Mit dem Fahrstuhl abgestürzt, hilft dieser Trick?

AW: Re: geht das?

Tiu schrieb:
Nochmal, wenn sich der Fahrstuhl im freien Fall befindet, kleben die Leute an der Decke. Da ist nix mehr mit springen.
So ein blödsinn, die Leute würden einfach Schwerelos in der Kabine rumschweben.

Klar wäre das ganze Theoretisch möglich, die Leute da drin müssten nur auf die Millisekunde genau vor dem Aufprall springen, das setzt aber vorraus das sie sich dabei mit mehr als 9,81 Meter in der Sekunde fortbewegen und das auch nur für den Bruchteil einer Sekunde, da sie sonst gegen die Decke hüpfen und dann war die Sache wieder umsonst. :D
Von dem mal ganz abgesehen gibt es aber keinen einzigen Menschen (und wird es auch nie geben) der sich mit so einer Geschwindigkeit abstossen kann.

/edit
Verdammt der Thread ist ja uralt. :D

@Intruder
Theoretisch ist es trotzdem möglich, nur lässt sich das ganze unmöglich richtig timen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Re: geht das?

-eraz- schrieb:
So ein blödsinn, die Leute würden einfach Schwerelos in der Kabine rumschweben.
Falsch, wenn man bedenkt dass die Kabine einem gewissen Luftwiderstand ausgesetzt ist, ganz im Gegensatz zu der Person darin, schwebt sie nicht, sondern kann nach kurzer Zeit wieder ganz normal in der Kabine stehen. Genau ab dem Zeitpunkt wo die Kabine durch die Schwerkraft nicht mehr beschleunigt wird, da sich Luftwiderstand und Erdbeschleunigung gegenseitig aufheben.
 
das ist defintiv nicht möglich. man kann zwar abspringen, jedoch bringt das nix. ihr könnt es ja so sehen: ihr fallt mit , sagen wir mal, 70km/h und springt dann ab.
jetzt ganz grob angenommen ihr springt mit ein paar kmh in die höhe.
so.
was ist mit dem rest? richtig! ihr habt immernoch die restgeschwindigkeit drauf. Jetzt erzählt mir bloss nicht, dass ihr mit 70kmh nach oben springen könnt um die komplette fallgeschwindigkeit auszugleichen, mal abgeshen davon was für kräfte von nöten wären um eine solche geschwindigkeit in einer so kurzen zeit aufzubringen! :lol:

insofern: geht nicht. ausserdem stürzen fahrstühle nicht ab. das gibts vielleicht 3 mal auf der welt und in filmen. sonst nicht :)


mfg micha`
 
AW: Re: geht das?

-eraz- schrieb:
Verdammt der Thread ist ja uralt. :D

@Intruder
Theoretisch ist es trotzdem möglich, nur lässt sich das ganze unmöglich richtig timen.
Ja und, bisher hat ja keiner die praktische Erfahrung hier einbringen können. Alle redeten nur über die Theorie. Das sind nun mal zwei unterschiedliche Sachen.

Sie haben den "Sprungmechanismus" 2 Meter vor dem Aufprall ausgelöst. Ich denke, besser kann man es nicht timen... :rolleyes:

Die Jungs sind zwar ziemlich bescheuert, aber was sie machen, machen sie professionell bescheuert :D
 
AW: Re: geht das?

Intruder schrieb:
Sie haben den "Sprungmechanismus" 2 Meter vor dem Aufprall ausgelöst. Ich denke, besser kann man es nicht timen... :rolleyes:
Nein man kann es einfach nicht richtig timen, zumindest die "Mythbusters" nicht. Ich kenn die Sendung und das was die da manchmal abziehen könnte wohl jeder zweite hier im Forum auf die Beine stellen. :rolleyes: 2 Meter ist sowieso viel zu früh... wenn dann muss das ein paar Zentimeter vor dem Aufprall auf den Boden passieren, das "Objekt" im fahrstuhl müsste dann innerhalb von millisekunden auf 1-2 Km/h mehr als die Fallgeschwindigkeit beschleunigt werden. Davon abgesehen das einem die Beschleunigung nach oben auch umbringen würde, ist das ganze ohnehin nie Praktisch umsetzbar.

@Green Mamba
Ich hab gestern nochmal darüber nachgedacht und muss nochmal widersprechen. ^^ Die Personen im Fahrstuhl würden garnicht anfangen zu schweben, da wie du schon sagtest der Fahrstuhl vom Luftwiederstand etwas gebremst wird, die Personen in der Kabine allerdings nicht, wodurch sie schneller fallen können als die Kabine an sich.
 
