Mit "Iteration" zum Wunsch-PC? Primär MSFS.

CGPU

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Primär MSFS, aber auch FSX, XP11. Ansonsten "Office", im Web surfen und Foto/Videobearbeitung. (Hierfür ist der PC aber nicht "auszurichten")
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD. Ggf. noch ein zweiter Monitor. Das ist allerdings keine Pflicht.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wie möglich. Limitierender Faktor sind aktuell die Marktpreise. Aber mache ich mir bezüglich der Grafikeinstellungen "keine Sorge".
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Eigentlich reichen 30 FPS. Diese allerdings rückelfrei und auch mit "schwerem Gerät" in Wolken und über Metropolen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Für die Foto und Videobearbeitung nutze ich aktuell meinen Laptop (Lenovo Yoga S740). Für meine Ansprüche reicht das. Ich verwende Photoshop, Lightroom und Filmora. Videos bearbeite ich in FullHD.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC wäre nett.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell habe ich einen "HP 27m" für meinen Laptop in Verwendung. FullHD, 60 Hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1,5 TEU

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Grundsätzlich kann ich auch noch ein wenig warten, aber ich kann auch sofort zuschlagen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Traue ich mir selbst zu.

########

Hallo,

hier: https://www.computerbase.de/forum/t...or-pc-fuer-ca-2000-eur.1973038/#post-24706702

Hatte ich ja schon mal nachgefragt und mir wurde empfohlen: Wenn es Zeit hat, soll ich noch warten. Nun möchte ich gerne einen neuen Anlauf nehmen. Natürlich kann man immer auf neuere Hardware warten, der nun kribbelt es schon "zu stark".

Was mich stört: Die Preise für Grafikkarten. Meine Überlegung: Ich kaufe mir eine "alte" und lege mir dann eine "aktuelle" zu, sobald sich die Preise halbwegs normalisiert haben.
Oder ist das doof, weil die CPU ihre Leistung dann nicht ausspielen kann?

Moin,

CGPU schrieb:
Was mich stört: Die Preise für Grafikkarten. Meine Überlegung: Ich kaufe mir eine "alte" und lege mir dann eine "aktuelle" zu, sobald sich die Preise halbwegs normalisiert haben.
Leider sind sämtliche alten genauso von der Preissteigerung betroffen, selbst eine 1660S kostet z.Z an die 400€ wenn man sie den überhaupt bekommt.
Der Gebrauchtmarkt ist übrigens auch keinen Deut besser.

CGPU schrieb:
OC der CPU bringt heute nicht mehr viel, am meisten kann man über OC beim Ram herausholen, ich habe unten entsprechenden empfohlen.

Als Plattform könnte man z.B. folgendes nehmen:

AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T
MSI B550-A Pro
Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 (kann ohne Probleme auf 3600/3800Mhz übertaktet werden je nachdem wie viel der Speichercontroller der CPU mitmacht, alternativ, wenn du es nicht von Hand machen willst gleich die mit 3600Mhz kaufen)
Samsung SSD 970 EVO 1TB
be quiet! Pure Base 500DX (im Mindstar gerade für 79€ zu haben)
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4
Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß
~1050€

Es sei noch angemerkt, das im März die neuen Intel CPUs erscheinen, alternativ könnte man auch auf einen aktuellen i7 setzen, spart ca. 150€, und kostet je nach Spiel und Anwendung 5-20% Leistung.

Im alten Thread war die Rede von 2000€, je nachdem wie viel du noch bereit bist locker zu machen könnte man dann die Grafikkarte wählen nur hier ist im Augenblick leider nichts zu bekommen, die beste Möglichkeit ist es am Donnerstag direkt bei AMD zu versuchen, da verkaufen sie ihre Karten zur UVP.

CGPU schrieb:
Die Teuerung betrifft leider auch den Gebrauchtmarkt und wann sich die Preise normalisieren steht in den Sternen.

Zu nicht ganz so überzogenen Priesen kriegt man eine Grafikkarte derzeit nur, wenn man auf den Zusammenkauf verzichtet und einen Fertig-PC nimmt, z.B. diesen hier.

Danke für Deine Hinweise.

Genau, beim alten Beitrag habe ich noch von 2000 Euro geschrieben. Ich dachte mir nun, dass ich diese 500 Euro ggf. spare und später für eine bessere GPU ausgebe. Da der Aufpreis im Moment ja dramatisch ist. Daher die geänderten Beträge.

Danke auch für die Info zum Verkauf bei AMD. Ich blindes Huhn habe nun mal geschaut. Aber nichts gefunden. Bin ich wirklich so blind/doof?

CGPU schrieb:
Danke auch für die Info zum Verkauf bei AMD. Ich blindes Huhn habe nun mal geschaut. Aber nichts gefunden. Bin ich wirklich so blind/doof?
Wie gesagt die werden meist donnerstags Nachmittags gedopt, allgemein würde ich dir mal diesen Thread empfehlen, wenn es um Verfügbarkeit von Grafikkarten geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CGPU
Juri-Bär schrieb:
Die Teuerung betrifft leider auch den Gebrauchtmarkt und wann sich die Preise normalisieren steht in den Sternen.

Zu nicht ganz so überzogenen Priesen kriegt man eine Grafikkarte derzeit nur, wenn man auf den Zusammenkauf verzichtet und einen Fertig-PC nimmt, z.B. diesen hier.

Danke. Ich habe Deinen Link mal als "Ausgangsbasis" genommen und angepasst. Dabei habe ich mein Budget erhöht. Warum? Weil sich der Aufpreis für die GPU zur UVP tatsächlich in Grenzen hält.

Wie seht ihr diese Kombination?

be quiet! - Pure Base 600 schwarz
Intel Core i7-10700K, 8x 3.8GHz, 16MB L3-Cache
MSI MPG Z490 Gaming Carbon WiFi
AMD Radeon RX 6800 XT 16GB | MSI Gaming X Trio
32GB DDR4-2666 Corsair Vengeance LPX | 2 * 16
1TB Samsung 970 EVO Plus M.2
1TB Samsung 860 EVO
850W - be quiet! Straight Power 11 | Vollmodular

Der Preis bei Mifcom beträgt 2650 Euro. Also auch deutlich über meinen "eigentlichen" Budget von 2000 Euro. Die SSDs könnte ich bei Mifcom gegen andere SSDs tauschen und mir bei anderen Händlern die o.g. SSD zu einen deutlich günstigeren Preis sichern.
Wahrscheinlich könnte man so auch beim RAM vorgehen.

"Wahrscheinlich" wäre ich mit einer RX 6800 XT ausreichend zufrieden. Ich habe eben ein Video gesehen, bei dem die RX 6800 XT der limitierende Faktor war gegenüber der CPU. Also könnte ich da ggf. noch ein paar Euro einsparen und auf die nächste Generation warten.

Was denkt ihr? Totaler Quatsch?

CGPU schrieb:
Was denkt ihr? Totaler Quatsch?
Ja ich denke es ist quatsch, wenn man für eine 3070 ~1000€ ansetzt ist der Mifcom PC auch alles andere als günstig da hier halt an anderen Teilen gespart wurde (billiges Netzteil, nur 16GB Ram)

i7-10700K ~315€
MSI Z490 Gaming Plus ~160€
Corsair Vengeance LPX ~80€ (den besseren Crucial gibt es günstiger)
1TB Samsung 860 EVO ~85€
Signum SG1X TG ~70€
650W Xilence Performance A+ ~55€
Scythe Mugen 5 Rev. B ~45€
~810€

+1000€ für eine 3070

Also sprich bei den Angeboten sparst du nichts und zahlst bei Änderungen der Konfig meist noch unverhältnismäßig drauf.

Bei deiner Konfiguration ist übrigens das Gehäuse nicht unbedingt für guten Airflow bekannt, der Ram mit 2666Mhz ziemlich lahm.

Aber das würde ja bedeuten: entweder habe ich donnerstags Glück (Danke für den Hinweis) oder ich kann den PC vergessen.
Selbst zu den hohen Preisen habe ich kaum Grafikkarten gefunden.

CGPU schrieb:
Aber das würde ja bedeuten: entweder habe ich donnerstags Glück (Danke für den Hinweis) oder ich kann den PC vergessen.

