Mit der Bitte um eine "aktuelle" Info bezüglich WIN-Einstellungen

Tranceman

Ensign
Hallo Zusammen!,

ich habe nun den zweiten Tag jeweils annähernd alle
Threads bezüglich Einstellungen bei WIN7 Ja-oder Nein
durchgelesen. ( Gerade eben 1 1/2 Stunden ! )

Ich werd bekloppt, denn schlauer bin ich immer noch nicht.

Samsung SSD 830
2x WD 1TB
16GB DDR3 Ram
WIN7 64

Wäre gut wenn jemand professionell eine Antwort geben könnte
bezüglich:

Auslagerungsdatei ? ( momentan auf einer der normalen HDs auf automatisch )

Superfetch ? ( momentan aus )

Ruhemodus? ( momentan aus )

Systemwiederherstellung? ( aus, da seperates Backupprogramm )

WindowsSearch? ( momentan aus )

Danke im voraus

Du hast alle Threads gelesen und die Antworten verstanden das man quasi garnichts machen muss weil die SSD sowieso so lange überlebt bis sie technisch veraltet ist und ersetzt wird und sagst jetzt trotdem hier das dir der Kopf raucht? Worauf willst du hinaus?

Wenn du alle Threads schon gelesen hast weist du auch wie du vorgehen musst.

- ausschalten
- ausschalten
- Geschmackssache
- Geschmackssache
- Geschmackssache

Machste nichts machstes richtig. Ansonsten unternimmt der Samsung Magician alle notwendigen Einstellungen wenn man´s denn braucht und will.

Die Auslagerungsdatei auf lahmstmögliche Platte zu legen ist etwas sinnfrei, auch die gehört mit auf die SSD und sie kannst abzuschalten bringt höchstens Probleme aber keinen Performance-Boost.

Lass Windows machen und "pfusche" da nicht rein, maximal kann man die Auslagerungsdatei begrenzen, komplett ausschalten aber ganz sicher nicht.

Bis auf superfetch was ja bei ner SSD nicht wirklich was bringt, wenn man weiß was superfetch ist, kannste den rest laufen lassen. Wie schon in anderen threads gesagt leben die ssds so lange dass das nicht mehr ins Gewicht fällt. Zumal es auch null bringt Auslagerung abzuschalten, geschweige den sie auf ne langsame hdd zu legen. N bisschen überlegen für was Windows welche Funktion nutzt, dann merkst selbst wie sinnlos es ist so manches abzuschalten.

Den Ruhemodus, wenn du den nutzt, bitte, lass laufen, ansonsten schalt ab, weil einzig sinnvoller Effekt ist, du hast mehr Speicherplatz wenn er aus ist.

Superfetch aus, weil bringt nix mehr. Soll ja durch verschieben und vorladen der im boot oder start benötigten daten nen vorteil bei HDDs die erst rumrödeln was bringen, bei nem Flashspeicher bei dem die Daten aber sofort zum zugriff bereit sind, bringt die nix^^

Windows search: Da kann man überlegen. Ich habs angelassen, den Windows selbst soll ja was schneller finden. Kannst ja separat auf der SSD Deaktivieren den auch hier gilt das selbe Spiel wie bei Superfetch.

Systemwiederherstellung würde ich anlassen den ab und zu bringt die dann doch was wenn man sie mal braucht. Ganz so unnütz wies die Möchtegern Experten einem anhimmeln ist sie nicht. Ersetzt freilich kein Backup, aber bei kleineren defekten oder Programmstörungen kann sie doch helfen.

Wie gesagt, Auslagerung Aktiv lassen und auf der SSD. Beispiele das Programme diese benötigen sind unter anderem Cinema 4D oder auch diverse Spiele. So viel ram muss man sich erst mal leisten können, das man den Rechner mit cinema 4D nicht zum auslagern bringt. 16Gb sind dabei n witz.