Nein, die Personen würden nicht kurzzeitig abheben. Das mit der Massenträgheit ist hier nonsens.
Wenn der Fahrstuhl nur mit der Erdanziehung beschleunigt wird und nicht irgendwie anders künstliche Beschleunigung nach unten erfährt, dann kann die Beschleunigung des Fahrstuhls nie größer sein als die des Menschen im Fahrstuhl, der ebenfalls der Eranziehung ausgesetzt ist.
Im Gegensatz zum Menschen wirkt auf den Fahrstuhl aber durch den Luftwiederstand bedingt eine Kraft entgegen der Erdanziehung.
Ergo: Man spürt zwar, dass die gedachte Anziehungskraft Richtung Bezugspunkt Fahrstuhlboden während der Fahrstuhbeschleunigungsphase abnimmt (dürfte sich dann evtl. anfühlen wie die Schwerkraft auf dem Mond), aber man bleibt die ganze Zeit stehen, knallt unten auf und ist hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AAAAARGH!

So, ich habe gerade eine Zitrone auf einen Teller gelegt und den dann aus Augenhöhe (ca. 1,80m) fallen lassen. Leider gibt die Zitrone keine Rückmeldung, ich weiß also nicht, ob sie den "Ruck" des Loslassens gespürt hat, jedenfalls kamen beide sehr zeitgleich unten auf dem Bett an. Ist also wahrscheinlich nonsens mit der Massenträgheit. :freak: :freaky: :rolleyes: :stock:

Das war aber zum Glück auch nicht die Frage, sondern ob einen ein Sprung nach oben kurz vor dem Aufprall rettet.

Und wenn die Frage nicht bald 100%ig geklärt ist, dann schreibe ich Stephen Hawkins eine E-Mail und der soll sich mal darum kümmern...
 
Stephen Hawkins wird mit dem Absprung aber so seine Probleme haben ;)
 
Ich muss mich Blutschlumpf anschließen. Ist das nicht das Gleiche wie mit der Geschichte: Ich fahre in einem Zug mit 120km/h und hüpfe. Lande ich dann ein paar Meter weiter hinten? Nein!

Die Person wird genauso wie der Fahrstuhl beschleunigt! Beide habe die gleiche Beschleunigung! Der Raum (Fahrstuhl) wird beschleunigt ergo erfährt auch alles in dem Raum die gleiche Beschleunigung. Schlägt der Raum auf - schlägt auch der Rauminnhalt auf. Also hüpfen hilft hier reichlich wenig. :D

Liebe Grüße,
Dilandau
 
Ich erinner mich düster an eine Sendung im Fernsehen wo dieses Thema behandelt wurde. Der Sprung im Fahrstuhl macht die Sache wohl eher noch schlimmer. Man fällt dann nicht nur die Absturzhöhe vom Fahrstuhl herunter sondern noch zusätzlich die Höhe die man hochgesprungen ist (und ist damit noch schneller).
Kann ich soweit auch nachvollziehen. Mal angenommen der Fahrstuhl steckt auf 50m fest. Ich springe 1,5m hoch und in dem Moment fällt er herunter. Also fall ich aus 51,5m.
Müßte sich so eigentlich auch auf "erst fallen und dann springen" übertragen lassen, blos schwerer vorzustellen. :)

Keine Ahnung obs richtig ist. Das ist es mir jetzt nicht wert mit Formeln um mich zu werfen. :D
 
Es geht definitiv nicht. Ich sags euch, egal wie theoretisch das geht, ich denke wenn das mal jemanden passiert, is dem das sowas von egal ob das in der theorie geht solang es praktisch unmöglich ist. ich glaub damit wär die diskussion beendet ^^
 
ich habs heut schon das 2te mal gesehn :D deswegen wusste ich, als ich den thread hier gesehn hab, das es unmöglich is ^^
 
vor allem stelle ich es mir auch eher unwahrscheinlich vor, dass wenn ein ahrstuhl in die tiefe stürzt, dass man dann noch an das hochspringen denkt. ich denke da ist einzig blanke panik im hirn und sonst nichts. vor allem sprechen schon 2 tatsachen gegen das praktische hochspringen selbst wenn es was bringen würde

1) woher will man denn wissen wann genau man abspringen muss? man kann ja nicht sehen wie lange es noch bis zum boden dauert :)

2) in der regel sind fahrstühle wenn überhaupt nur 2m hoch. ergo: man würde an die decke springen und sich wahrscheinlich schon ne gehirnerschütterung einfangen bevor man überhaupt wirklich unten aufknallt.

aber man klebt ja eh an der decke soweit ich das bisher verstanden habe...
 
ja im schlimmsten fall is man einfach tot kann man nix machen. im besten fall is man sehr sehr schwer verletzt aber da muss man wirklich viel glück haben ^^
 
übrigens mal noch eine anmerkung zum thema:

wenn das wirklich ginge, dann könnte ich ja auch mich auf ein brett stellen und aus einem flugzeug springen.
und so etwa 2 meter vor dem aufschlag würde einfach vom brett hochspringen und würde sanft auf dem boden landen....:D

das timing wäre natürlich wichtig da es sehr schwer wird mit einer fallgeschwindigkeit von 150 km/h den genauen absprungzeitpunkt zu treffen LOL
 
Zurück
Oben