Dunkle Bereiche im Foto haben plötzlich farbige Schattierungen

Julhein81

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

mein Monitor zeigt seit kurzem dunkle Bereiche im Bild farbig (rot/gelb) schattiert an…sowohl im Explorer als auch in Photoshop/ Lightroom. Wenn ich die Tiefen verändere (heller oder dunkler mache), verändert sich auch die Schattierung mit. Siehe Foto im Anhang.
Im Druck ist alles normal.

Verwende BenQ SW2700PT über HDMI (anderes Kabel bereits versucht). DP Kabel ebenfalls probiert, keine Veränderung.

Finde dazu gar nichts im Internet. Habtvigr vielleicht eine Idee?
Danke!!!!!! 🙏
Lg Julia
3FEE584A-8D2D-456A-BD46-E3BE2A0B68ED.jpeg
 
Hancock schrieb:
Hast du mglw. Chroma Subsampling aktiviert? Also 4:2:0 Unterabtastung mit YCrCb Ausgabe. Das kann man im Grafiktreiber einstellen.
Hab ich ehrlicherweise noch nie was von gehört…wo kann man das prüfen? Wüsste aber nicht wie ich das aktiviert haben soll! 🙈😅
Ergänzung ()

So sollte es eigentlich aussehen. Schatten ist einfach dunkel!
B72FDC36-4996-4D7C-8FCE-8D314BC4D50B.jpeg
 
Hier mal als Beispiel im Nvidia Treiber (du schweigst dich ja zu deiner Grafikkarte aus).
Anhang anzeigen 1225159
 
Julhein81 schrieb:
So sollte es eigentlich aussehen. Schatten ist einfach dunkel!
Meinst du den dunkleren Bereich des Bauchs links vom Arm?

Der ist beim Screenshot auch leicht farbstichig.

Ich vermute, daß dein Monitor überhaupt nicht kalibriert ist, oder daß das Gamma verstellt ist.
 
Am HDMI wird immer ein TV erwartet,
für einen PC-Monitor solltest du dann das Pixelformat, bzw den dynamischen Ausgabebereich
auf PC-Standard - Full RGB (4:4:4) im Treiber/Software einstellen. Siehe Beitrag #4 (RGB - Voll).
Hat der Monitor selbst auch Bildparameter Einstellung hierfür,
diesen am besten dann auch noch von "Auto" auch auf "Full RGB" stellen.


(Correcting HDMI Colour on Nvidia and AMD GPUs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Julhein81 schrieb:
DP Kabel ebenfalls probiert, keine Veränderung.

Nickel schrieb:
Am HDMI wird immer ein TV erwartet,
für einen PC-Monitor solltest du dann das Pixelformat, bzw den dynamischen Ausgabebereich
auf PC-Standard - Full RGB (4:4:4) im Treiber/Software einstellen.
Das paßt irgendwie nicht zusammen, da das Problem ja auch mit einem DP-Kabel auftritt.

Meine Vermutung ist weiterhin ein vollkommen falsch kalibriertes Bild am Monitor, oder ein viel zu hohes Gamma.
 
Danke Euch für die Antworten. Monitor ist eigentlich mit spyder kalibriert…werde sonst nochmal neu Kalibrieren (mache ich eigentlich alle 2-3 Monate). Vielleicht hat sich da ja wirklich was verschoben…
Grafikkarte ist Nvidia GTX??? Muss ich gleich nochmal nachschauen.
 
Was mir auch noch aufgefallen ist, und was ich jetzt noch einmal betonen möchte: die Farbstichigkeit des schattigen Bereichs ist auf beiden Bildern deutlich zu sehen! Und das ist ja auch nicht anders zu erwarten: der Schatten wird indirekt von dem recht stark beleuchteten Arm angestrahlt. Das Resultat ist also erwartbar bunt und keineswegs "nur dunkel".

Dazu kommt, daß das Foto vom Bildschirm, das du hier hochgeladen hast, natürlich selbst ebensowenig kalibriert ist wie unsere Displays hier, mit denen wir das Foto angucken.
Ergänzung ()

Nachtrag: ist eigentlich der Weißabgleich der Kamera korrekt? Es könnte sein, daß das auf dem Monitor dargestellte Bild tatsächlich so kräftig eingefärbt ist, weil die Kamera im "bunten" Modus war.

Hast du einen Kalibrierwürfel oder eine kalibrierte Farbkarte, die du mit der Kamera fotografieren kannst? Dann wären auch die Fotos selbst kalibrierbar (nicht automatisch kalibriert!).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Khalinor schrieb:
Hier mal als Beispiel im Nvidia Treiber (du schweigst dich ja zu deiner Grafikkarte aus).
Anhang anzeigen 1225159
Sooo, hab’s umgestellt, leider keine Veränderung!
 
Gehst du bitte auch irgendwann auf meine Anmerkungen bzw. Fragen ein? Ansonsten erscheint es mir wenig sinnvoll, daß ich hier weiter Zeit und Mühen investiere.
 
Nickel schrieb:
Am HDMI wird immer ein TV erwartet,
für einen PC-Monitor solltest du dann das Pixelformat, bzw den dynamischen Ausgabebereich
auf PC-Standard - Full RGB (4:4:4) im Treiber/Software einstellen. Siehe Beitrag #4 (RGB - Voll).
Hat der Monitor selbst auch Bildparameter Einstellung hierfür,
diesen am besten dann auch noch von "Auto" auch auf "Full RGB" stellen.


