PC für Office und gelegentlich MSFS in WQHD

M_Bauer

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
21
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Wesentlich Office, gelegentlich MSFS
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ~hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung könnte relevant werden, rein als Hobby. Bisher nutze ich dafür nur paint.net.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wenigstens mäßige Lautstärke wäre ganz wünschenswert.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x Dell G2724D; möglicherweise mittelfristig zweiten oder sogar dritten Monitor für MSFS.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, momentan nur Notebook Lenovo IdeaPad 5 Pro 16ARH7 vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Im Idealfall ~1.500 Euro, notfalls mehr mit 7800X3D und 4070 TI S.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nächsten Monat.

8. Möchtest du den PC
Der PC wird selbst zusammengebaut. Während des letzten Jahres habe ich mehrere Office-PCs für die Verwandtschaft nach den Vorschlägen aus der Kaufberatung gebaut, was perfekt ablief.

Das technische Optimum für MSFS in WQHD wäre nach meinem Verständnis ein 7800X3D, 4070 TI S, 32GB, 2TB, ... gemäß Kaufberatung Seite 1.
1) Nicht so ganz klar ist mir hingegen, wie weit die Leistung bei MSFS in die mittleren oder niedrigen Grafikeinstellungen abfällt, wenn ein 7700/7700X mit einer im günstigsten Fall 6700 XT oder eben 7800 XT eingesetzt würde.
2) Da der Rechner weit überwiegend für Office genutzt würde: Lässt sich die dedizierte Grafikkarte zwecks Stromsparen "abschalten", wie ich es hier im Forum ohne weiteren Hinweis zum "Wie" gelesen hatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
M_Bauer schrieb:
Da der Rechner weit überwiegend für Office genutzt würde
Mein Vorschlag um im Budget zu bleiben:
https://geizhals.de/?cmp=3096398&cm...&cmp=2932898&cmp=2884050&cmp=2792899&active=0

M_Bauer schrieb:
Lässt sich die dedizierte Grafikkarte zwecks Stromsparen "abschalten"
Abschalten nicht, aber Du kannst den Monitor an die iGPU anschließen. In Windows ist dann einstellbar, ob ein Spiel (und jede andere App, auch Chrome/Edge) die iGPU oder dGPU nutzt.
Desktop/Office läuft dann effizient über die iGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M_Bauer
ich hab mir im Winter Sale sämtliche Spiele die dlss 3.x unterstützen zugelegt. darunter war auch MSFS2020 welches ich mittlerweile täglich spiele. der Wechsel von XPlane 11, in dem ich mehr als 1000 Flugstunden hatte, war relativ einfach für mich.

mein Setup besteht aus einem i7 7700k der im Laufe des Jahres gegen einen 14600 oder 14700 ausgetauscht wird, 16gb 3333er, Msi 4060 Gaming X 8g in der Variante mit 2 Lüftern und 3 Samsung SSD's.

MSFS2020 ist mit mehr als 400gb mit Abstand das größte Spiel in meiner Sammlung. installiert ist es auf meiner 1tb Games ssd. der Rolling Cache liegt mit 100gb auf meiner alten 840 evo.

meine 4060 erreicht in 1080p dank Frame Generation wirklich hohe fps. im Setting hoch sind es zw 58 auf dem Airfield und später 128 fps in der luft. im Setting sehr hoch sind es dann zw 48 und 90 fps. das ganze mit aktivierter Bildmessung.

das wichtigste neben Frame Generation ist allerdings eine schnelle Cpu denn wenn die Bilddaten per 200mbit reinkommen dann schaft mein 7700k das manchmal nur sehr schwer. Sarajevo zB ist eine der Städte die viele Häuser und Bäume hat und da ruckelt es dann schonmal sehr.

ich denke aber das der 7800x3d das schon schaffen sollte. die 4070ti super für sehr hohe Einstellungen sollte dank FG in wqhd passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M_Bauer
Zitat:

Abschalten nicht, aber Du kannst den Monitor an die iGPU anschließen. In Windows ist dann einstellbar, ob ein Spiel (und jede andere App, auch Chrome/Edge) die iGPU oder dGPU nutzt.
Desktop/Office läuft dann effizient über die iGPU.

Der war gut, selten so gelacht. Bei einem Laptop geht das teilweise aber nicht beim Desktop.
 
