mit DisplayPort Kabel dunkle Bereiche viel zu dunkel und keine Details zu erkennen trotz Kalibrierung

Cali03

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
7
Hallo,
vor 3 Wochen habe ich mir den Monitor "philips momentum 326m6vjrmb" gekauft und mit meinem Laptop Msi GV72 7RE daweil per HDMI verbunden. Das Bild war mit HDMI jedoch nicht optimal und habe mir deshalb jetzt ein DisplayPort Kabel gekauft. Das Ergebnis war ein viel besserer Kontrast und Schwarzwert, die Farben werden viel kräftiger dargestellt und HDR ist zum ersten Mal wirklich erkennbar. Das Problem ist nur, dass dunkle Bereiche extrem dunkel werden und keine Details mehr sichtbar sind. In hellen Bereichen ist dabei alles in Ordnung. Ich habe nun schon die Kontraste erhöht und die Helligkeit auf 100%. Auch den den Gamma Wert habe ich am Bildschirm und am Laptop so hoch wie möglich gestellt. Viel hat es aber nicht gebracht. Bei der Schwarzpunktkalibrierung mit den 6 Ziffern ist keine einzige zu sehen... nur schwarz. Ich habe keine Ahnung was das Problem sein könnte. Mit dem HDMI Kabel war der Kontrast und die Farbdarstellung zwar nicht so gut, aber dafür dunkle Bereiche detailreicher und nicht so dunkel.
Was kann das Problem sein?
MFG
 
Lösung
Der Laptop Msi GV72 7RE sollte ein TN Panel haben. Wenn man da leicht von unter draufschaut, dann sieht das Bild vieler heller aus als es eigentlich sein sollte. Der Philips ist ein MVA mit 3300:1 Kontrast, der eine gute Werkskalibrierung besitzt. Wenn man sich an die falsche Darstellung des TN gewöhnt hat, dann braucht man eine Weile um das Bild des VA schätzen zu lernen. Beim Anschluss über HDMI hat die Grafikkarte vermutlich TV Level verwendet ("Dynamischer Ausgabebereich" im Nvidia Treiber), was das Bild signifikant aufhellt, aber auch eine falsche Darstellung bedeutet.
SeniorWitti schrieb:
oI, ist jetzt auch nicht das Problem. Einfache den Eingang wählen, ist egal welcher, Bereich manuell einstellen. Einmal 16-235 und einmal 0-255. jeweils ein Bildschirmfoto machen und glücklich sein. Eine Einstellung ist richtig. Welche ist egal. Wenn man das jetzt noch für den anderen Eingang macht, weiß man wo die Software reinpfuscht.
Mein Monitor hat so eine Möglichkeit nicht. Wo stelle ich das ein? Im Grafikkartentreiber?
 
Nolag schrieb:
Wenn die Details bei Betrachtung des Bildschirms von unten nicht zu sehen sind, dann stimmt tatsächlich etwas nicht.
Bei diesem Test sollte es einen Betrachtungswinkel geben, bei dem wenigstens 3 oder 4 von den oberen 5 Feldern zu sehen sind: Lagom.nl Black level

Da sind Nummer 1 und 2 für mich nicht sichtbar. Ab Nummer 3 sehe ich die Quadrate auch wenn ich frontal auf den Monitor schaue.

DFC ist aus. Schwarzwert ist bei DP ausgegraut und ich will den Monitor schon gerne über DP betreiben.

Es ist ja auch nicht so, dass es ein Riesenproblem ist. Aber es fuchst mich halt schon, wenn es (selten) Stellen in Spielen gibt, die mir zu dunkel erscheinen.

Hier sind mal 2 Screenshots, die den Unterschied zwischen DP und HDMI bei 60% Darkboost zeigen. Siehe die schwarze Stelle neben den Fässern. Habe auf die Schnelle kein besseres Beispiel gefunden aber über HDMI sind da mehr Details zu erkennen. Manchmal ist der Unterschied extremer.
Ergänzung ()

Nolag schrieb:
Siehe Post #19. Die Einstellung heißt bei LG "Schwarzwert" und ist nur bei HDMI verfügbar.
Bei AMD im Treiber ist es das Pixelformat (RGB Limited vs RGB Full).
Aber ich möchte ja eigentlich gerne DP benutzen...
Black Level hat auch nur Einstellungsmöglichkeiten wie 1,2,3,4.. und keinen Bereich wie du ihn angegeben hast (0-255, 16-235)
 

