Mit Gigabyte X470 AORUS ULTRA GAMING übertakten

tomatoes

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.622
Hallo zusammen,

habe einen Ryzen 2600 und das Gigabyte X470 AORUS ULTRA GAMING Mainboard.
RAM ist der Aegis 3000 und er läuft auch Prima im Profil1 (taktet dann mit 3000).

Leider muste ich feststellen, dass das MB keine feste Voltzahl einstellen kann, sondern das Ganze irgendwie über den offset funktioniert.

Kann mir bitte jemand sagen was ich bei "Dynamic Vcore" im BIOS einstellen muss um die 1,38125Volt aus dem Ryzen Master einzustellen? Ich würde das gerne über das BIOS machen, denn dann ist das fix eingestellt.

Das folgende Bild zeigt, wie ich es im RyzenMaster stabil zum laufen bekommen habe:
Ryzen Master.PNG

Ich müsste also nur das Profil vom RyzenMaster in das BIOS transportieren, aber ich kann beim besten willen nicht wirlich im Internet finden, was ich da jetzt am Dynamic Vcore zusätzlich einstellen muss.

Falls das jemand weiß bitte immer her mit den Infos.

Beste Grüße und vielen Dank.
 
also Dynamic Vcore wäre nicht korrekt , schau mal ob dort auch die Option Fixed Vcore oder Manual Vcore vorliegt ! Die muss es eig Geben ! schau mal etwas Tiefer

Edit : sry hab grade gesehen das deine VRM keine Fixed Vcore Unterstüzt


Wenn ich das aus dem Gigabyte Forum richtig verstanden habe setzte den Offset mal in den Minusbereich immer Schritt für Schritt ! und Schau wie die Vcore aussieht ! Früher oder später müsstes du ja deinen Gewünschten Wert erreichen

am besten in 50mv Schritten herabsetzten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

genau da liegt der „Hund begraben“ wie man so schön sagt. Das gibt es einfach nicht. Das geht (ich habe da jetzt zig Videos durch) wohl nur über den offsst und Dynamik Vcore etc.

Und da findet man dann leider nix weiter. Das ist echt total ätzend. Ich hatte nur gesehen, dass das Mainboard wirklich oft verkauft wurde, gute Bewertungen hatte und bin auch mit den Anschlüssen etc. sehr zufrieden. Das mit dem Vcore ist mir irgendwie durchgerutscht. Jetzt würde ich es gerne trotzdem versuchen. Immer über den RyzenMaster gehen zu müssen ist ein bisschen umständlich.

Grüße

P.s:
Ja, es bringt tatsächlich etwas, zb in Battlefield 1. da habe ich (immer wenn ich sterbe, und ich sterbe oft) totale Ruckler wenn die Kamera rauszoomt. Wenn er auf 4,1GhZ läuft ist das absolut smooth.
 
Negativ?

Das ist ja mal schräg. Na gut, werde ich mal versuchen. Danke für den Link.

Grüße
Ergänzung ()

Habe den Link gelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe dann soll ich das über die pstates machen.

Naja, da muss ich dann nochmal lesen und lernen.

Falls noch jemand leidliche (oder gute) Erfahrung mit dem Übertakten mit dem Board hat, immer her damit!
😂

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja soweit ich weiß laufen die AMD Prozessoren ja mit wesentlich mehr Spannung im Stock als Intel

in dem Thread stand was von 1.45 V das wäre ja bei den meisten Intel Prozessoren ohne vernünftige Wakü ein Baldiges Todesurteil !

und Du wolltest ja auf 1.38xxxxxx da würde ich mal schauen welche Volt die CPU Stock hat bei Last !

wie gesagt plus - minus 50mv wird deiner Cpu wohl kaum schaden , aber du weißt dann garantiert ob du in die richtige Richtung gehst ^^

Nimmst am besten HWINFO64 und schaust dir die Volt an

Aber mehr wüsste ich jetzt leider auch nicht ^^ mein letzter AMD war ein Phenom ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,

egal was ich am Dynamic Core verstelle, in den Programmen RyrzenMaster und auch im Programm CoreTemp wird mir IMMER die Spannung von 1,1375 Volt angezeigt.
Als ich den Dynamioc Vcora auf +0,150 gestellt hatte, lief der PC mit 4,0 Ghz stabil.

ich kann aber nicht sagen wie viel ich da jetzt auf die CPU gebe.