Ich habe dir in #5 noch einen Link geschickt, wo regelmäßig Grafikkarten erscheinen, wenn sie in den Shops verfügbar sind, aber wie ich auch schon sagte ist es eine scheiß Zeit da wir im Augenblick zum einen eine weltweite Pandemie und damit Einschränkungen bei den Lieferketten haben und das zweite und schlimmere einen Kryptominingboom und die Miner kaufen halt fast alles an Grafikkarten auf dem Markt auf was sich nur halbwegs zum minen geeignet, ältere Modelle eingeschlossen.

Ja. Den habe ich gesehen und bin ihm gefolgt. Für mich klang die Erfolgswahrscheinlichkeit sehr gering. Aber dann habe ich das wohl falsch interpretiert.
Sorry. Dann versuche ich es zunächst mal dort und drücke mir die Daumen.

Jetzt speziell auf die AMD Drops bei der 6800XT ist es auch eher gering, bei der 6900XT sieht es schon besser aus, wenn du zur passenden Zeit dran bist, 2 Leute aus meinem Bekanntenkreis haben da jeweils bei ihrem ersten Versuch eine bekommen.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:

MSI B550-A Pro
Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 (kann ohne Probleme auf 3600/3800Mhz übertaktet werden je nachdem wie viel der Speichercontroller der CPU mitmacht, alternativ, wenn du es nicht von Hand machen willst gleich die mit 3600Mhz kaufen)
Samsung SSD 970 EVO 1TB
~1050€
Man könnte sagen, dass ich mich "entschuldigen" muss. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie habe ich den Teil Deines Beitrages "überlesen".
So sieht es ja aus, als hätte mich das nicht interessiert. Sorry.
Danke, dann nehme ich die Empfehlung mal an. Und lese ich weiter ein.
Nochmals sorry. Sah wahrscheinlich so aus, als ob ich nach Hilfe frage und auf Hilfestellung nicht reagiere bzw. resistent bin.

Mork-von-Ork schrieb:

MSI B550-A Pro
Samsung SSD 970 EVO 1TB
~1050€

So. Ich habe mir die Liste nun angesehen und noch zwei, drei Fragen.

Meine grundsätzliche Planung sieht vor, dass ich es Donnerstags bei AMD probiere und mit den Rest

Die SSD ist ja eine M.2, die man "direkt" auf dem Mainboard anschließt und auf die das OS gehört, stimmts? Wie viele SSD kann man denn noch zusätzlich anschließen? Also wie viele "passen" auf das Mainboard?

Ich plane (das habe ich bisher nicht gesagt) großzügig mit Festplatten umzugehen und hätte am liebsten fünf Festplatten. Eine für jeden Simulator, eine für das OS und eine für alle anderen Anwendungen.
Spricht da etwas, außer den höheren Kosten, etwas dagegen?

Bzgl. des Netzteils: Angenommen ich "bekomme" die RX6900XT und habe "einige" SSDs. Reicht das Netzteil dann? Oder muss es dann eine stärkeres sein?

Letzte Frage: Zum be quiet! - Pure Base 600 schwarz hattest Du abgeraten. Das Pure Base 500DX hat ja eine "Beleuchtung". Ich gehe davon aus, dass man einfach die Strom-PINs nicht anschließt und dann auch keine Beleuchtung hat. Korrekt? Und das Pure Base 500DX hat einen besseren Airflow?

Sorry für die Fragen - ich würde es nur gerne verstehen. ;-)

@CGPU
CGPU schrieb:
Die SSD ist ja eine M.2, die man "direkt" auf dem Mainboard anschließt und auf die das OS gehört, stimmts? Wie viele SSD kann man denn noch zusätzlich anschließen? Also wie viele "passen" auf das Mainboard?
Tatsächlich wollen immer viele die NVMe als OS Platte nehmen, dies bringt aber tatsächlich keine Vorteile, ich würde sie für die Videobearbeitung und Games nehmen (Stand heute auch noch kein großer Vorteil) und das OS auf eine normale SSD packen.
Und ja die NVMe kommt direkt in einen M.2 Slot auf dem MB.
Das Mainboard hat 6 Sata Anschlüsse die du für zusätzliche Sata SSDs nutzen kannst.
Für normale SSDs, wenn etwas mehr Platz benötigt wird Crucial MX500 2TB.
Generell kannst du aber auch mehrere kleinere nehmen, wenn dir das lieber ist, dran denken, Sata Kabel mitzukaufen, den Boards liegen meist nur 2 Stück bei.