Nebenbei sei bemerkt, das auch wenn Superfetch aus ist, nach wie vor der Prefetcher arbeitet. Den separat abschalten. Selbes Lied wie bei Superfetch. Bringt keine Vorteile, und der einzige Nachteil sind eben Schreibzugriffe die so extrem minimal sind, das sie zwar nicht ins Gewicht fallen, allerdings wenn mans genau nimmt, die 30 jahre ner SSD evtl. auf ein paar tage minimiert. Wie lange kann ich dir nicht genau sagen, aber glaub mir, dich wirds nicht interessieren.

Es sind halt minimale Schreibzugriffe die man sich dadurch einspart. Man kanns so laufen lassen wies ist und die SSD wird deshalb auch nicht eher sterben. Zumindest heute nicht mehr. Als die Dinger raus kamen war das noch relevant, heute ist das wirklich nicht mehr so wild. Ich persönlich sehe das halt so, Sachen die nicht mitlaufen müssen weil Sie ohnehin nichts mehr bringen deaktiviere ich. Sind halt doch ein paar Dienste usw. die beim Start oder sonst wo nicht mehr mitlaufen. Funktionen die ich halt doch mal gebraucht habe, lasse ich laufen (Systemwiederherstellung) Alles andere wie die Pseudo Performance bosster wie das Thema auslagerungsdatei usw. lasse ich unabhängig von der Nutzung wie viel ram und welches os oder HDD/SSD laufen. Den es hat nie was gebracht und wird nix bringen.
Ja man kann das messen, ja man kann auch 1333mhz ram und 1600 mhz ram messen, genauso wie 100 PS und 101 PS.

Zuletzt bearbeitet:
Du hättest dir die 1,5h sparen können und einfach alles so lassen wie es ist. Windows erkennt die SSD über den Leistungsindex und man muss da nichts mehr "optimieren."

Zuletzt bearbeitet:
@Kasjopaja:

Das war ja mal eine logische Darstellung für mich als Laien.

Super!...und Dankeschön.

Gerne :)

Jugger, die Konfiguration von Superfetch für den Einsatz von Systemen mit zwei Laufwerken würde mich interessieren. Unter Hilfe steht das angeblich, könntest du da mal schauen und den Text posten?

meckswell,

das steht da nicht explizit drin, ich habe ja mehrere Laufwerke im Rechner. Ich bin mir daher fast sicher, dass entweder Superfetch aus oder an.

Aulagerungsdatei: Stell sie auf die SSD auf "automatisch". Wenn du wirklich den letzten Rest an Speicherplatz benötigen solltest, kannst du die Auslagerungsdatei meinetwegen auch auf 2GB begrenzen. Allerdings würde ich mir vorher lieber Gedanken um eine Zusatz SSD oder um eine neue mit größerer Kapazität machen.

Superfetch:
Superfetch und Prefetch sind Speichermanagementtechniken in Windows, die auf herkömmlichen, langsameren Festplatten für einen beschleunigten Datenzugriff sorgen. Auf SSD-Platten sorgen diese eigentlich cleveren Dienste lediglich für unnötige Schreiboperationen. In der Regel deaktiviert Windows 7 diese Services automatisch für Ihre SSD-Platte. Andernfalls deaktivieren Sie diese manuell.
Wenn du noch eine HDD verwendest, kannst du beides ruhig anlassen.

Ruhemodus: kannst du auslassen, wenn du ihn nicht brauchst.

Systemwiederherstellung: Lässt sich verringern: Tastenkombi Windows+Pause drücken (oder Rechtsklick auf "Computer" und "Eigenschaften" auswählen => links "Computerschutz" => "Konfigurieren" => SSD auswählen => Riegler nach links schieben

Windows Search: kann anbleiben

Vielleicht solltest du dir die Hinweise von Microsoft durchlesen.
Bitte beachten Sie in jedem Kapitel die Hinweise. Denn einige Tipps sind nur dann sinnvoll, wenn Sie nur eine einizige SSD-Platte in Ihrem PC haben. Andere Tipps lassen sich nur ausführen, wenn Sie in Ihrem PC sowohl eine herkömmliche als auch eine SSD-Platte einsetzen.
Heißt: Im Zweifel lass alles auf HDD optimiert und nimm gegebenfalls die SSD aus dem automatischen Defragmentationsplaner raus, wenn dich das ruhiger schlafen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben