Mit Polfilter zur IAA?

Overkee

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich werde übernächste Woche das erste mal zur IAA nach Frankfurt fahren und überlege aktuell ob es sinnvoll ist mir dafür noch einen Polfilter anzuschaffen.

Meine Kamera ist die Canon 77D und als Objektiv habe ich das EF-S 17-55mm 2.8 IS USM.

Hat jemand schon mal bei der IAA fotografiert und kann seine Erfahrungen teilen? Lohnt sich ein Polfilter oder sehen die Reflexionen an den Scheiben und Lack vielleicht nicht sogar ganz cool aus?

Ein wenig habe ich auch noch die Befürchtung, dass es auf der Messe zu dunkel für einen Polfilter ist und ich dann nicht mehr Freihändig fotografieren kann.

Zum Look mit Polfilter kann ich dir leider nix sagen, aber wegen dem Licht würde ich mir keine Sorgen machen. Auf einer Messe ist ganz klar, dass Horden von Journalisten und Hobbyknipsern herumrennen, die alle gute Fotos machen wollen - dementsprechend ist auch die Halle ausgeleuchtet. Die Autohersteller wollen ihre Karren ja auch - im wahrsten Sinne des Wortes - in einem guten Licht sehen. Grad mit durchgängig 2.8 und einer einigermaßen modernen Kamera hast du da überhaupt keinen Stress, solang der Polfilter nicht 5 Blenden schluckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Overkee
Ein Polfilter schluckt abhängig von der Stellung ca 1 bis 1,5 Blendenstufen Licht, je nach Situation kann der ISO-Wert also schon in den kritischen Bereich kommen. Mit F2,8 solltest du aber trotzdem recht gut hinkommen, mit der 77D sind ISO 3.200 ja kein wirkliches Problem.
Ob ein Polfilter nun ein gutes Bild macht, ist von so vielen Kriterien abhängig. Generell kann man dazu gar keine Aussage treffen. Grundsätzlich ergibt dessen Einsatz aber ab und zu Sinn. Wenn du eh darüber nachdenkst einen zu kaufen, dann würde das gerade jetzt Sinn ergeben. Einen Polfilter kannst du später ja auch bei anderen Motiven einsetzen, bei guter Pflege hält dieser zudem sehr lange. Das Geld ist daher gut investiert.

• Gefällt mir
https://www.matthiashaltenhof.de/tutorials/polfilter/ hier ist ganz gut erklärt was du mit nem Polfilter alles machen kannst und was du vermeiden solltest.

Ich selbst habe einen Hoya HD Polfilter, nutze ihn allerdings selten. Mal ab und an um ne Wasseroberfläche zu entspiegeln, oder bei grauem Wetter die Farben ein bisschen zu intensivieren.

Du musst halt darauf achten, dass du z.B. ne Autoscheibe auch im richtigen Winkel fotografierst, sonst wirkt der Polfilter nicht oder nicht richtig. Mir persönlich wäre das zu viel Gefummel auf der IAA. Manchmal hat man ja kaum Zeit für gescheite Fotos, wenn sich da Menschentrauben an den einzelnen Exponaten bilden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich würde einen einpacken aber wahrscheinlich nie nutzen. Der Nutzen ist ja eher Reflexionen zu reduzieren ... nur: Wo bietet sich das an? Entweder kannst du die Türen der Fahrzeuge öffnen, dann brauchst du keinen Polfilter. Oder du kannst die Türen nicht öffnen, dann ist es innen so dunkel dass du kaum was erkennst bzw. du die ISO hochjagen musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: zandermax
Ich bin auch überhaupt kein Fan dieser Erfindung.

Für meine Anwendungen hat der Polfilter den entscheidenden Nachteil, dass er umständlich zu benutzen ist, wenn die Streulichtblende montiert ist. Aber diese habe ich gerne montiert um das Objektiv in Menschenmassen vor Kratzern auf der Frontrlinse zu schützen.

Dieses Jahr habe ich ihn in Norwegen benutzt um die Reflexionen im Wasser zu reduzieren. Das funktioniert aber auch nur sehr begrenzt.

Danke für eure Rückmeldungen. Ich habe mich jetzt erstmal gegen einen Polfilter entschieden. Ich werde mir sicher irgendwann mal einen zulegen… vielleicht dann in zwei Jahren wieder zu IAA. Zum Vergleich :D

Zurück
Oben