mit knoppix festplattenbackup

Tigereye1337

Lt. Commander
Diese frage ist mit wieder eingefallen, und zwar, ist es mit lunux möglich eine festplatte zu kopieren, also so das ich das image zb auf meine externe festplatte packen kann?

Geschafft habe ich das schonmal in dem ich die dateien auffa festplatte markiert habe, rechtsklick, kopieren, und dana uffer externen rechtsklick einfügen^^ ich weis sehr primitiv, aber es hat fuktioniert, auch das rückbackuppen.

Also zurück zu frage: ist es möglich mit knoppix ein festplattenimage zu erstelllen iund dies auffa externen hd zu schpeichern? wenn ja, bitte mit befehlen und erklärungen, den ich hab eleider sehr wenig ahnung von linux

mit linux. gehs das ohne problme. z.b
Knopppix starten denn mit dd if=/dev/hda
of=/mnt/PlatteExtren/image.bin. Wenn die
Quellplatte am Primärenmaster
hängt und die Zielpnatte unter
/mnt/PlatteExtren eingedungen ist.

ÖHH also nochmal, also bitte mher schritte, also ich offne die konsole, und gebe da ein : dd if=/dev/hda
of=/mnt/PlatteExtren/image.bin.

und was osll wan passiren, also welche hd wird nun auf welche gespiegelt?

vllt kann auch ein zusammenhang zwischen den bezeichnungen "hda" etc gegeben werden.

Mit fdisk -l (kleines L) schaust du erstmal, welche Festplatte, welche Bezeichnung hat.

Festplatten spiegeln mit dd (disk dump) geht so:
dd if=/dev/Quelle of=/mnt/Ziel
if - input file (kann ein Gerät [/dev/*] oder Datei sein [zB /home/user/text.txt])
of - output file ( -"- )
Unter Linux, BSD und Unix ist alles eine Datei. Daher kann man mit dd so ziemlich alles nach überall hin kopieren.

Es empfiehlt sich vllt die Daten zu komprimieren, da das Ganze doch arg groß werden kann. Allerdings kann der Rechner dann Ewigkeiten brauchen.
Ein komprimiertes image deiner Platte kann du so erstellen:
dd if=/dev/hda | bzip2 -c /Pfad/backup
Und zurückspiegeln kannst du so:
cat /Pfad/sicherung | bzcat | dd of=/dev/hda

Die senkrechten Striche sind Pipes. Die findest du links neben dem Y auf deiner Tastatur ([AltGr]+[<]).
Angaben ohne Gewähr. Google vorher mal zu den Programmen (cat, dd und bzip2).

Ich werde s auafjedenfall ausprobieren, danke sollt ichs net hinbekommen machs ichs weiter mit meinem kopieren^^ allerdings wird dies mit der zeit sehr lahm.