Mit GTX260 weniger Furmark Punkte als mit 4850 WTF ?

V

VD

Gast
Hallo,

wie der Titel schon sagt hab ich meine 4850 gegen eine GTX 260 ausgetauscht.
Gleich mal neue Treiber von Nvidia geladen und Furmark gestartet
4850: 4300 Punkte
GTX 260 = 3200 Punkte

Wie kann das sein? OMG :/

was ist da faul?

Die GTX 260 ist korrekt mit 2 6er PCIe angeschlossen und neueste Treiber hab ich auch geladen.

Btw: Während dem Rendern wird die Karte zwar wärmer aber der Lüfter dreht nicht höher... ist das normal? Arbeitet die Karte nicht mit voller Leistung?

Zuletzt bearbeitet:
Die ATIs sind in den OGL-Marks von 3DZone klassisch deutlich stärker als die Nvidias.
Probier doch mal Softshadow aus, da machen selbst kleine ATIs die dicken Nvidias nass.

Aber wie üblich: Benches=Scheissegal, Games=zählt.

Puh, ok danke.
Trotzdem ist die GTX260 der 4850 doch in jedem Spiel überlegen, oder nicht?

was hast du den für eine CPU? könnte sein das die GTX gebremst wird wenn du zu wenig Saft hast.

Habe nen Q6600@3,2 Ghz

daran liegts aber nicht, denn Furmark geht NUR auf die graka.
Ein kumpel hatte mit der 4850 fast die selbe Punktzahl wie ich (4350 ca.) und der hat nur nen Athlon 64 3000+ (kein X2!)

Hast du den neusten Treiber drauf? Sonst mal nen Beta Treiber benutzen. Oder schalltet sie nicht in den 3D Modus...
Eigentlich dient Furmark doch nur als Stabilitäts test ob die GFK zu heiß wird oder abstürzt. Würde mal 3D Mark 06 probieren und schreibe deine Punkte hier rein.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint wohl an Furmark zu liegen.
Bei 3DMark Vantage (alle einstellungen gelassen) auf Anhieb 8200 Punkte.
Mit der 4850 hatte ich 7600, wohl gemerkt aber CPU und Graka übertaktet bis ans Limit.

Werd später mal übertakten und dann nochmal, schätze mal dann müssten 9-10k rauskommen.
Wäre das gut?

Habe gerade nochmal Vantage laufen lassen und habe fast 8400 Punkte. Meine ist aber nicht übertaktet. GPU Score 6755 CPU Score 30264. Wenn deine GPU Score höher ist dann müßte es stimmen.

Zurück
Oben