mit DisplayPort Kabel dunkle Bereiche viel zu dunkel und keine Details zu erkennen trotz Kalibrierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cali03

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
7
Hallo,
vor 3 Wochen habe ich mir den Monitor "philips momentum 326m6vjrmb" gekauft und mit meinem Laptop Msi GV72 7RE daweil per HDMI verbunden. Das Bild war mit HDMI jedoch nicht optimal und habe mir deshalb jetzt ein DisplayPort Kabel gekauft. Das Ergebnis war ein viel besserer Kontrast und Schwarzwert, die Farben werden viel kräftiger dargestellt und HDR ist zum ersten Mal wirklich erkennbar. Das Problem ist nur, dass dunkle Bereiche extrem dunkel werden und keine Details mehr sichtbar sind. In hellen Bereichen ist dabei alles in Ordnung. Ich habe nun schon die Kontraste erhöht und die Helligkeit auf 100%. Auch den den Gamma Wert habe ich am Bildschirm und am Laptop so hoch wie möglich gestellt. Viel hat es aber nicht gebracht. Bei der Schwarzpunktkalibrierung mit den 6 Ziffern ist keine einzige zu sehen... nur schwarz. Ich habe keine Ahnung was das Problem sein könnte. Mit dem HDMI Kabel war der Kontrast und die Farbdarstellung zwar nicht so gut, aber dafür dunkle Bereiche detailreicher und nicht so dunkel.
Was kann das Problem sein?
MFG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben