Mit PDF-XChange Editor Text ausschneiden?

sussi88

Lieutenant
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
713
Hallo,

habe eine vollversion von PDF-XChange Editor https://www.pdf-xchange.de/index.php

und suche seit Ewigkeiten eine Möglichkeit Teile in einem PDF unwiederbringlich zu löschen.
Es gibt zwar eine Ausschneidefunktion (Schere) aber egal wie ich einen Text markiere, die Schere ist grau und nicht aktiv.

Ein schwarzes Feld über den Text legen bringt mir auch nix, da jeder mit einem anderen PDF Editor das Feld wegschieben und den Text darunter lesen kann.

Ich will also wirklich den Text unwiederbringlich ausschneiden.

Jemand eine Idee?
 
Moin,

ich nutze hier ebenfalls den PDF-XChange Editor. Was passiert, wenn du unter "Start" auf "Bearbeiten" klickst? Bei mir werden dann die einzelnen "Teile" der PDF auswählbar gemacht. Damit lassen sich ganze Blöcke löschen, verschieben, etc.

Wenn die Texterkennung durchgeführt wurde, dann lässt sich der Text auch direkt bearbeiten.


Edit: Ich habe nicht aufmerksam genug gelesen. Sorry. Hast du schon einmal die "Schwärzen"-Funktion ausprobiert? Die findet sich bei mir im Reiter "Schützen". Dort kannst du entweder wiederkehrende Ausdrücke zum Schwärzen markieren oder mit dem Eintrag "Zum Schwärzen markieren" einzelne Passagen/Worte auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kenne außer dem Acrobat kein Programm was dies wirklich kann. Auch PDF24 was sonst alles macht bietet genau dies nicht an. Ansonsten mal hier schauen:

https://pdfcandy.com/de/

und dann hier eine Datei hochladen und schneiden. Fertig:

https://pdfcandy.com/de/crop-pdf.html

Oder gleich die App laden.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Lege einen weißen Rechteck drauf und dann speichere es wie du es drucken willst. Da ist Xchange-Drucker oder ähnliches, was den PDF drucken will, aber im Kern kannst du es damit noch mal speichern. Danach sollte diese PDF an der Stelle nicht mehr "bearbeitungsfähig" sein. D.h, die Stelle wird auch von einem anderen nicht mehr als "versteckt" anerkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt wohl daran, dass das PDF geschützt ist. Ansonsten ist das kein Problem, aber wenn du das so machst wie Eorzorian vorschlägt, sollte das funktionieren.
 
werde eure Vorschlage gleich mal versuchen. Das mit dem weissen Feld drüberlegen verstehe ich nicht. Hatte ein schwarzes Rechteck darüber gelegt und neu gedruckt. Trotzdem konnte ich in dem neu gedruckten PDF das Rechteck wegziehen :(
Nein es ist kein geschütztes pdf, sondern das habe ich selbst eingescannt.
Ergänzung ()

Also das mit dem weissen Rechteck drüber legen macht natürlich mehr Sinn !!!! Dann sieht man nix mehr, und der Empfänger hat nicht das Gefühl man will was verheimlichen. Bei dem schwarzen Rechteck wird man ja gleich Misstrauisch :)
Darauf hätte ich auch selbst kommen können 🙈

Jechdoch kann ich nach dem Drucken über "inhalt ändern" die weissen Rechtecke anklicken und wieder wegziehen und der Text darunter ist lesbar.

Hab das PDF jetzt als JPEG exportiert. Sehe sonst keine Möglichkeit.
Ergänzung ()

SR388 schrieb:
Hast du schon einmal die "Schwärzen"-Funktion ausprobiert? Die findet sich bei mir im Reiter "Schützen". Dort kannst du entweder wiederkehrende Ausdrücke zum Schwärzen markieren oder mit dem Eintrag "Zum Schwärzen markieren" einzelne Passagen/Worte auswählen.
Finde weder Schützen noch Schwärzen :(
Habe auch nur den normalen Editor. Nicht die Plus oder Pro Version.
Könnte es daran liegen?

Habe auch unter Symbolleiste anpassen "alle Befehle" gesucht ... da ich auch kein Schützen noch Schwärzen
 
Zuletzt bearbeitet:
sussi88 schrieb:
Finde weder Schützen noch Schwärzen :(
Habe auch nur den normalen Editor. Nicht die Plus oder Pro Version.
Könnte es daran liegen?

Habe auch unter Symbolleiste anpassen "alle Befehle" gesucht ... da ich auch kein Schützen noch Schwärzen

Ich habe tatsächlich eine aktivierte Version. Es kann sehr gut sein, dass dies eine Funktion der Bezahlvariante ist 😕

Bei mir findet sich der Reiter direkt zwischen den anderen Einträgen:
1591959483044.png
 
ja den Punkt habe ich nicht. Habe auch eine aktivierte vollversion mit gekauftem Key, aber für die Version 6. Vielleicht liegts daran. Wenn ich bei mir auf updates klicke, kommt als Antwort „keine neue Version verfügbar“

Jedoch wird auf Tracker schon die Version 8 angeboten. Weiss aber nicht ob dann mein Key für die neue Version seine Gültigkeit verliert, sprich ich habe dann keine Vollversion mehr.
Weiss das jemand?
 
Zurück
Oben