(Correcting HDMI Colour on Nvidia and AMD GPUs)
Alles korrekt eingestellt, trotzdem keine Veränderung….

Murray B. schrieb:
Gehst du bitte auch irgendwann auf meine Anmerkungen bzw. Fragen ein? Ansonsten erscheint es mir wenig sinnvoll, daß ich hier weiter Zeit und Mühen investiere.
Entschuldigung, aber was soll der scharfe ton hier? Ich habe einen kleinen Sohn und kann nicht 24 Stunden durchgehend am Handy sitzen… Habe gestern Abend/Nacht um Hilfe gebeten und prüfe das Thema jetzt sukzessive und melde mich natürlich dann auch zurück. Sitze jetzt gerade mal wieder am Computer…
Ergänzung ()

Murray B. schrieb:
Was mir auch noch aufgefallen ist, und was ich jetzt noch einmal betonen möchte: die Farbstichigkeit des schattigen Bereichs ist auf beiden Bildern deutlich zu sehen! Und das ist ja auch nicht anders zu erwarten: der Schatten wird indirekt von dem recht stark beleuchteten Arm angestrahlt. Das Resultat ist also erwartbar bunt und keineswegs "nur dunkel".

Dazu kommt, daß das Foto vom Bildschirm, das du hier hochgeladen hast, natürlich selbst ebensowenig kalibriert ist wie unsere Displays hier, mit denen wir das Foto angucken.
Ergänzung ()

Nachtrag: ist eigentlich der Weißabgleich der Kamera korrekt? Es könnte sein, daß das auf dem Monitor dargestellte Bild tatsächlich so kräftig eingefärbt ist, weil die Kamera im "bunten" Modus war.

Hast du einen Kalibrierwürfel oder eine kalibrierte Farbkarte, die du mit der Kamera fotografieren kannst? Dann wären auch die Fotos selbst kalibrierbar (nicht automatisch kalibriert!).
Mein Monitor wird regelmäßig mit Spyder kalibriert, gerade auch nochmal gemacht. Daran liegt es nicht.

Weißabgleich passe ich bei Shootings immer an.
Auf dem Druck sieht ja auch alles gut aus, da ist weder eine Schattierung noch farbstich zu erkennen.

Sicher mag es einen Mini farbstich am Arm geben, aber so wieder auf meinem Bildschirm ist das nicht normal! War ja früher auch nicht so…🤔
Ich versuche nochmal ein Video hochzuladen, vielleicht sieht man das dann besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Julhein81 schrieb:
Mein Monitor wird regelmäßig mit Spyder kalibriert, gerade auch nochmal gemacht. Daran liegt es nicht.
Also ist der Monitor kalibriert. Okay.
Julhein81 schrieb:
Weißabgleich passe ich bei Shootings immer an.
Auf dem Druck sieht ja auch alles gut aus, da ist weder eine Schattierung noch farbstich zu erkennen.

Ist denn der Drucker kalibriert?
 
Noch mehrere Fragen hinterher:
Welche Kamera, welcher Farbraum in der Kamera, welches Raw-Format, womit importierst du das RAW, welcher Farbraum in Photoshop?
Ergänzung ()

Julhein81 schrieb:
Ich verwende das Farprofil vom Labor. Drucke nie selbst.
Also wenn sowohl Monitor als auch Drucker kalibriert sind, aber die Ergebnisse vollkommen unterschiedlich ausfallen, dann ist eins der beiden Geräte offensichtlich nicht richtig kalibriert.

Etwas anderes bleibt von der Logik her nicht mehr.
 

Ergänzung ()

Murray B. schrieb:
Noch mehrere Fragen hinterher:
Welche Kamera, welcher Farbraum in der Kamera, welches Raw-Format, womit importierst du das RAW, welcher Farbraum in Photoshop?
Ergänzung ()


Also wenn sowohl Monitor als auch Drucker kalibriert sind, aber die Ergebnisse vollkommen unterschiedlich ausfallen, dann ist eins der beiden Geräte offensichtlich nicht richtig kalibriert.

Etwas anderes bleibt von der Logik her nicht mehr.
Canon 6D Mark Ii, Adobe RGB Farbraum Kamera, CR2-RAW Datei, importiere über lightroom und bearbeite auch dort den Großteil. Photoshop nur teils (hier Arbeitsfarbraum Adobe RGB). Warte fotografiere ab!
image.jpg
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, daß du im Grafiktreiber und in Photoshop unterschiedlich kalibriert hast?
 
Aber das Foto erscheint ja schon so, bevor ich es überhaupt bearbeite…
Murray B. schrieb:
Kann es sein, daß du im Grafiktreiber und in Photoshop unterschiedlich kalibriert hast?
wo sehe ich das?
 
Julhein81 schrieb:
Kannst du direkt in Photoshop kalibrieren? Mach das mal bitte. Ich habe selbst kein Colorimeter, daher weiß ich nicht wie das geht, aber ich bin mir sicher, daß man auch in der Anwendung selbst kalibrieren kann.
 
Mmh, hab ich noch nicht gemacht. Eigentlich hat das damit nichts zu tun…
Glaube auch nicht, dass das die Lösung ist, Bild erscheint ja auch so unabhängig von Photoshop im Explorer.


Werde sonst noch mal mit BenQ Kontakt aufnehmen, hoffe nur dass er nicht kaputt ist!🙈

Trotzdem schon mal danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben