PC primär für Anwendungen

Registriert
Okt. 2016
Beiträge
129
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nur gelegentlich, kaum neue Titel.

  • Welche Spiele genau? CS2, SC2, Stormgate
  • Welche Auflösung? 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Niedrig reicht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Ja
Davinci Resolve Studio, Lightroom, Programmierung (Kompilierungen, Docker..), OS Linux und Windows

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne leise, darf ein schönes Case sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 (4k@60 + 1080p@60)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Kühler: Noctua D14
  • GraKa: GTX 1080
  • Bluetooth/WIFI Card (AX 210)
  • SSD: 2TB Samsung PM983

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Angenommen ich nehme alles oben mit in die neue Konfiguration auf: 1000-1300 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Besser sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Grund der Anschaffung ist, dass mein altes i5 6600k Setup komplett veraltet ist und vor allem Schneiden von 5k GoPro Aufnahmen in Davinci Resolve unmöglich ist. Auch wenn Davinci Resolve für die einzelnen Bilder die GraKa verwendet, ist die CPU derzeit das Bottleneck.
In Zukunft, werde ich sicher auf eine neuere GraKa mit deutlich mehr VRAM upgraden, aber für den Moment will ichs mal mit der alten GTX 1080 probieren.

Ich hätte gerne was langlebiges, deswegen habe ich eigentlich zu einem i9 14900k(f) (oder 13900) 64GB DDR5 Setup (2x32GB) tendiert. Jetzt habe ich aber in Benchmarks gesehen, dass der i7-14700k nur wenige Prozentpunkte langsamer ist - wenn überhaupt.. sind denn die 180 Euro irgendwie gerechtfertigt?

Ich freue mich vor allem über eine Mainboard (Wifi/BT nicht nötig) und RAM Empfehlung.

Hier mal ein Vorschlag mit populären Komponenten, wobei RAM Speed vermutlich für mich nicht so relevant ist schätze ich?
https://geizhals.eu/wishlists/3689717

Mit besten Grüßen
CS
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut, UV auch, danke!
Würde das Netzteil noch reichen, wenn man den i7 mit einer RTX 3090 paart?
 
Für Gaming locker, wenn aber CPU und GPU Volllast laufen, würde ich 850W nehmen.

Das 750W hat evtl. nicht genug Anschlüsse für eine alte 3090.
 
Wenn du etwas langlebiges willst, würde ich evtl. doch die AM5-Plattform nehmen. Auch wenn derzeit die 7000er-Serie etwas schwächer performt als die i14000er, so könntest du bei AM5 die nächsten CPUs von AMD einfach per Drop-In upgraden. Die Intel-Plattform ist EOL und bei einem Upgrade wäre ein komplett neuer Unterbau fällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Methodstarr
Zurück
Oben