Mit Gimp ein Buchcover erstellen?

smuji

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
540
Hallo,

ich möchte gern eine PDF Datei erstellen, auf der ein Buchcover mit den Maßen 47 cm x 33,2 cm.

Diese möchte ich zuvor mit Gimp erstellen. Also gehe ich in Gimp, Datei, Neu und erstelle ein Fenster mit der größe 47x33,2 . Wie kann ich dann Logos einfügen und diese verschieben ?

mit STRG + C wird mir immer gesagt, dass meine Zwischenablage leer wäre. egal ich das bild kopiere, das ich einfügen will. wenn ich die jpg einfach reinziehe, sitzt sie direkt in der mitte des bildes, lässt sich aber in größe und position nicht mehr verändern ?
 
smuji schrieb:
wenn ich die jpg einfach reinziehe, sitzt sie direkt in der mitte des bildes, lässt sich aber in größe und position nicht mehr verändern ?
Nicht böse gemeint aber ich glaube wenn es schon an so banalen Dingen scheitert wird dir das Cover erstellen sehr schwer fallen. Das kann man mmn. auch schwer per Forum erklären. Arbeitet dich dich einmal durch ein paar "Gimp Anfänger Tutorials" auf Youtube durch, dann klappt es bestimmt viel besser. ;)
Siehe hier:
https://www.youtube.com/results?search_query=gimp+anfänger+tutorial+deutsch
 
oder du nimmst ein "besseres" programm, schau dir affinity an, da hast du auch ein paar tage testzeit, in der schafft man ein cover locker ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smuji
WhyNotZoidberg? schrieb:
oder du nimmst ein "besseres" programm
Zurecht ist es in Anführungszeichen gesetzt, denn was "besser" ist, kommt immer auf denjenigen an, der davor sitzt.
Es haben schon Leute die Mona Lisa in Paint gemalt...

In GIMP (und auch anderen) gibt es Werkzeuge, eines davon ist das Verschieben-Tool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smuji
deswegen anführungszeichen, denn es liegt am anwender.

gimp war/ist(?) nicht unbedingt sehr intuitiv für "anfänger". aber habe schon lange dort nicht vorbeigeschaut.
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
gimp war/ist(?) nicht unbedingt sehr intuitiv für "anfänger".
Das stimmt wohl, aber ich finde, der Funktionsumfang ist für ein kostenloses Programm wirklich gut.
Ich erstelle oder bearbeite damit kleinere Sachen, wenn ich gerade mal nicht Photoshop zur Hand habe (wobei PS auch nicht immer das Maß aller Dinge sein muss).
 
Es gibt bei YouTube ganz viele „wie macht man das mit gimp“ Videos. Wie man Logos einfügt, wie man Logos oder Bilder verkleinern kann, wie man Sachen abschneiden oder ineinanderfliessen kann usw. usw..
dein Vorhaben „selber ein Buchcover zu gestalten“ geht nur mit „selber lernen wie man das macht“. grund dafür: du hast genug Zeit, du weisst jetzt wo suchen, also lass deiner Fantasie freien Lauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smuji
Zurück
Oben