Ich empfehle eine NV GPU für den MSFS, da Optik & Leistung passen dank DLSS & Framegeneration .Eine 4070S wäre eine gute Wahl .Um die GPU mit genug Basis FPS zu füttern reicht eigentlich schon ein 7600x für ein Vanilla MSFS aus und mit AM5 wärst du auf einer aktuellen Plattform wo ein weiteres Upgrade gegebenfalls später noch möglich ist. Mit einem 7800x3d hättest du noch dazu die Option den MSFS nativ mit angenehmen FPS zu zocken und natürlich insgesamt mehr FPS was m.E. aber nicht nötig ist wenn du eh DLSS & Framgeneration einschaltest.
Mit einem Intel 14600k für einen 100er mehr (dafür sind die Boards i.d.R. günstiger) hättest du mehr Anwendungsleistung und etwas mehr Leistung für den MSFS (ziemlich mittig zwischen 7600x&7800x3d) als beim 7600x und einen besseren Desktopverbrauch mit dem Nachteil ,dass der Upgradepfad bei Gen. 14 endet. Insgesamt aber m.E. eine ausgewogene Wahl für deinen Anwendungszweck, da die Upgradefähigkeit bei dir vermutlich weniger wichtig ist und ein 14600k noch sehr lange für Alles was bei Ottonormal anfällt ausreicht .

Unterm Strich würde ich 14600k & 4070S für deine Zwecke empfehlen womit du gut unter deinem Budget bleibst und noch sehr viel mehr als nur den MSFS sehr gut zocken kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M_Bauer und t3chn0
Melde Dich bitte einmal bei mir via P.M, vertrau mir. Ggf. habe ich da was für Dich :).
 
https://www.pcgameshardware.de/Micr...59/Specials/Benchmark-2023-CPU-GPU-1411823/2/
https://www.pcgameshardware.de/Micr...59/Specials/Benchmark-2023-CPU-GPU-1411823/3/

Ist zwar ein Jahr alt, aber es sieht so aus, als wenn der MSFS überproportional von AMD-CPUs und GPUs profitiert. Letzteres liegt wohl am Speicher, wo eine Zeile im Artikel explizit mindesntens 16GB VRAM empfielt (und hier im Forum die meisten ja schreiben doch gleich 64GB RAM für das Spiel zu nehmen, man würde es danken).
Und bei den CPUs tut der X3D-Cache wohl richtig gut. Jetzt wäre nur interessant bei P/L, wie sich die 4070 TI Super gegen die 7800 XT bzw 7900XT schlägt. Klar ist erstere die bessere GPU über alles gesehen, aber wenn wirklich nur das eine Spiel wichtig ist und da immerhin auch einige Euros dazwischen liegen könnte bei Preis pro Frame sich die langsamere Lösung vielleicht doch irgendwie lohnen. Da ist der Artikel von PCGH leider ein kleines bisschen zu alt. Und auch nicht der aktuelle Stand, wie es bei MSFS mit der FrameGen aussieht zwischen den Herstellern. Persönlich halte ich die 4070 TI Super für eine gute Wahl wenn das Geld da ist, die Gedanken wären nur weiterführend sinnvoll, wenn das Geld nicht ganz so locker sitzt in Bezug auf P/L.

Allgemein aber eine lustige Anfrage: Office-PC... Aber ab und an Grafikleistung und das bitte richtig! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M_Bauer
till69 schrieb:
Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ...

Das geht seit einigen Jahren (und mit aktueller Hardware auch im Desktop):
https://www.pcgameshardware.de/Wind...en-GPUs-manuell-Anwendungen-zuteilen-1356177/
Nur, dass dort nirgends steht, dass man dazu den Monitor am Mainboard anschliessen soll, um die iGPU zu nutzen. Wenn das tatsächlich geht, dass das dGPU Signal via Mainboard HDMI oder DP Anschluss ausgegeben werden kann, so ist es ziemlich sicher verlustbehaftet, sprich es schauen am Ende weniger FPS raus, als wenn es direkt ab dGPU geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M_Bauer und Tharan
So, kurz Zeit gehabt, gibt bei PCGH sogar ein Update zum MSFS:

1707132718202.png

1707132518981.png
 

Anhänge

  • 1707132453444.png
    1707132453444.png
    85 KB · Aufrufe: 32
  • Gefällt mir
Reaktionen: DogsOfWar und M_Bauer
till69 schrieb:
Es geht, und ob 95FPS oder 90FPS ist vollkommen egal.
Man verliert jedoch Gsync dabei.
5% Verlust wäre mir auch egal, einigen Leuten aber nicht. Nicht egal wäre mir der Verlust von G-Sync.
 
Ganz herzlichen Dank für die zahlreichen Beiträge!

Tharan schrieb:
Allgemein aber eine lustige Anfrage: Office-PC... Aber ab und an Grafikleistung und das bitte richtig! :D
Das ist so und gleichermaßen verknüpft mit der Überlegung, ob man von einem vollkommen ausreichenden 500,- Euro Office-System zu einem 2.000,- Euro Gaming-PC springt, wenn für das angestrebte Spiel momentan vielleicht an zwei Tagen im Monat Zeit bleibt.

Die etwas günstigere 7700/7700X- mit 6700 XT-Kombi scheint in WQHD keine sonderlich erstrebenswerte Zusammenstellung zu sein, wenigstens für MSFS.

Außerdem ist der 7800X3D im Idle-Betrieb (= Office) wohl bedeutend energiehungrig, wobei die Kosten ein Punkt sind; mindestens so stört mich die „Verschwendung“.
 
Du hast halt keine Basis, auf die man aufbauen kann. Das macht die Kaufberatung etwas schwieriger, denn eigentlich bin ich bspw. genau auch in dieser Situation: will einen Gaming-Rechner, der was taugt, aber 90% der Zeit, die er läuft, wird er für Office verwendet (oft sogar nur der Bildschirm). Da ich aber kontinuierlich aufrüste, konnte ich beim letzten Schritt ziemlich günstig einfach CPU und MoBo wechseln.

Daher wäre meine Empfehlung ganz sicher ein Aufbau mit AM5, der Prozessor ist da schon fast egal, auch für den MSFS: Stichwort Frame Generation. Heisst: auch ein 7600X wäre nicht komplett verkehrt, wenn man Geld sparen will, sich aber alle Optionen für ein ggf. späteres Aufrüsten offen halten will. Oder eben ein 13600K/14600K, wenn Aufrüsten sowieso keine Rolle spielt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M_Bauer
naja, bei einem System mit 13600/k wäre dann am Ende mit einem 14900/k Schluss und so plane ich das eigentlich auch.

idle und Office Load Verbrauch sind mir dabei auch sehr wichtig denn neben zocken lese ich halt viel.

darum wird es bei mir wieder Intel.
 
Den PC würde ich mit identischer Zielstellung, also ab eher Ende des Jahres gelegentlich MSFS zu spielen, zunächst ohne dedizierte Grafikkarte kaufen wollen, um ihn zwischenzeitlich nur für Office zu nutzen.
Die RX 6800 ist zwar preislich ganz attraktiv, so dass andererseits auch ein Test, bis in welche Leistungsbereiche die Konfiguration reichen würde, reizt. Ende des Jahres könnte dann immer noch zu den empfohlenen Grafikkarten umgestellt werden, notfalls auch zum 7800X3D. Aber die Vernunft spricht momentan doch für den reinen Office-PC.

Eine Liste möglicher Komponenten entlang der allgemeinen Kaufempfehlungen habe ich zusammengestellt.

Ob der Prozessor "boxed" oder "tray" kommt, macht preislich mit Lüfter weniger aus. Vermutlich ist einer der Lüfter in der Liste leistungsfähiger als der in der boxed-Version enthaltene(?).

Zu den Boards liest man im entsprechenden Bereich des Forums jeweils von einzelnen Problemen.
Für das MSI hatte ich irgendwo gefunden:
Wichtig: Damit das Board mit DDR5 bei 6Ghz läuft und gewohnt schnell startet, muss im BIOS zuerst die Option Memory Context Restore aktiviert, dann neugestartet und anschließend die EXPO Funktion im OC-Menü aktiviert werden!! Nicht andersrum und nicht gleichzeitig! Andernfalls hängt das Board wie jedes andere im Übrigen auch beim Re-Training vom DDR5 Speicher.​
Ob das Beschriebene noch aktuell ist?

Beim Gehäuse hatte ich an das 500DX gedacht, muss nicht teurer als nötig sein. Sollten Maße oder Belüftung erheblich für Alternativen sprechen, sind ~20,- Euro mehr selbstverständlich egal.

Das Netzteil ist mehr für Zukünftiges (850W) ausgelegt, ansonsten besteht keine besondere Präferenz für eine Marke oder ein bestimmtes.

Gibt es noch deutlichen Änderung-/Verbesserungsbedarf?
 
Zurück
Oben