Anhänge

  • DP 60% Darkboost.jpg
    DP 60% Darkboost.jpg
    720,9 KB · Aufrufe: 233
  • HDMI 60% Darkboost.jpg
    HDMI 60% Darkboost.jpg
    759,7 KB · Aufrufe: 230
schnert schrieb:
Da sind Nummer 1 und 2 für mich nicht sichtbar. Ab Nummer 3 sehe ich die Quadrate auch wenn ich frontal auf den Monitor schaue.
Dann funktioniert DP korrekt und es liegt am Game. Dann sollte man die Helligkeitseinstellung im Game verwenden, wenn es einem zu Dunkel ist. Ok, Sea of Thieves hat wohl keine Einstellung dafür. Das Bild ist in dem Game aber auch anderen Leuten zu dunkel: Reddit: Game is too dark
schnert schrieb:
Black Level hat auch nur Einstellungsmöglichkeiten wie 1,2,3,4.. und keinen Bereich wie du ihn angegeben hast (0-255, 16-235)
Der Schwarzwert hat nur 2 Einstellungen: Tief und Hoch die 0-255 und 16-235 entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schnert schrieb:
Black Level hat auch nur Einstellungsmöglichkeiten wie 1,2,3,4.. und keinen Bereich wie du ihn angegeben hast (0-255, 16-235)
Die Option "Black Level" ist im Monitor Menü ? Das ist eine künstliche Bild Aufhellung
damit Zocker ihre Gegner in dunklen Bereichen besser sehen also eine Art Cheat. :daumen:
 
0ssi schrieb:
Die Option "Black Level" ist im Monitor Menü ? Das ist eine künstliche Bild Aufhellung
damit Zocker ihre Gegner in dunklen Bereichen besser sehen also eine Art Cheat. :daumen:
Danke, aber das was du meinst ist der "Black Stabilizer". Black level ist etwas anderes. (s.o.)
Ergänzung ()

Nolag schrieb:
Dann funktioniert DP korrekt und es liegt am Game. Dann sollte man die Helligkeitseinstellung im Game verwenden, wenn es einem zu Dunkel ist. Ok, Sea of Thieves hat wohl keine Einstellung dafür. Das Bild ist in dem Game aber auch anderen Leuten zu dunkel: Reddit: Game is too dark

Der Schwarzwert hat nur 2 Einstellungen: Tief und Hoch die 0-255 und 16-235 entsprechen.

Hmm, ok. Das nützt mir ja nur leider nichts, da es unter DP nicht einstellbar ist im Monitor. Vielleicht bin ich ja etwas zu penibel. Ich dachte, da muss ein Einstellungsfehler vorliegen, wenn man mit einem Kabel mehr sieht als mit dem anderen. Das kriegt man wohl einfach nicht raus.

Vielen Dank für deine Hilfe. Du hast mir auf jeden Fall gut weitergeholfen soweit das hier ging. 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
schnert schrieb:
Ich dachte, da muss ein Einstellungsfehler vorliegen, wenn man mit einem Kabel mehr sieht als mit dem anderen.
Das ist schwierig zu sagen, weil der Monitor je nach Eingang unterschiedliche Einstellungen hat. Es scheint allerdings so zu sein, dass Sea of Thieves recht dunkel abgestimmt ist. Da es ein Online Game ist, kann man nicht den Einsatz von Reshade empfehlen. Kann man nicht auch im Radeon Overlay die Helligkeit in-Game einstellen?
 
Nolag schrieb:
Das ist schwierig zu sagen, weil der Monitor je nach Eingang unterschiedliche Einstellungen hat. Es scheint allerdings so zu sein, dass Sea of Thieves recht dunkel abgestimmt ist. Da es ein Online Game ist, kann man nicht den Einsatz von Reshade empfehlen. Kann man nicht auch im Radeon Overlay die Helligkeit in-Game einstellen?
Kann man schon.
Aber ich hatte damit keinen Erfolg. Die dunklen Stellen werden auch nicht wirklich besser erkennbar und der Rest des Bildes, der ja von der Helligkeit gut ist, wird dann zu hell.
 
Zurück
Oben