CGPU schrieb:
Bzgl. des Netzteils: Angenommen ich "bekomme" die RX6900XT und habe "einige" SSDs. Reicht das Netzteil dann? Oder muss es dann eine stärkeres sein?
Wenn es eine 6900XT wird kann es sinnvoll sein die 750W Variante zu nehmen.
Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4
Seasonic Focus PX 750W ATX 2.4
Du machst mit beiden nichts falsch, da kannst du nach Tagespreis und Verfügbarkeit entscheiden.

CGPU schrieb:
Letzte Frage: Zum be quiet! - Pure Base 600 schwarz hattest Du abgeraten. Das Pure Base 500DX hat ja eine "Beleuchtung". Ich gehe davon aus, dass man einfach die Strom-PINs nicht anschließt und dann auch keine Beleuchtung hat. Korrekt? Und das Pure Base 500DX hat einen besseren Airflow?
Die Beleuchtung vom 500DX kann man abstellen, alternative, wenn es einfach nur schlicht und schwarz sein soll Fractal Design Meshify C.
Der Airflow ist bei beiden um einiges besser als beim PB 600.

• Gefällt mir
@Mork-von-Ork

Das MSI B550-A Pro hat lt. Geizhälsin ("Coole" Aktion heute von denen):

Anschlüsse extern: 1x HDMI 2.1 (iGPU), 1x DisplayPort 1.4 (iGPU), 1x USB-C 3.1 (10Gb/s, B550), 1x USB-A 3.1 (10Gb/s, B550), 2x USB-A 3.0 (5Gb/s), 4x USB-A 2.0 (480Mb/s), 1x Gb LAN (Realtek RTL8111H), 6x Klinke, 1x PS/2 Combo

Anschlüsse intern: 1x USB-C 3.0 Key-A Header (5Gb/s), 1x USB 3.0 Header (5Gb/s, 2x USB 3.0), 2x USB 2.0 Header (480Mb/s, 4x USB 2.0), 6x SATA 6Gb/s (B550), 1x TPM-Header, 1x Chassis Intrusion-Header

Ist es nun so, dass extern die Anschlüsse meint, die in der Regel hinten am Gehäuse sind und intern die, mit der ich die Komponenten verbinde und die Ports vorne/oben am Gehäuse?

Die "internen" USB-Anschlüsse würde ich gerne freilassen für Speichermedien oder sonstige Dinge, die nur temporär angeschlossen werden sollen.

Das bleibt, dass sieben USB-Anschlüsse zur Verfügung stehen. Nun ist es so, dass wir ganz spontan sieben externe Geräte angeschlossen werden sollen. Bietet ein Board mit mehr als sieben USB-Anschlüssen einen Vorteil (Stromversorgung?!?) gegenüber einem USB-Hub?

Kannst Du außerdem eine WLAN-Karte empfehlen? So wie ich gesehen habe, verfügt das Board über kein WLAN.

CGPU schrieb:
Ist es nun so, dass extern die Anschlüsse meint, die in der Regel hinten am Gehäuse sind und intern die, mit der ich die Komponenten verbinde und die Ports vorne/oben am Gehäuse?
Ja das ist richtig, die externen sind die hinten am MB, an die internen werden z.B. die Front-USB Anschlüsse des Gehäuses angeschlossen.
Einen Nachteil solltest du durch einen USB Hub nicht haben.