Irgendwie alles etwas unbefriedigend.

Grüße
 
Schau mal im Bios unter den Spannungen unter Monitoring oder sowas und am besten mit HWINFO64 da ist es recht genau !
 
+0,150? Ohje, damit kannst du im Zweifel locker die 1,5V überschreiten...

HWINFO 64 und dort die SVI2 TFN Spannung ist die korrekte Spannung.

Und bist du dir sicher, dass du einen festen Multi setzen willst? Du hebelst damit den gesamten Boost aus. In aller Regel sollte man bei den Ryzen 2xxxx einfach die Spannung per Offset runtersetzen.
 
Hmmm, die Gigabyte UEFIs scheinen sich ja schon ein wenig zu unterscheiden, wenn das so stimmt. ^^

Bei meinem Gaming 7 wird der Offset vom "Normal" Wert abgezogen oder dazu addiert, und nicht vom "Auto" Wert.
Mit +0,8 Volt Offset lande ich da so bei 1,32 bis 1,38 Volt.
"Auto" hingegen legt teils deutlich über 1,4 Volt an die CPU an (fast 5).

Weiss leider nicht, was beim 1600 normale Spannungen sind, da ich einen 2700x habe, aber 1,137 Volt scheinen mir schon ziemlich lasch.

Grüßchen
 
Sas87 schrieb:
Mit +0,8 Volt Offset lande ich da so bei 1,32 bis 1,38 Volt.

Kannst du das so genau sagen, oder hast du auch einen festen Multiplikator? Im SingleCore Boost sind ja 1,4V nichts seltenes, während man dann bei Allcore Last dann bei ~ 1,2X V liegt.
 
In diesem Thread steht eigentlich schon genug ...

Offest auf den geringsten Minus Wert setzen, dann mit HWINFO64 die SVI2 TFN Spannung anschauen und hier mitteilen. Wohlgemerkt unter Vollast durch Prime o.Ä.
 
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, oder besser gesagt ich bin seit jahren eher der stille mitleser und konnte aufgrund der bereits vorhandenen Beiträge immer alle klären und fragen beantwortet bekommen auch wenn ich dafür 60 Seiten lesen mußte ;)

Doch jetzt klink ich mich einmal mit ein da ich auch das x470 Aorus Ultra Gaming besitze und es seit gut 3 Monaten nutze. Ich muß sagen ja es wird wie verrückt verkaut, doch ich glaube die wenigsten machen OC und lassen es einfach auf Stock laufen und sind mit dem was sie haben zufrieden!
Hatte mir das System neu zusammengesetzt: x470 Aorus Ultra Gaming - Ryzen 2700 - AiO Wakü Enermax 240 - 16GB 3200 RAM. So, jetzt habe ich genug geschwafelt und mich vorgestellt, und es interessiert sicher keinen was ich damit alles gemacht habe und so kommen wir zu dein Problemchen...

Ich hatte mit dem OC meines Ryzen 2700 auf dem Board keine großen Probleme. Ja ich muß sagen es gibt bessere Boards für OC und ich hatte mir ein klein wenig mehr erhofft, doch es geht!

was benutzt du zum Temps und Spannung auslesen? ich empfehle dir HWINFO64, HWMonitor hat etwas gespackt von den Werten. MAch uns doch mal bitte einen Screenshot von HWinfo und deinen Sensorwerten bitte.

Eigentlich mußt du doch nur einige sachen Deaktivieren (bei änderungen am Multi deaktviert er glaube eh alles was mit Boost zu tun hat von alleine), den Multi auf 41 stellen und den Dynamischen VCore im offset auf +x,xxx stellen ----Fertig, Speichern nicht vergessen und schauen ob dein system stabil läuft, immer schön HWINFO64 im Auge behalten ob auch alles stimmt. Ich glaube du machst irgendwo einen Fehler.

Ich konnte auf 4.1 Übertakten, doch meine VRM MOS sind dann beim Rendern auf 120 Grad gewandert innerhalb 10 Min., also ich deenke wenn du zockst werden deine VRM MOS auch so ihre 80-90 Grad haben was ich als Grenzwertig empfinde, das mußt du aber selbst entscheiden und ist hier auch nicht Thema.

