News Mit Intel Core Series 3: Neuer Framework Laptop 12 erfüllt 3 von 5 Nutzerwünschen

apensler

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, tony_mont4n4, Drahminedum und 3 andere
Also, wenn mein Dell irgendwann in Rente geht, werde ich neben macOS für Linux
wahrscheinlich auf ein Framework wechseln.

Das Framework 12 als Daily Driver würde mich schon reizen.

Mit den Displayrändern kann ich mich allerdings noch nicht ganz anfreunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: yahlov
Woher wissen die das 80% aller Nutzer Linux verwenden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius und piccolo85
@Forlorn Sie bieten die pre-built Edition an mit Windows und Linux. Ich nehme an 80% der Käufer wählen hier die Linux Variante.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, yahlov, schneeland und 2 andere
Hmmm Stift Support ist weiterhin vorhanden?

Edith: Ja, gefunden!

WildcatLake hatte sich sooo offensichtlich angeboten, um die Krücke der ersten Gen zu ersetzen. Schön, dass es das Geräte jetzt gibt --- schade bloß, dass es weiterhin kein mattes Display gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
Persönlich halte ich die Modellpflege für sehr gut: Man hat das 12" mit einem alten, relativ schwachen SOC auf den Markt gebracht und das Potenzial zu prüfen und eben auch einen günstigen Einstieg zu habe für Academia und einfaches Office. Und doch relativ schnell ein erstes Update mit einem ordentlichen technischen Schritt ohne preislich da groß sofort das Konzept über den Haufen zu werfen.

Nur beim Display muss noch was passieren, was dank des modularen Ansatzes aber auch bisserl verschmerzbar ist, dass das nicht alles zeitgleich kommt. Das wäre zumindest auch bei meinem Framework 13 das nächste, was ich ersetzen werde.

Die Geräte sind wirklich beeindruckend.

Was gibt es eigentlich sonst gutes,
Falls man ein Linux Laptop möchte?
Aber mit ähnlich guter Display Auflösung wie ein MacBook Air M1.
Ist da Dell gut? mit Linux Support ?

hmm ok in 1 2 jahren gebraucht billig könnte ich mir sowas vorstellen :)

12" gibts nicht viel... aber wenn sie schon nen keyboard controller mit freier Firmware haben, und man die wechseln kann, dann muss doch mal jemand irgend ein cooles keyboard machen, zum einen mit points wie bei lenovo aber auch mit dünnen mechanischen oder gar mit irgend einem ergonomischen design, aber wahrscheinlich ists dafür wieder zu flach.

Naja das beste was mir GPT Image bauen konnte :)

1787160226912.png

Naja das hat mir besser gefallen aber als ich sagte solls in form einer laptop tastatur machen kam das bei raus:
1787160307481.png

Trackball und ja mehr Daumentasten (japanisches layout) würde zur not auch reichen.

Sowas mit F-Tasten ging auch:
1787160613531.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und RedSlusher
Pipmatz schrieb:
Die Geräte sind wirklich beeindruckend.

Was gibt es eigentlich sonst gutes,
Falls man ein Linux Laptop möchte?
Aber mit ähnlich guter Display Auflösung wie ein MacBook Air M1.
Ist da Dell gut? mit Linux Support ?
Ähnlich gut wie mac weiß ich nicht, doch Tuxedo hat als deutscher Hersteller/Verkäufer einiges auf Lager, System76 (machen auch PopOS) hat auch spannende Sachen im Angebot. Sonst lässt sich auf vielen gebrauchten Systemen Linux installieren. Halt alles nicht so modular wie Framework

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Ich hab für meine Frau das 12er in der ersten Generation gekauft...da waren SSD und RAM noch billiger. Ja der Rand des Displays....mit einer Folie wird es einfach matt und ist geschützt...ansonsten echt ein schönes Gerät. Ich hoffe, dass sie die Firma lang überlebt und ich in ein paar Jahren "einfach das MB tauschen kann".

PS: Nach dem Kauf gibt es ein Survey, dort werden glaube ich auch das OS abgefragt, was man einsetzt...wird auch im Video von Framework erwähnt.

Ich ärgere mich nur vor Jahren nicht bei diesen "Factory Seconds" zugegriffen zu haben...wäre ein schönes Bastelprojekt geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
ich finde die idee von Framework super, allerdings sind die preise aktuell jenseits von gut und böse.
Das ist nicht mal direkt ihre schuld, sie werden durch die Speicherkrise gerade hart abgehängt.

schon vorher haben die laptops ein gewisses premium gekostet ggü einem "normalen" laptop, aber den konnte ich mir noch schönreden mit der tatsache das der laptop über 5 oder 10 jahre aufrüstbar und somit aktuell bleibt.
aber jetzt kostet ein framework fast das doppelte von einem Dell, HP oder Acer laptop von der stange, da muss man die firma schon wirklich lieben um dort zu kaufen.

Ich bin gerade auf der suche nach einem Laptop mit der B370 oder B390 APU, MSI bietet mir oled, 32gb ram und 1tb ssd für 1500, der Framework 13 Pro mit den fast gleichen specs (kein oled aber immerhin bessere auflösung) kostet 3000€ =/

Hoffentlich wird das 13 Pro endlich geliefert.
Bis das erscheint kommt Nova Lake, zumindest vom Gefühl her

12 Zoll, meine armen Augen. Ich wünsche mir, als Adler wiedergeboren zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Das 12“ Framework nutze ich auch mit hoher Zufriedenheit mit Ubuntu. Einen Wechsel auf Fedora würde ich ggf. mal testen.
Der 1334U ist für meine Arbeiten vollkommen ausreichend, einzig einige schlecht geschriebene Windows Anwendungen sind unter Proton holprig.
Ein farbtreueres Display wäre durchaus wünschenswert, gerade im Bereich rot gibt es starke Defizite. Auch ist der Stiftinput imo nicht genau genug. Manchmal fehlt mir tatsächlich die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur, aber wirklich brauchen… eher nicht. Wieso so viele User den Fingerabdruckleser wollen kann ich nicht nachvollziehen, aber scheinbar gibt es da Bedarf.
Den größten Mangel - Risse in den Gehäuseteilen - hat Framework wohl inzwischen unter Kontrolle.

Währenddessen lese ich parallel auf Ars Technica, dass es bei Framework durchaus vorkommt, dass BIOS-Updates die Mainboards unbrauchbar machen. Dazu fehlt hier auf CB irgendwie eine Nachricht, weil das ja darauf hindeutet, dass a) Framework kein DualBIOS bietet, wie es bei Gigabyte-Desktop-Boards seit 20 Jahren Standard ist, und b) Framework keinen gesockelten BIOS-Chip bietet, den man mit 1,23 € zzgl. Versandkosten auswechseln könnte, wie er anno dazumal mal auf PCs üblich war und wie es ihn noch sehr lange bei Asus gab. Framework stellt sich ja gerne als der Hersteller hin, der durch maximale Modularisierung die Reparaturkosten niedrig halten will. Da wäre ein gesockelter BIOS-Chip statt eines fest verlöteten IMHO moralische Pflicht.

Zurück
Oben