Mit Kauf von DL Brenner noch warten?

tom-mie

Cadet 4th Year
Moin, habe letztens mal irgendwo ( ct? ) gelesen das man mit dem Kauf von DL-DVD Brennern noch bis zum Frühjahr 2005
warten soll, weil sich was bei den Rohlingen (einfachere Herstellung?) ändert.
Alte Brenner könnten dann ohne Firmwareupdate Probleme haben.

Ist da was drann? Will mir nen Brenner kaufen und bin unsicher ob jetzt, oder ob ich noch warten soll bis die neuen Geräte da sind.
Habe sonst nichts im Netz gefunden, bin mir aber sicher sowas gelesen zu haben.

mir ist davon nichts bekannt
du kannst ja noch warten, es kommen in diesen jahr noch hd-dvd und blue-ray :)

Naja, das Problem liegt wohl eher bei den Preisen. Haste schonmal gesehn, was die Dinger kosten? Man, da fällt man ja glatt vom irrglauben ab.

War vielleicht so gemeint das die ab 2005 wegen der Herstellung billiger werden.
Ob's deswegen Probleme mit alten Brennern gibt weiss ich auch nicht. Aber ich schätze, wenn du jetzt nen aktuellen kaufst, solltest du mit den neuen Rohlingen bestimmt keine Probleme geben. Zur Not musste vielleicht ne neuere Firmware draufmachen.
Probleme werden vermutlich nur die ganz alten DVD-Brenner kriegen, die schon ein paar Jahre aufm Gehäusebuckel haben.

nachtrag:mit den Preisen meinte ich auch die für die DL-Medien. Hab mich da leider blöd ausgedrückt. DVD-Brenner kosten ja wirklich fast nix mehr. Da konnte ich mir sogar inzwischen einen holen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, 100 Euro (+ - 20) ist ja soviel auch nicht mehr (alles relativ).
Bin mir sicher das es was mit den Rohlingen zu tun hatte.
War meine ich beim letzten Brennertest in der ct. Habe die Zeitung schon entsorgt.
Vieleicht liegt sie ja noch bei jemandem rum.

Du kannst ruhig zugreifen, in nächster Zeit kommen nur noch die Double Layer Brenner die 8x Rohlinge beschreiben können. Die ersten die erscheinen sind sowieso nur 2.4 x beschreibbar. Ich kenne keinen Grund jetzt nicht zuzugreifen.

Gruß

Willüüü

und es kommen brenner die DVD-DL brennen können ... aber bis ich + oder - DL benutze sollten die rohlinge erstma billiger werden ...

Allerdings - derzeit kosten die Dinger glaub ich noch 10 Euro wenn man sie einzeln kauft... wenns jetzt nicht grad eine 5 GB-Datei ist, die als ganzes drauf muss, ists günstiger auf zwei 4,7er Rohlinge zurückzugreifen

Das kostengünstigere Fertigungsverfahren heißt "Inverse-Stack".

Bei der bisherigen Fertigungstechnik (2P) werden die einzelnen Schichten des Mediums nacheinander aufgetragen - hierzu müssen im Prinzip zwei Produktionslinien gefahren werden, was die Kosten der Herstellung natürlich in die Höhe treibt. Auch die Ausbeute soll nicht gerade berauschend sein.

Mittels der Inverse-Stack Technik wird die zweite Informationsschicht seitenverkehrt auf die zweite Halbscheibe aufgebracht. Danach werden beide Halbseiten gepresst und miteinander verklebt.

Die Medien aus diesen beiden Fertigungsverfahren weisen allerdings unterschiedliche optische und thermische Eigenschaften auf. Es bleibt also zu hoffen, daß die Hersteller mittels Firmwareupdate (sofern überhaupt möglich) auf die Änderungen reagieren.

PS: Verschoben in die Kaufberatung.

Bye,

Neben den hoffentlich günstigeren Rohlingpreisen wird auch die Geschwindigkeit von DL immer weiter ansteigen. Toshiba hat derzeit als einziger Hersteller bereits einen 5x DL-Brenner am Markt und Pioneer hat einen 6x-Brenner angekündigt. Derzeit lassen sich jedoch nur die "Verbatim DVD+R DL"-Medien 5x beschreiben.

Eine volle DL-DVD mit 4x Speed zu beschreiben, dauert ca. 27 Minuten; auf 5x Tempo sind es ca. 23 Minuten und bei 6x ca. 18 Minuten. Wer also einen 4x Brenner hat und nicht allzu oft DL brennt, hat keinen Grund sofort auf 6x umzusteigen.

Tipp: ebay!
ich habe zu Ostern für 90€ oder sowas mein Nec 2500a gekauft!
nun tue ich ihn in ein paar monaten bei ebay verscheuern (denke mal so im Februar) und bekomme 50€ raus .. wenn ich jetzt noch 20-30€ drauflege bekomme ich nen DualLayer-Brenner der Superschnell ist (denke mal warte auf neuen BenQ 1620Pro oder sowas .. mal schauen)
und mein Nec hat jetzt schon locker 400 dvds runter .. und ist abgenudelt ;)

mfg
chris

Danke "QUEEN" das wars was ich im Hinterkopf hatte! Also noch warten. Hab ja nen Brenner und kann noch warten bis die neue Technik sich durchgesetzt hat.

TOM

Hier kann man eine vom Umfang her betrachtet noch recht kleine Kompatibilitätsliste einsehen, welche Brenner zu den DVD+R DL Rohlingen von Ricoh, die mittels Inverse-Stack produziert werden, kompatibel sind. Also Brenner die dort aufgeführt sind, können die DVD+R DL Rohlinge von Ricoh erfolgreich schreiben.

Bye,

Scheint ja so zu sein, als wen es Hersteller gibt
die die neue Technik schon implementiert haben.

Werde noch ein bischen warten und mir dann einen Brenner davon aussuchen.
Brauche die hohe Speicherdicht pro Rohling.

Danke, Tom

Zurück
Oben