Mach doch mal ein Screen von HWINFO64 und dann sehen wir weiter, okay.
Ich bin kein Profi in der Hinsicht und mache auch meine Fehler, aber dein Problem sollten wir doch hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doesntmatter
Ich habe mal auf die schnelle mein Bios auf 3.8GHZ gestellt (meine Render Einstellung, nutze eigentlich Ryzen Master da es für meine Bedürfnisse besser ist, und belasse alles im Bios auf Stock) und es rennt ohne Probleme bei mir, evt. orientierst du dich daran und es Hilft. Habe meine Bios-einstellungen mal Hochgeladen und da kannst du sehen was ich eingestellt habe
IMG_20181024_164334.jpgIMG_20181024_164410.jpgIMG_20181024_165817.jpg

Hier noch meine HWINFO64 Sensorwerte (habe ein Bild gerendert damit) und wie du siehst tanzt der Vcore bei 1.164 und 1.200 je nach Auslastung. Ein Vorredner sagte das du auf den SVI2 TFN Wert bei HWINFO64 achten sollst da dieser den genauen VCORE Wert anzeigt ist mir neu, oder besser gesagt da hat er evt. mehr ahnung als ich. Ich bin immer nach dem einfachen VCore Wert gegangen.
test oc 3800 by ComputerBase.JPG

Hoffe konnte dir schon einmal etwas Helfen.
dein richtigen +Offset muß du natürlich dann selbst finden so das es Stabil Läuft und nicht zu Heiß wird!

Welches Bios hast du Eigentlich? Sicher F3g <- Behalte es!!!
Es gibt bereits ein F3 Bios, da wurde aber der Offset von +/- 0,300 auf +/-200 beschränkt, fand ich sehr ärgerlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: doesntmatter
Hallo Machhiersauber,

vielen Dank schon mal.
Das erste Problem vorausgeschickt, ich habe das BIOS F3. :(

So, wenn ich die CPU auf "Auto" lasse, dann hae ich die Werte von Screenshot 1, wenn ich Deine Parameter einstelle, dann die Werte von Screenshot 2:
Standard Einstellungen.PNGwie user Machhiersauber.PNG

Und nu? Wenn ich im Übrigen 4,1 GhZ eingebe (bei den +0,168) dann startet er nicht einmal.

Grüße
 
Behalte das F3g, da hast du mehr Spielraum vom offset her... das neuere F3 geht wie gesagt nur bis +/-200
Flash das f3g erstmal, geht ohne probleme

Du sollst ja nicht meine Werte übernehmen, sie waren nur ein beispiel.

Stelle deinem offset mal auf +0.200 und gehe vom 38 multi immer einen schritt hoch bis er freezt oder nicht mehr starten möchte. Dann wieder den offset erhöhen und vom multi wo er nicht mehr wollte weiter testen bis du zufrieden bist

Bitte halte die vcore im Auge, alles über 1.43 ist für mich ein no go

Hoffe habe es verständlich erklärt und du kommst weiter, habe grade wenig Zeit.

Edit
In deinen screens kann man nicht den vcore sehen, der ist einige Zeilen weiter unten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

also mit +0,204 im Offset komme ich auf 4,0GhZ. Die 4,1 macht er auch mit höherem Offset nicht auf Dauer mit. Schmiert immer ab.
Liege mit Erhöhung bei 1,335Volt Vcore (Foto folgt).

Habe eine CPU-Krücke und eine GPU-Krücke erwischt. 😂 Verdammt.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Guten Morgen

smuper schrieb:
Kannst du das so genau sagen, oder hast du auch einen festen Multiplikator? Im SingleCore Boost sind ja 1,4V nichts seltenes, während man dann bei Allcore Last dann bei ~ 1,2X V liegt.

Ok, mein Vergleich hat ein wenig gehinkt.
Hab nen festen Multi, sry.

@tomatoes
Es ist nicht gesagt, dass du ne Krücke erwischt hast. ^^
Dein Board ist aber halt kein krasses Overclocking board.
Würde ihm per LLC 1,35 Volt unter Last geben und die Boostfunktionen abschalten und schauen wie weit ich komme.
Aber haften tue ich natürlich nicht. ;) :D
Meiner läuft ohne Load auf 1,33 Volt und unter Load auf bis zu 1,39 Volt auf 4,2 GHz. ^^

Bei Gigabyte solltest du auch alle Spannungen mal unter Windows auslesen. Die schlagen auf etliche UEFI Einträge einfach noch ordentlich was drauf. rofl.
Zumindest bei mir. ^^
 
Zurück
Oben