CGPU schrieb:
Kannst Du außerdem eine WLAN-Karte empfehlen? So wie ich gesehen habe, verfügt das Board über kein WLAN.
GIGABYTE GC-WB1733D-I (Rev. 1.0), 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.1 LE, PCIe x1

• Gefällt mir
@Mork-von-Ork

Moin, ich habe nun, bis auf die GPU, die Hardware bestellt.
Dabei die Komponenten, dieb Du empfohlen hast. Nun überlege ich mir, ob ich gerne jetzt schon eine zweite SSD hätte. Dem Mainboard hat ja zwei Anschlüsse für SSD Karten im m2 Format. Also könnte man wahrscheinlich auch zwei anschließen, oder? 🤔 😂

Ich habe wie empfohlen die 970 evo bestellt. Nun habe ich gesehen, dass ich über ein Angebot meines Arbeitgebers die 970 evo plus bestellen könnte (zum identischen Bestpreis). Macht das dann Sinn? 🤔

Edit: ich habe ja ein 750 Watt Netzteil bestellt und noch keine GPU. Angenommen, ich gehe bei AMD leer aus... Dann werde ich ja "irgendwann" mir eine von woanders kaufen müssen. Nun habe ich den Thread mit den Angeboten bei Hardwareluxx verfolgt. Für die 6900xt wird häufig ein Netzteil mit 850 Watt empfohlen. Bestellt habe ich "nur" das mit 760 Watt. Sollte ich hier ggf noch mal umbestellen? 🤔 Falls ja: welches NT wäre denn das sinnvollste? 🤔

Bestellt habe ich nun übrigens:

AMD Ryzen 7 5800X
MSI B550-A Pro
Crucial Ballistix 32 GB mit 3600 Mhz
Samsung SSD 970 EVO 1 TB
Be quiet! Pure Base 500DX
Actic Freezer 34 eSports Duo
GIGABYTE GC-WB1733D-I (Rev. 1.0)

Dazu ggf noch weitere SSDs. Also kurzfristig eine. Perspektivisch ggf dann mehrere.

Bestellt habe ich als NT:

Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4

Ich wäre damit gerne für "sämtliche" GPUs und weitere SSDs vorbereitet.

Zuletzt bearbeitet:
CGPU schrieb:
Ich habe wie empfohlen die 970 evo bestellt. Nun habe ich gesehen, dass ich über ein Angebot meines Arbeitgebers die 970 evo plus bestellen könnte (zum identischen Bestpreis). Macht das dann Sinn?
Wenn du sie zum gleichen Preis bekommst kannst du es machen, wenn du die 970 Evo günstiger bekommst würde ich dabei bleiben.

CGPU schrieb:
Für die 6900xt wird häufig ein Netzteil mit 850 Watt empfohlen. Bestellt habe ich "nur" das mit 760 Watt. Sollte ich hier ggf noch mal umbestellen?
Mit 750W bist du gut aufgestellt, der Durchschnittsverbrauch der 6900XT in Spielen liegt bei 300W + Lastspitzen.
CPU + MB + Rest dürfte bei absoluter Vollast bei ~200W liegen da hast du also auch mit 750W noch genug Toleranz.

CGPU schrieb:
Dem Mainboard hat ja zwei Anschlüsse für SSD Karten im m2 Format. Also könnte man wahrscheinlich auch zwei anschließen, oder?
Ja man kann 2 anschließen, der zweite Slot ist aber nur über PCIe 3 angebunden (für die 970 egal da sie kein PCIe 4 kann).
Wenn man den zweiten m.2 Slot verwendet wird weiterhin der PCI_E3 deaktiviert.

• Gefällt mir
Ich hoffe, dass ich diesen Thread für folgende Frage "missbrauchen" darf:

Ich habe heute das Mainboard, den RAM, die CPU und die SSD erhalten und "verheiratet". In allen Videos ist zu sehen, dass die SSD (m.2 Slot) mit einer Schraube am Mainboard fixiert wird. "Meine" SSD ist ja 80 mm lang, das Mainboard verfügt über einen Slot, der 110 mm lang hier - so lang ist auch die "Hitzedings". Nun kann ich die SSD ja nicht an der Ausbuchtung am Mainboard fixieren, sondern 30 mm weiter hinten. Ist das korrekt so?

(Ich hoffe ja, dass ich mich klar ausgedrückt habe...)

Also eigentlich sieht es so aus wie in der Anleitung:

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7C56v2.1-EURO.pdf (Seite 30), nur dass meine SSD nicht bis nach hinten geht.

@CGPU das sollte passen, es gibt ja extra an verschiedenen Längen Fixierpunkte für die SSDs unterschiedlicher Länge und wenn die SSD nicht die volle Länge nutzt, nimmst du halt einen Fixierpunkt weiter hinten.

Zurück
Oben