News Mit M6 und neuem Design: MacBook Pro soll die Dynamic Island erhalten

@crackett Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen, dass das "einfache" MBP mit M6 als erstes neue Features bekommt. Wäre ungewöhnlich. Neue Features verkauft Apple auch erstmal entsprechend. Und zwar im teuersten Modell. So wie aktuell auch spekuliert wird, dass die kleinere Dynamic Island nur beim 18 Pro aber nicht beim 18 kommt ;)

kachiri schrieb:
Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen, dass das "einfache" MBP mit M6 als erstes neue Features bekommt.
Aber genau das besagen doch die Gerüchte, OLED, Touch usw. Der M5 im MBP kam wann? Oktober 2025? Von den Preisen für die neuen Macbooks mit "neuer" Technik mal gar nicht zu reden. Nächste Woche (M5Pro/Max) kommen wir vielleicht noch mit einem blauen Auge davon. Ende 2026 und 2027 wird das sicher anders aussehen...

Shogter12 schrieb:
die Lösung mit dem iPad als Zweitbildschirm auch besser gefallen würde….
Apple hat ja seit 2019 die Sidecar Funktion. Da kann man ein iPad (auch kabellos) als Zweitbildschirm mit seinem Mac verbinden und dessen touch Funktion nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: felixyz
kachiri schrieb:
@Drummermatze Kaufe iPad mit Magic Keyboard und du hast genau den Effekt. Du hast nur kein macOS. Im Prinzip könnte man von seiten Apple auch einfach macOS aufs iPad bringen. Dann hätte man das Produkt bereits! :D
Wärst sogar flexibler, weil du die Tastatur bei Bedarf abnehmen kannst.
Oder man legt das iPad als Zweitbildschirm zum MacBook dazu. :D
Ich meine das wollen ohne hin schon alle, dass das Ipad mit Mac OS läuft. Nur Apple will das nicht, dann müsstest würde für die meisten ein I Pad reichen und max mini und co wären für viele unintetessant.

kachiri schrieb:
@Drummermatze Kaufe iPad mit Magic Keyboard und du hast genau den Effekt. Du hast nur kein macOS. Im Prinzip könnte man von seiten Apple auch einfach macOS aufs iPad bringen. Dann hätte man das Produkt bereits! :D
Wärst sogar flexibler, weil du die Tastatur bei Bedarf abnehmen kannst.
Oder man legt das iPad als Zweitbildschirm zum MacBook dazu. :D

Und wie bediene ich dann Cubase? Das läuft nicht auf dem iPad. Außerdem sind die iPad Apps oft abgespeckter als die MacOS Apps.
Genau, noch ein iPad daneben legen. Und dann noch ein Magic Keyboard für X Hundert Euro dazu kaufen.
Völliger Quatsch.

kachiri schrieb:
Oder man legt das iPad als Zweitbildschirm zum MacBook dazu.
Bin von der Funktion echt überrascht gewesen als ich zu meinem Mac Mini mir ein iPad geholt habe und dies getestet habe. Eine Funktion, die so geil ist und an die man sich zu sehr gewöhnt hat um ohne ihr weiter arbeiten zu können, wenn man an einem anderen Gerät mit anderem OS ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: felixyz
@Kaufmannsladen Ja Optionen haben ist ein Argument und @Drummermatze hat ein schönes Beispiel genannt. Ich nutze ein (anderes Setting aber der Logik nach vergleichbar) 2. Screen mit Touch für OBS. Außerdem kenne ich Nutzer, die bei einem Windows-Lappi den Touch nutzen, wie sich so mancher von uns nicht vorstellen kann/will, aber sie sind glücklich :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
@Tommy Hewitt Also an meinem iPad Mini vermisse ich Face ID schon sehr. Aber am MacBook? So gar nicht. Man ist eh mit dem Pfoten am Gerät und zwar so am Gerät, dass Touch ID quasi gefühlt "automatisch" funktioniert. Wenn man nicht eine Apple Watch hat, die zum Entsperren ja auch taugt.

@Drummermatze Deswegen ja eher der umgekehrte Weg. macOS auf dem iPad.

Cabranium schrieb:
Nur Apple will das nicht, dann müsstest würde für die meisten ein I Pad reichen und max mini und co wären für viele unintetessant.
Wäre ja mit einem MacBook mit Touch ja irgendwie auch der Fall. Aber ich vermute schon, wo der Unterschied sein wird. Nämlich dass das Display vom MacBook kein Digitizer bekommt = Kein Pencilsupport :D

Shogter12 schrieb:
Ich stelle mal ganz bewusst eine Frage an die Community. Wozu ein Touchdisplay bei einem normalen Notebook?
Da ich oft iPad Pro und MBA parallel benutze habe ich mich schon öfters dabei erwischt auf meinem MBA mit fingern zu scrollen, oder mal ne kleine Wischgeste zu nutzen.

Definitiv nicht als Haupteingabe, aber hier und da ein kleiner "flick". Touchscreen sind inzwischen einfach so präsent und so lange mans nicht auswählt ist, der Bildschirm eh glossy. warum nicht auch Touch integrieren?

Aber ansonsten, freue ich mich eher drauf, dass die M4 Pros billiger werden. Dann kann mein M1 an meine Freundin gehen.

Generell wird das Preisbild mit den momentanen Dynamiken am Hardwaremarkt ziemlich im Fokus stehen.

