Mit dem Fahrstuhl abgestürzt, hilft dieser Trick?

lalas schrieb:
übrigens mal noch eine anmerkung zum thema:

wenn das wirklich ginge, dann könnte ich ja auch mich auf ein brett stellen und aus einem flugzeug springen.
und so etwa 2 meter vor dem aufschlag würde einfach vom brett hochspringen und würde sanft auf dem boden landen....:D

das timing wäre natürlich wichtig da es sehr schwer wird mit einer fallgeschwindigkeit von 150 km/h den genauen absprungzeitpunkt zu treffen LOL

das is ein argument :p
 
Die Lösung dazu kam heute gerade auf Sat1 in Mega-Clever. "Nein" es ist nicht möglich.
 
Hi,
die Mythbusters haben es bewiesen dass dies nicht möglich ist, ich aber finde, dass es sehr wohl gehen würde!

Man müsste erstens wissen, wann sich der Fahrstuhl dem Boden nährt. Dann müsste der fahrstuhl noch etwas höher sein als die Standardhöhe, sonst kracht einem die Decke auf dem Kopf.
Das sind zwei Dinge die ein Problem darstellen, weil man eben NICHT weiss, wie nahe der Fahrstuhl dem Boden ist. DIe höherere Höhe ist dazu notwendig, um wirklich auch in der Luft zu wenn dieser unten aufprallt. Aer da es eben schon an den beiden Dingen scheitert, geht man wohl doch drauf, aber es WÄRE möglich nur unter anderen umständen eben, wenn die Bodenplatte zB aus Glas wäre.

Hochachtungsvoll
Jan

EDIT:
Ups habe da eben eine Sache vergessen. Man fällt ja selbst auch zu Boden, und man müsste mit dem Sprung nicht nur abheben sonden man müsste zsätzlich auch noch die...Dingens..die kinetische Energie (heisst es glaub ich) aufheben damit einem nichts passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
reiskocher83 schrieb:
EDIT:
Ups habe da eben eine Sache vergessen. Man fällt ja selbst auch zu Boden, und man müsste mit dem Sprung nicht nur abheben sonden man müsste zsätzlich auch noch die...Dingens..die kinetische Energie (heisst es glaub ich) aufheben damit einem nichts passiert.

und genau das wird kein mensch schaffen. wir reden ja nicht von einem fall aus ein paar meter höhe sonder aus einer x.ten etage, also 10+ m. die fallgeschwindigkeit beträgt da ja locker mal 50km/h aufwärts und mit der gleichen geschwindigkeit müsste die person im fahrstuhl hochspringen.
und ich behaupte das keine person mit einer geschwindigkeit von 50 km/h hochspringen kann.

und je nach fallhöhe ist man ja ggf. wesentlich schneller...
 
kam doch gestern abend auf SAT1 bei CLEVER. ist für einen menschen unmöglich. ein perfekt ausgebildetes Kängeruh (Sprungkraft) könnte es rein theoretisch schaffen, aber auch nur wenn der Fahrstuhl nach oben offen ist. aber so einen kenne ich auch nciht
 
Weiß jetzt nicht ob das schon kam, aber meiner Meinung nach geht das nicht.
Wenn man den Luftwiderstand berücksichtigt, dann könnte er zwar abspringen, da der Fahrstuhl (aufgrund des Widerstandes) weniger beschleunigt wird, als die Person darin. Aber die Person kann nur ganz kurz den Boden des Fahrstuhls verlassen (würde also nicht höher als 10 cm springen können, abhängig von der Sprungkraft). Wenn der Fahrstuhl im Vakuum fallen würde (also kein Widerstand), dann würden beide Objekte (Fahrstuhl und Person) gleich beschleunigt werden (nämlich mit 9,81 m/s²), und somit hätte der Boden für die Person kein Widerstand mehr, d.h. er könnte gar nicht abspringen, weil er sich am Fahrstuhlboden gar nicht abstoßen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ein leistungsportler zB ein hochspringer sowas net?
also so kraftvoll abspringen ...
dann ises eben ein fetter lastenaufzug mi8t platz zum anlauf :D
 
Wenn Aufzug und Mensch sich im freien Fall befinden kann man gar nicht abspringen, weil man in dieser Zeit schwerelos ist und du keinen Boden mehr unter den Füßen hast zum abstoßen. So wurde das bei Mega-Clever siehe posting #82 :D erklärt.

Sollte somit geklärt sein.
 
Also ihr meint alle das mann schweben müsste!(wird)
Aber was ist mit Flugzeug?Wenn man da springt müsste man doch auch gegen die wand prallen oder nicht? :freak: Ist aber nicht der fall!:D
 
@RalfB

Genau, gegen welchen Widerstand soll man sich denn abdrücken können.
Wer das schafft, könnte auch über Wasser gehen ;)
 
gut seh ich ein war ja nur theoretisch
also praktisch geht bei sowas jeder mensch drauf es sei denn
er war vorher schon nich mehr unter den lebenden :D

eigentlich schade :(
 
was ich schonmal schrieb....wenn es so einfach wäre müsste man keinen fallschirm benutzen sondern auf einem brett stehend aus dem flugzeug springen und im rechtzeitigen moment vom brett hochspringen um sanft zu landen ;)
 
Seit ihr immer noch nicht durch? Das wie und warum der Trick nicht funktioniert, wurde
doch schon auf den ersten beiden Seiten gelöst.
 
Ralf B. schrieb:
Wenn Aufzug und Mensch sich im freien Fall befinden kann man gar nicht abspringen, weil man in dieser Zeit schwerelos ist und du keinen Boden mehr unter den Füßen hast zum abstoßen. So wurde das bei Mega-Clever siehe posting #82 :D erklärt.

Sollte somit geklärt sein.

hättest du alle beiträge gelesen haben, würdest du deine antwort so nicht schreiben, und zwar hat der fahrstuhl nen luftwiederstand den du nciht hast, also schneller bist, somit "boden" unter den füssen hast, und dich minimal abstoßen könntest. :rolleyes:

naja ich glaube das thema kann nun beendet werden, komme eh nur noch wiederholungen.:D siehe mich
 
Das ist nicht meine Antwort, sondern die Erklärung von Mega-Clever auf SAT1 :D Da sind Profis dran beteiligt. :D
 
lalas schrieb:
was ich schonmal schrieb....wenn es so einfach wäre müsste man keinen fallschirm benutzen sondern auf einem brett stehend aus dem flugzeug springen und im rechtzeitigen moment vom brett hochspringen um sanft zu landen ;)
Schon mal was von Masseträgheit gehört? ;)

Versuch mal in einem kleinen Ruderboot hochzuspringen (bei dem Versuch aber bitte nicht kentern) und dann das Gleiche auf einem Fährschiff. Bei zweiterem wird der Effekt auf das Schiff wohl gegen Null tendieren... :D
Der Aufzug wird in dem Gedankenspiel durch den Absprung natürlich auch noch zusätzlich nach unten beschleunigt, aber das dürfte wohl zu vernachlässigen sein. :)
Das Brett aus deinem Beispiel wird aber wohl kaum genug Masse besitzen um sich davon effektiv abstoßen zu können, es sei denn du springst mit nem ganzen Baum aus dem Flugzeug. :D
Welche Kräfte notwendig währen um einen solchen Sturz auszugleichen und welche Auswirkungen das auf den Springer hätte wurde ja ausreichend erläutert.
 
Zurück
Oben