mit Dism Befehl Fehler 0x800f081f

Reinhard77

Lieutenant
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
848
Hallo,

ich habe einen Rechner, der will sich nicht mit

PowerShell:
dism /online /cleanup-image /restorehealth

reparieren lassen. Es wird der Fehler 0x800f081f angegeben, was bedeutet, dass die Quelle für die Reparatur nicht gefunden werden kann (wieso eigentlich?). Nun kann ich mit /source explizit eine Quelle vorgeben, was ich auch versucht habe. Das scheitert allerdings wahrscheinlich deshalb, da das installierte Windows ein Windows 10 LTSC ist und ich dafür das passende Image bzw. die der Version entsprechenden .iso nicht habe und ich mir daraus die entsprechende Quelle nicht exportieren kann..

Weiß jemand wo ich die passende .iso her bekomme?

Übrigens: der sfc /scannow funktioniert auch nicht, den ich als erstes aufgeführt habe.

Kann mir dazu jemand weiterhelfen?

Ich würde dieses System gerne reparieren, ohne eine Neuinstallation machen zu müssen.
 
du musst den Ordner C:\Windows\Logs\CBS auf den Desktop kopieren und in der CBS.log schauen welche Daten nicht gefunden werden können.
 
Ja stimmt. Er vermisst laut dem Log File KB4462928 (ist auch nicht installiert)
Das habe ich von MS heruntergeladen und versucht zu installieren. Dann gibt es aber die Meldung:

"Das Update ist nicht für Ihren Computer geeignet"

Über die Problembehandlung hatte ich auch vorher schon Windows Update Fehler beheben lassen.
Hat das Problem aber auch nicht gelöst.

Was kann ich nun noch machen?
 
Du könntest das Update KB4462928 entpacken und die CAB per DISM Installieren (DISM /Online /Add-Package /PackagePath:"Pfad\zur\CAB")
 
Und wieso oft die übliche Antwort das ist eine Enterprise Version für Unternehmen wende dich an deine IT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Asghan und BFF
Vermutlich hast du die falsche Version des KBs geladen. Genau hinschauen welche Version du für welchen Build, Architecture usw. herunterlädst.
 
In Theorie kann man ein Downgrade auf ein Pro (Key nötig) und mit der regulären ISO weiter machen.
 
IDontWantAName schrieb:
Du könntest das Update KB4462928 entpacken und die CAB per DISM Installieren (DISM /Online /Add-Package /PackagePath:"Pfad\zur\CAB")

Super. Danke. Hat funktioniert. Das Package entpackt mit 7zip und mit dem Befehl hinzugefügt.
Anschließend nochmal mit:
PowerShell:
dism /online /cleanup-image /restorehealth

die Fehler reparieren lassen.

Und dann noch einen sfc Scan gemacht und es wurden keine Fehler mehr gefunden.
Ergänzung ()

maloz schrieb:
Vermutlich hast du die falsche Version des KBs geladen. Genau hinschauen welche Version du für welchen Build, Architecture usw. herunterlädst.

Ne, ich denke, dass war schon die passende Version für LTSB 1607, die mir Microsoft angeboten hat.
Ergänzung ()

yxcvb schrieb:
Und wieso oft die übliche Antwort das ist eine Enterprise Version für Unternehmen wende dich an deine IT

Eine Antwort die so mal gar nicht weiterhilft! Ich bin Teil der IT in dem Fall. Schon mal daran gedacht, das es in der IT auch Leute gibt, die an einem Punkt kommen, wo sie nicht mehr weiter wissen? Und dazu sind dann wohl Foren usw. da oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Ich hatte das vor über 10 Jahren schon an MS gemeldet, dass sie die Meldung anpassen. Die Meldung kommt wenn du schon ein neueres Update installiert hast (deins ist von 2018 und schon längst ersetzt durch viele neue). DISM ignoriert den Check ob das Update zu alt ist und man kann es die Installation so erzwingen.

Schön, dass es nun geht. Nun hast du was gelernt und kannst es später gleich selber lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Danke nochmals für die Erklärung. Ich hatte mich auch gefragt, wieso DISM überhaupt auf diesen Fehler läuft, obwohl mit den Updates ja alles richtig installiert ist bzw. das alte Update nicht mehr benötigt wird, da neuere Updates dieses Packet ersetzt haben. Da stimmt doch was nicht im Windows inneren, da DISM ja eigentlich auch mit den neueren Packeten die Reparatur machen sollte.
 
Zurück
Oben