Mir kommt da noch ein Gedanke in den Sinn, welcher schon ansatzweise schon genannt wurde:
Falls man doch in der Lage wäre die Karft die durch die Beschleunigung des Aufzuges entsteht zu über winden, käme es noch auf die Sprunggeschwindigkeit.
Angenommen der Aufzug bewegt sich im Moment des Absprunges mit 20km/h und man spring ab, dass man 20km/h erreicht so steht man dann praktisch von ausen (auserhalb des Aufzuges z.B. auf einem Stockwerk) betrachtet in der Luft für einen kurzen Moment.
Durch die weitere Abwärts bewegung des Aufzuges müsste man dann an der Decke hängen.
Um aber nicht an der Decke zu hängen müsste das sich in der Luft befinden so kurz wie möglich sein.
Bei 20km/h bewegt sich der Aufzug in 0,5s (Sprungzeit: vom Boden abspringen bis zum wieder aufkommen) ~2,7m
Wenn man nun 0,5m hoch springt selber eine Körperhöhe (im Sprung) von ca. 1,2m hat befindet man sich am höchsten Punkt des Sprunes bei 1,7m.
Den höchsten Punkt des Sprunges hat man dann bei ca. 0,25s
In dieser Zeit kommt einem die Aufzugsdecke dann bei 20km/h ~1,4m, entgegen.
also müsste der Aufzug schon mal 3,1m hoch sein. Damit wir uns den Kopf nicht an der Decke anschlagen rechnen wir nochmals 10cm hinzu, was dann mal eine Höhe von 3,2m Aufzugshöhe ergibt.
Da wir aber nach dem Errichen des höchsten Punkt des Aufzuges nicht gleich wieder mit 20km/s nach unten fallen, benötigen wir eine Beschleunigungsstecke um wieder auf 20km/h zu kommen. Hierbei ergibt sich ja dann da Problem, dass sich der Aufzug durch sein Eigengewicht selber auch weiterbeschleunigt.
Um aber schneller zu beschleunigen wie der Aufzug müsste man schwerer sein.
Da aber dieser Fall nicht eintritt, dass die zu befördernde Person schwerer ist wie der Aufzug, so kann die Person nicht wieder schneller nach unten beschleunigen wie der Aufzug und deshalb sollte, dann die Person wie schon erwähnt dann an der Decke kleben.
Und dies wäre dann auch ein Grund weshalb die Höhe des Aufzuges egal ist, da man dann sowieso an der Decke hängt:
Edit:
Mir fällt ja ein, dass der Aufzug dann steht wenn man wieder aufkommt:
Daher stimmt die letzt vermutung nur dann wenn sich der Aufzug weiter nach unten bewegt.
Und nach der Rechnung oben müsste der Aufzug wenn er in dem Moment zu stehen kommt wie die Person den höchsten Punkt erreicht, dann der Aufzug bei 20km/h 3,2m hoch sein.
Wenn aber die Person zu früh abspring keblt sie an der Decke, weil der Aufzug einem eine größere Strecke entgegen kommt.
@Burschi1620
Auch wenn es nur 4T Wären die zu überwinden wären wäre es egal, da man so eine Kraft nicht als Mensch aufbringen kann in einem Sprung.
Also ich hoffe, dass auch diese Gedanken einen richtigen Ansatz bilden
Cu Rockzentrale