News Mit QD-OLED-Technik: MSI führt sechsköpfige Moni­tor-Flotte nach Las Vegas

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, flo.murr, aid0nex und 3 andere
Kein 4k auf 27". Schade, bin ein ppi Fanatiker und 32" ist einfach unhandlich groß für meine Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, shaboo, Phasereule und 3 andere
@MichaG du bist passend zum aktuellen Zeitgeist wohl auch schon im „Kriegsmodus“, was? :D

Auch wenn ich solche Themen auch hin und wieder mal anpacke, niemand bringt Monitor-News so kurz und prägnant mit allen wichtigen Infos auf den Punkt.

Danke dir und liebe Grüße,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, flo.murr, Cronos83 und 2 andere
Hui 360Hz für die 27" WQHD-Variante. Wünschte es gäbe noch eine mit 240Hz. Würde mir reichen und wahrscheinlich auch den Preis um 25% senken :heilig:
 
Ich brauche eher einen schönen Office Monitor fürs Home Office. Da scheue ich OLED noch, zu viel statischer Inhalt. Leider ist es da bei 120Hz relativ dünn, wenn man noch KVM, USB-C, eine vernünftige Größe will. Immer fehlt irgendwas.
 
Ich finde ehrlich gesagt, dass es mal an der Zeit ist, um Monitore mit höheren Auflösungen an den Markt zu bringen. Ein 32" 5K OLED wäre richtig geil, zur Not dann mit "nur" 120/144Hz.
Wäre dann auch super, um darauf ein sauber skaliertes macOS zu nutzen. Oder einfach für den Gaming-PC, der auch mal produktiv verwendet wird. In Spielen kann ja dann DLSS verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, xamoel, meisterkatzen und 3 andere
holio schrieb:
Schade, bin ein ppi Fanatiker und 32" ist einfach unhandlich groß für meine Spiele.
Stell ihn auf 32/27=~1,19fache Entfernung und du hast das gleiche Ergebnis. Genau gleiche Diagonalen sind nur wichtig, wenn ein Multimonitorsetup erstellt werden soll.
Herr-A schrieb:
Ich finde ehrlich gesagt, dass es mal an der Zeit ist, um Monitore mit höheren Auflösungen an den Markt zu bringen.
Das ist definitiv überfällig, aber hängt auch damit zusammen, dass in Punkto Anschlüssen so geschlampt wurde: Bislang gibt es in der Praxis nur drei Monitore mit DP2.1...
Herr-A schrieb:
Wäre dann auch super, um darauf ein sauber skaliertes macOS zu nutzen. Oder einfach für den Gaming-PC, der auch mal produktiv verwendet wird. In Spielen kann ja dann DLSS verwendet werden.
Ja, ist absolut kein Problem; nur der Wille der Hersteller fehlt. (wie auch so oft in der Vergangenheit; der größte Skandal fand beim Wechsel von DP1.2 zu DP1.3/1.4 statt, als Monitore nur neue Scaler gebraucht hätten, um statt mit 2160p60 mit 2160p120 zu laufen...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whocares0101, schneeland, Alpha.Male und 2 andere
Cinquedea schrieb:
Hui 360Hz für die 27" WQHD-Variante. Wünschte es gäbe noch eine mit 240Hz. Würde mir reichen und wahrscheinlich auch den Preis um 25% senken
Nicht wirklich, dank der kurzen Pixelschaltzeiten ist oled eh zu 360hz u.m. fähig, der Rest ist vorrangig eine Frage der Bandbreite und Datenverarbeitung.
Ob nun wqhd mit 360fps o. 4k mit 240fps ergibt in Summe nicht den entscheidenden Unterschied für die zu verarbeitende Datenmenge
Wqhd 240fps benötigt bestenfalls eine dp version niedriger (wenn überhaupt), erspart dem Hersteller aber kaum Kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michelthemaster
Ich freue mich immer über die übersichtlichen Vergleichstabellen. Der MPG 321URX sieht gut aus, sofern er einen KVM Switch hat. Wäre dann dank USB 90W gut für hybriden Desktop/Laptop Betrieb geeignet. Mit persönlich wären jedoch 28 Zoll am liebsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, 9t3ndo, schneeland und 2 andere
32", 4k, OLED, 240Hz, kein Lüfter klingt schon geil. Gsync kompatibel?

