuhl nach dem Sturz platt wie ne Flunder ist. Selbst wenn der Fahrstuhl stabil genug wäre, würde die Person trotzdem mit einer zu hohen Geschwindigkeit aufprallen..
Also keine Chance..

Geht nicht, da durch die Fallgeschwindigkeit die Personen an der Decke kleben.

Also doch eine Niete in Physik?

Hmmm, der Absprung müsste aber doch so kräftig sein um die kinetische Energie des Körpers aufzuheben...
Die Einwirkungen auf den Körper dürften dann die selben bleiben, ob er jetzt durch den Aufschlag verletzt wird oder durch die radikale Beschleunigung durch den Absprung...

Hmm... vielleicht denk ich da ja jetzt in die vollkommen falsche Richtung... ;)

EDIT: Es ist mir klar, dass solch ein Absprung praktisch nicht möglich ist, ist nur ne theoretische Überlegung

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn das glas is dann geht es auf jeden fall zu bruch
aber ich denke es ist entscheident wieviele leute in aufzug sind
denn wenn der aufzug angenommen stabil ist und beim aufprall nicht zerschellt müste das mit dem springen klappen denn die erdgravitation bleibt ja gleich
aber ich kann mich niechtmehr so genau daran erinnern wie das mit der fallgeschwindigkeit is.

also, dieperson hat doch schon die geschwindigkeit des fahrstuhles, sagen wir mal 60 kmh, weil der nicht so doll hoch war...

wenn die person jetzt kurz vor dem aufschlag springt, hat sie dann viellecith nicht mehr die 60 kmh sondern nur noch 50 kmh, fliegt ja dann aber trotzdem auf den boden...

keiner springt imho so stark, das er die gesamte bewegungsenergie von dem lift ausradieren kann

Naja, also ich würde sagen es geht nicht, weil, rein theoretisch, der Absprung so stark sein müsste das er der Fallgeschwindigkeit (Gewicht des Fahrstuhls + eigenes Gewicht *9,81 (Erdanziehungskraft) wiedersteht. Dies dürfte sich allerdings sehr unvorteilhaft auf den Körper auswirken, bzw. ich glaube nciht das man sich auch nur einen Millimeter vom Boden des Fahrstuhls entfernt.

MfG

Matthias

Nochmal, wenn sich der Fahrstuhl im freien Fall befindet, kleben die Leute an der Decke. Da ist nix mehr mit springen.

Wenn der Fahrstuhl im freien Fall ist, herrscht im inneren nahezu Schwerelosigkeit. Beim Absprung würde er gegen die Decke krachen, und beim Aufprall ... äh aufprallen eben. :)
Also, no chance. :evillol:

devil55 schrieb:
also, dieperson hat doch schon die geschwindigkeit des fahrstuhles, sagen wir mal 60 kmh, weil der nicht so doll hoch war...

wenn die person jetzt kurz vor dem aufschlag springt, hat sie dann viellecith nicht mehr die 60 kmh sondern nur noch 50 kmh, fliegt ja dann aber trotzdem auf den boden...

keiner springt imho so stark, das er die gesamte bewegungsenergie von dem lift ausradieren kann

ich glaube des is die lösung!
na klar kann ein mensch nicht so viel geschwindigkeit wegmachen durch einen sprung

Nochmal, wenn sich der Fahrstuhl im freien Fall befindet, kleben die Leute an der Decke. Da ist nix mehr mit springen.

da bin ich nicht der Meinung!

wenn du einen kleinen runden Stein fallen lässt und daneben einen sehr großen fallen sie beide gleich schnell runter.

Eher schweben die insassen meine ich.

Sie schweben definitiv, wenn man den Luftwiderstand der Fahrstuhlkabine außer acht lässt.

r!xXx schrieb:
da bin ich nicht der Meinung!

wenn du einen kleinen runden Stein fallen lässt und daneben einen sehr großen fallen sie beide gleich schnell runter.