Wenn jetzt wirklich ein Touchscreen auf MacOS kommt, dann wird diese künstliche Trennung aus iPad zu MacBook, die seit dem Wechsel auf Apple Silicon sowieso nur noch Produktpolitik ist, ja noch schwerer zu rechtfertigen.
Dann fällt das letzte Argument, warum das iPad kein echtes OS haben "kann" und warum man mit dem Gerät nicht mal ansatzweise so viel tun kann, wie es könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
kachiri schrieb:
Man ist eh mit dem Pfoten am Gerät und zwar so am Gerät, dass Touch ID quasi gefühlt "automatisch" funktioniert.
Ich nicht, ich bin oft nur mit einer Hand am Touchpad und wenn ich mich wo anmelde, muss ich immer hochgreifen. Mit FaceID müsst ich gar nichts machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Tommy Hewitt schrieb:
Ich nicht, ich bin oft nur mit einer Hand am Touchpad und wenn ich mich wo anmelde, muss ich immer hochgreifen.
Bei mir genau so. Außerdem ist das Macbook so gut wie immer gedockt und steht daher etwas weiter weg.
Face-ID wäre da perfekt.

Touchscreen-OLED, dann können sie auch einfach iPad mit Tastatur verkaufen...
Hatte Apple nicht eh den Plan ein OS für beide und das Ipad mehr zu allem werden zu lassen.

Simonte schrieb:
Hatte Apple nicht eh den Plan ein OS für beide und das Ipad mehr zu allem werden zu lassen.
Wäre mir neu. Das ist das, was sich viele wünschen und vor allem Tech Reviewer und Influencer immer verlauten. Sie wünschten sich ein iPad hätte macOS und könnte als, was ihr MacBook kann.
Apple dagegen hatte bisher ja ganz klar den Plan der verschiedenen Geräte. Wer ein MB hat, soll ein iPad haben, ein iPhone, eine Watch, das ganze Zubehör. Ein Ökosystem - verbunden mit der iCloud.
Jedes Gerät spezialisiert für seinen Einsatzzweck. Damit verdient man mehr Geld, als wenn man ein Gerät auf den Markt bringt, das alles kann, aber eben alles nicht ganz so gut mit den entsprechenden Nachteilen.

Nur so zum Vergleich. Ein 13" iPad Pro wiegt 582g. Ein 14" MacBook Pro etwa 1620g. Allein das ist ja schon ein Faktor, der bestimmte Tätigkeiten mit einem "Touch MacBook" ausschließt.

Deswegen ja eigentlich der Ansatz über das iPad mit dem ganzen Zubehör. Das kannst du quasi fast als Laptop betreiben. Aber wiederum auch nicht so gut wie ein MacBook, weil die Software limitiert ;D

Aber vielleicht macht ein Touch MacBook daher eher Sinn, als macOS aufs iPad zu bringen. Ich kann hier immer noch Fallstricke einbauen, warum ein iPad zusätzlich immer noch sinnvoll ist. Hust Stiftunterstützung hust

Ich sehe aber auch einfach nicht den riesigen Convertible oder Touch Laptop Markt um ehrlich zu sein.

Cool Master schrieb:
Mich hat die Notch ehrlich gesagt nicht wirklich gestört.
Optisch nicht, funktional teilweise schon. Bei zu vielen "Tray Icons" verschwinden die einfach hinter der Notch und man hat Pech gehabt. Komplett bescheuert, dass man das bis heute nicht bedacht hat. Klar gibt es Tools wie Hidden Bar um unwichtige Icons auszublenden, manchmal brauche ich diese Icons aber halt trotzdem. Dann brauche mit BetterDisplay das nächste Tool um kurz in einen Modus zu wechseln, in dem die Bildschirmfläche erst unter der Notch beginnt. Das Ganze sollte Apple wirklich eleganter lösen. Ganz simpler aufklappbarer Bereich wie bei Windows und KDE zum Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
prayhe schrieb:
Klar gibt es Tools wie Hidden Bar um unwichtige Icons auszublenden, manchmal brauche ich diese Icons aber halt trotzdem.
Einfach Ice/Thaw nutzen und dort extra Leiste aktivieren, um die verstecken Trays in einer Leiste unter der Menüleiste bei Klick anzeigen zu lassen.

@DocAimless Das Tool kommt mir sogar bekannt vor, ich meine irgendwas hat mir da auch nicht gepasst. Mein Punkt ist am Ende halt, dass all das gar nicht nötig sein sollte und Apple lieber eine native Lösung für dieses hausgemachte Problem bieten sollte.

Jasmin83 schrieb:
Also Touchscreen brauch ich nun auch nicht, aber vielleicht ist es dann mal zeit für einen wechsel für mich. Aber OLED und Dynamic Island klingen schonmal. Bei neuem UI bin ich mal vorsichtig, zumal gerade LiquidGlass eingeführt wurde und sie erstmal die Performance der Geräte verbessern sollten, anstatt wieder eine neue UI einzuführen.
Hast du schon einmal ein Surface bedient? Einfach geil mit Touchscreen, gerade im Workflow ohne Maus.

@prayhe: Logo nativ wäre immer besser, aber wenn man ehrlich ist, ist es schon meckern auf hohen Niveau den welcher 08/15 Anwender hat 10+ Trays immer aktiv im Hintergrund am Laufen bis auf uns die halt sich alles zu Recht basteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Zurück
Oben