Aber seit ich den 42" LG C2 am PC habe bin ich da schon zufrieden. Die 32" würden erstmal wieder klein wirken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, whocares0101 und lubi7
Die bringen jetzt noch einen UWQHD Monitor mit den alten QD-OLED Panels, wenn dann in Q2 2024 die neuen Panels kommen sollen? Interessanter Ansatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
Und kein Wort über die Subpixel. Warum sollte man dies auch erwähnen, wenn es kein typisches RGB-Layout ist und somit für die Darstellung von Schriften usw. quasi untauglich ist, da unscharf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz, meisterkatzen und Hilzerak
Krik schrieb:
Wenn du mit Home Office so was wie Word, Excel und andere ähnlich "aufregende" Anwendungen meinst, dann reichen da 30 Hz aus.
Wenn es dir darum geht, ob das ganze bedienbar ist, dann reicht dort auch eine einstellige Bildwiederholfrequenz aus. Darum geht es aber nicht, sondern um den Punkt, ab dem es keinen Vorteil mehr gibt. Und der liegt, wie seit Jahren bekannt ist, für die Masse jenseits von 60hz, aber unterhalb von 120hz. Die simple Verdoppelung ist dennoch ein vergleichsweise einfacher Schritt.
 
Nix zum Coating,hoffe keine matte pappe.
Ergänzung ()

opoderoso schrieb:
Aber seit ich den 42" LG C2 am PC habe bin ich da schon zufrieden. Die 32" würden erstmal wieder klein wirken
Das stimmt,würde mich wohl daran nicht mehr gewöhnen.

42" ist für mich schon fast perfekt.

Das ganze noch 5/6K und 240Hz wäre nice
 
Vindoriel schrieb:
Und kein Wort über die Subpixel. Warum sollte man dies auch erwähnen, wenn es kein typisches RGB-Layout ist und somit für die Darstellung von Schriften usw. quasi untauglich ist, da unscharf?

die neuen OLED panels für 2024 haben ein angepasstes subpixellayout - was die lesbarkeit angeht, kannst du dich bei microsoft bedanken, weil die mit windows + cleartype in 2003 steckengeblieben sind.


einer der 32" 4k 240hz monitore wirds bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Bin ich mit dem Wunsch nach einem 32"/1440p/144Hz OLED zu exotisch unterwegs?
4k ist für mich nach wie vor eine zu hohe Auflösung für gute FPS in Spielen und 27" ist mir ein stück zu klein ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, krucki1 und Nihil Baxxter
duskstalker schrieb:
die neuen OLED panels für 2024 haben ein angepasstes subpixellayout

Gibts da eigentlich schon was offizielles mit genauen Infos zu? Konnte dazu bisher nur Kommentare finden.
Gerade das Subpixel Layout hält mich noch davon ab einen Alienware zu holen.
 
Blood011 schrieb:
Nix zum Coating,hoffe keine matte pappe.
Ergänzung ()


Das stimmt,würde mich wohl daran nicht mehr gewöhnen.

42" ist für mich schon fast perfekt.

Das ganze noch 5/6K und 240Hz wäre nice

Ich wüsste aktuell nichts besseres. V.a. mehrere HDMI2.1 und Gsync usw..

Ich habe einen NUC12 per 4k120Hz USB-C zu HDMI dran und einen zweiten Rechner mit 3090 direkt per HDMI.
Beide Rechner hängen an einem USB Umschalter, da hängt Tastatur, Maus, Teufel System und Headset dran.
Man kann so easy zwischen den Systemen wechseln.. nie ein Problem damit gehabt.
Da ich eher selten zocke ist zu 90% der NUC aktiv, der 24/7 durchläuft.

Die Nachteile eines TV´s sind für mich durchgehend Vorteile gewesen. Fernbedienung dabei, integrierter 21:9 Modus, Gsync, Freesync.. da fehlt nichts.

Nur man muss sich der Spiegelungen bewusst sein. Ungünstig aufgestellt in einem hellen Raum kann man vergessen. Das sollte man vorher planen.
 
Zurück
Oben