Mit Laptop via Handy ins Internet

cdlcnox

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1.540
Huhu,
ich habe ein Samsung Wave 8500 und ein O2 Internetpacket mit 200MB Volumen. Jetzt kann ich mein Handy via Bluetooth als Modem an den Laptop koppeln und dann mobil im Internet surfen. Jetzt wollte ich fragen ob mein Laptop über das O2 Volumen meines Handys surft oder ob da irgendwelche zusätzliche Kosten anfallen. Falls ich über das Volumen surfe würd mich interessieren wie schnell da die Megabyte rausgehen wenn ich über den Laptop Instantmessaging betreibe (bspw. ICQ oder MSN).

Gruß
 
Aaaalso ja das Handy hat eine sogenannte Tetheringfunktion... Heißt genau so und kann man aktivieren... Zieht ein haufen Akku aber geht einwandfrei. Geht übers 3G netz dann ins inet und geht somit auf dein datenvolumen. Keine zusätzlichen kosten, außer eben deine datenkosten... chattten verbraucht net viel mehr volumen als wenn dus mit dem handy machen würdest, einfach mal ausprobieren wie lang du für ein mb chatten kannst...
Ergänzung ()

achja du kannst net per bluetooth ins inet afaik sondern nur per wlan übers handy ins 3g netz... wegen geschwindigkeit etc...
 
Hast du mal einen Genauen Link zum Tarif ?
Bin mir nicht sicher wie das bei O2 ist aber bei z.b. Der Telekom darf man das nicht. Dann muss man ein Zusatz Paket buchen.

Edit: http://www.o2online.de/nw/internet/...d=epo2p_handy-surf-flatrate-smartphone-option

Im Kleingedruckten "Datenvolumen auschließlich mit einem Handy, nicht jedoch mit einem ans Handy oder sonstigen angesschlossenen oder drahtlos verbundenen Computer genutzt werden."
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja kann ich dir nicht sagen nur das man es eigentlich nicht darf.

P2P Instantmessaging und VOIP das lässt sich feststellen. Normales Surfen vermutlich nicht.
 
voip kann man auch per handy nutzen, daher wäre das sicher auch schwer fest zu stellen.

bedenke aber, dass die 200MB schnell weg sind, wenn du mit nem pc surfst, da werden mehr daten geladen häufig und wenn de nen youtubevideo anschaust, dann sind die 200MB noch schneller weg ,-)
 
Ob mit einem Laptop gesurft wird, lässt sich, soweit ich weiß, über die Browser-ID feststellen. Der Browser im Wave hat eine andere ID als z.B. Firefox. Das kann o2 herausfinden, schließlich werden auch alle Bilder über den o2-Server geladen.

http://what-is-my-ip-address.anonymous-proxy-servers.net/
Öffne die Seite mal mit deinem Wave und mit deinem Laptop und du wirst sehen, was ich meine.
(User-Agent)
 
@Quackmoor Sehe ich auch so und spätestens wenn man nen surf stick oder so etwas benutzt wissen sie es.

@rueckspiegel Bist du dir das sicher ? Vermutlich werden alle Ports dicht sein die nicht fürs normale WWW benutzt werden. Und skype könnte man sicher anhand des datenverkers identifizieren Wenn man will.
 
also skypen kann man ja mittlerweile auch mit nem android gerät. funktioniert auch bestens via umts. die telekom sperrt wohl einige ports, daher sind die ja auch verklagt worden und müssen jetzt ihre werbung ändern ^^ https://www.computerbase.de/news/netzpolitik/t-mobile-muss-bei-tarifwerbung-nachbessern.28957/ das o2 was gesperrt hat wäre mir aber neu. nutze das mobile internet jetzt seit gut nem jahr und seit ca 6 monaten auch mit nem pc (hab die 5GB flat, die allerdings tethering erlaubt). aber auch mit der 200MB version die ich vorher hatte, gab es keine probleme, wobei ich damit auch wirklich nur normal gesurft bin.

@Quackmoor: natürlich lässt sich das herausfinden, wenn man die daten mitschneidet und analysiert, aber du glaubst doch nicht im ernst, dass o2 das macht, wäre nen viel zu hoher aufwand nur um heraus zu finden, ob mal jemand nen pc nutzt oder nen smartphone.
 
moin, ich moechte am laptop eigentlich nur drs zeitvertreibs wegen icq nutzen , da ich relativ grosse finger habe und mich an der smartphonetastatur immer vertippe. macht es denn datentechnisch einen unteeschied ob ich am handy mit palringo online bin oder am laptop mit icq?

ich stelle mir auch die frage warum es untersagt ist mit dem laptop ueber das datenvolumen online zu gehen. mir ist durchaus klar, dass wenn ich via laptop surfe ratz fatz die 200 mb weg sind aber dann wird mein speed gedrosselt und damit wird die surferei ehh fast unmoeglich.

naja seis wie es sei o2 moechte es wohl nich ...:)
Ergänzung ()

moin, ich moechte am laptop eigentlich nur drs zeitvertreibs wegen icq nutzen , da ich relativ grosse finger habe und mich an der smartphonetastatur immer vertippe. macht es denn datentechnisch einen unteeschied ob ich am handy mit palringo online bin oder am laptop mit icq?

ich stelle mir auch die frage warum es untersagt ist mit dem laptop ueber das datenvolumen online zu gehen. mir ist durchaus klar, dass wenn ich via laptop surfe ratz fatz die 200 mb weg sind aber dann wird mein speed gedrosselt und damit wird die surferei ehh fast unmoeglich.

naja seis wie es sei o2 moechte es wohl nich ...:)
 
Ich sage nur, dass bei UMTS und anderen Datenverbindungen über das Handynetz z.B. Bilder nur komprimiert über den Server des Providers gehen, um Traffic zu sparen. Kommt aber auch auf den Provider an. Deswegen sind die Grafiken auf einem Handy immer so verpixelt, vom Providerserver wird nur eine qualitativ minderwertige version des Bildes von der Website an dich weitergereicht. Und darüber kann er dann deinen User-Agent herausfinden.
 
hast du software und ein usb kabel zum telefon bekommen?
oder fragt dein tel im usb modus nach modem?
oder hast du in den einstellungen modem option? modem befehle kann man zur not googeln *99***# so in der art.

am besten aber die handy software kann dich per knopfdruck verbinden.
oder bei der o2 software is mir auf gefallen das er statt nach nem stick treiber auch nach telefonen fragt usw.

wer soll dir untersagen ein sufstick oder die modem funktion zu nutzen? passiert nix wirst aber schnell gedrosselt 200mb is nichts wenn ein winupdate und antivir kommt + paar inet seiten dann is sowieso 56k speed angesagt^^
 
@Quackmoor: wurde früher mal gemacht, bei o2 zummindest. mittlerweile aber nicht mehr. was für ein handy nutzt du? hast du da evtl nen operabrowser drauf, der hat die funktion des bilderverkleinerns nämlich auch drinne!
 
Ich weiß, ich habe opera und auch die Bildkomprimierung aktiviert,
ich hatte mal vor 2 Jahren einen UMTS-Stick vom großen T und da wurden die Bilder auch nur komprimiert übertragen.
 
Zurück
Oben