Im luftleeren Raum, ja. Aber nicht in einem Raum mit Luft.
Da die Masse des Fahrstuhls erheblich größer ist als die einer Person, beschleunigt der Fahrstuhl im freien Fall schneller als die Person selbst.
Daher sind die Personen auch an der Decke, da der Fahrstuhl durch die schnellere Beschleinigung sie mit hinunterreist

Falsch!
Die Erdbeschleunigung ist unabhängig von der Masse! ;)
Die Fallgeschwindigkeit wird nur durch den Luftwiderstand gebremst. Der Fahrstuhl wird dementsprechend gebremst, die Person nicht. Daher ist die Person fast schwerelos, kann aber noch leichtfüßig am Fahrstuhlboden stehen während dem Fall.

GRAKA0815 schrieb:
Im luftleeren Raum, ja. Aber nicht in einem Raum mit Luft.
Da die Masse des Fahrstuhls erheblich größer ist als die einer Person, beschleunigt der Fahrstuhl im freien Fall schneller als die Person selbst.
Daher sind die Personen auch an der Decke, da der Fahrstuhl durch die schnellere Beschleinigung sie mit hinunterreist
aber du hast den luftwiderstand nicht berücksichtigt. bei sonem lift is der ganz schön groß, zumal auf den seiten wenig platz zum entweichen ist... die person hat aber keinen luftwiderstand, weil sie sich in einem abgeschlossenem system befindet (lift)

schlagt mich nciht, wenn ich da grad nen blödsinn geschrieben habe, sondern belehrt mich eines besseren ;)

ok, green mamba war etwas schneller...

kurz und knapp meine Meinung.Alles was Green Mamba stimmt und wenn man kurz vorm Boden abspringt kann man das ganze locker überleben...allerdings muss man eben die Fallgeschwindigkeit neutralisieren...also unmöglich.

ABer theoretisch ist das kein Ding...meine Meinung!Wenn man nen Kräftegleichgewicht schafft passiert einem nichtmal was wegen der Fahrstuhl decke ( sofern der Fahrstuhl unzerstörbar ist!).

Also meine Meinung...in der theoretischen Physikwelt.

ok, ich will auch mal: wenn man ein glas mit wasser flott nach unten zieht, dann kommt das wasser kurz danach hinterher und es platsch, auf die restliche wassermasse.
wenn man die richtung ändert (nach oben), dann geht das wasser genauso hoch und bleibt ein kurzen augenblick stehen (erdanziehung gegen beschleunigte masse). jedoch wird das wasser danach auch wieder ins glas knallen.
als mensch könnte man nun durch springen halt aufprallen an boden/decke versuchen zu verhindern, jedoch bringt es wohl eher mehr, die beschleunigte körpermasse durch in die knie gehen abzufangen, oder von der hocke aus sich nach oben zu schleudern um der fliehkraft entgegen zu wirken. springen hat nur den effekt, das man seine eigene fallgeschwindigkeit kurz abbremst und man das gefühl hat im fahrstuhl zu schweben. jedoch bewegt man sich immernoch nach unten, so das der aufprall nur etwas geringer ist, als die des fahrstuhls.

mfg firexs

ich probier des mal für euch au mir is eh fad :)

Ein Fahrstuhl kann nicht abstürzen.
Ähnlich wie bei einem Benzinrasenmäher - wo die Drehzahl mittels Fliehgewicht immer konstant gehalten wird - ist auch am Fahrkorb eine Fliehkraftregelung, die bei überschreiten einer vorgegebenen Geschwindigkeit eine Notbremsung auslöst.
Sollte an dieser Sicherheitseinrichtung manipuliert werden, läst sich der Fahrstuhl wg. der elektr. Überwachung garnicht erst Starten.

wop

@wop: von dem haben wir ja jetzt mal abgesehen ;)

Zurück
Oben