Mit Dockingstation Probleme mit Plugins und Hardware

PTPFYL

Cadet 3rd Year
Hallo
Ich habe folgende Dockingstation I-tec Dual 4K, ich habe an dieser einen 24" und einen 29" Bildschirm über die zwei HDMi Anschlüsse, seit ich diese habe, habe ich folgende Probleme, die mit der Station zusammen hängen:
Diverse Musik Plugins, von Native Instruments, Standalone oder als Plugin, lassen sich erst starten, wenn man sie im Einzeldisplay-Modus startet (also Desktop erweitern abschalten und Einzel Desktopmodus), ansonsten kommt eine Fehlermeldung.
Bei Ableton wird der Midicontroller Push 2 (Hardware mit Display über USB verbunden) erst erkannt, wenn ich wieder von Desktop erweitern auf Einzel Desktopmodus schalte. Daher vermute ich, dass es an der Grafik liegt...
Ich habe Windows 10 und einen AMD Grafikchip, evtl. hat jemand etwas ähnliches schon erlebt und kann etwas dazu sagen, evtl. ein Workaround?
mfg

Ich habe bei meinem System die HDMI Audiotreiber nicht installiert bzw. das HDMI Audiogerät (Monitor) deaktiviert (falls nicht benötigt), macht manchmal Probleme mit der Soundkarte, vielleicht auch mal testen.

Ist das ein DisplayLink Dock? Die funktionieren nicht wie normale Docks... Sondern mehr wie Remote Desktop oder Steam Remote Play über Netzwerk. Deshalb auch die proprietären Treiber. Weil das Teil eine eigene, fake GPU ist, die nur über USB3 läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und TomH22
iron_monkey schrieb:
Ich habe bei meinem System die HDMI Audiotreiber nicht installiert bzw. das HDMI Audiogerät (Monitor) deaktiviert (falls nicht benötigt), macht manchmal Probleme mit der Soundkarte, vielleicht auch mal testen.
Ich werd das noch ausprobieren, danke.
Ray519 schrieb:
Ist das ein DisplayLink Dock? Die funktionieren nicht wie normale Docks... Sondern mehr wie Remote Desktop oder Steam Remote Play über Netzwerk. Deshalb auch die proprietären Treiber. Weil das Teil eine eigene, fake GPU ist, die nur über USB3 läuft.
Ja, ist halt um einen Laptop Monitor an zwei grosse Monitore anzuschliessen...

Dann hat du da aber deine Antwort. Dein Dock ist kein normales Dock und jeder Pixel den das antreibt nutzt massiv USB3 Bandbreite. Weil das Dock für die externen Monitore die GPU ist und nicht die AMD GPU an die du denkst.

Was wäre dann die Lösung? Ich habe einen Laptop und ein externes Audiointerface, daher brauche ich die Soundkarte vom Laptop nicht.

Nennen dazu bitte zuerst mal Dein Notebook.Wenn das keine gescheite TB3/4 Anbindung hat, kannst Du es eh vergessen.

AMD Ryzen 7 7730U with radeon Graphics
16GB DDR4 RAM
unter Graphics ist die Dockingstation ausgewählt / jedoch erscheint auch ein zweites Fenster mit der AMD Radeon Graphics (evtl. liegt genau hier das Problem

EDIT: Mit dem deaktivieren von der Onboard Grafik laufen die Plugins auch über die Dockingstation, aber der Midicontroller empfängt keine Grafikdaten...gibt da eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Hier die genauen Bezeichnungen:
HPVMI Laptop 17-cp3646nz (RCH)
Hersteller nr. 801L7EA#UUZ
197497157703
Eben Problem ist jetzt, das der Midicontroller mit Display keine Grafikdaten empfängt (ist an der Dockingstation per USB A angeschlossen), das mit den Plugins konnte ich lösen, indem die interne Grafikkarte deaktiviert wurde..nicht das wir das Thema verschieben.

Ok, die Dockingstation unterstützt TB4 aber der Laptop nicht und in den nächsten Jahren werde ich wohl kaum einen neuen kaufen.

Wie willst Du sonst Dein Problem weiter lösen?
Ergänzung ()

PTPFYL schrieb:
Ok, die Dockingstation unterstützt TB4
Vorsicht!
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/i-tec-dual-4k-usb-c-12-ports-dockingstation-usb-hub-36024759
kompatibel mit USB-C, USB-A und Thunderbolt Laptops und Tablets
Nochmals, Du brauchst eine Dockingstation, die ECHTES TB4 hat. "Kompatiblel heißt nur, Fallback auf 5GBit per USB-C. Du hast das verlinkte Problem beim anderen Kollegen nicht gelesen, oder?
https://www.intel.de/content/www/de...ology/thunderbolt/thunderbolt-4-vs-usb-c.html

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Workaround indem ich das Display schnell auf Einzelanzeige schalte, den Push2 Midicontroller anschliesse mit Ableton Live verbinde und wieder auf Erweiterteanzeige schalte, das geht so.

Zurück
Oben