News Mit QD-OLED-Technik: MSI führt sechsköpfige Moni­tor-Flotte nach Las Vegas

Blood011 schrieb:
Was nicht ist kann ja noch werden,WOLED gabs vorher auch nicht in matt.
Eine matte Beschichtung vermindert bei woled aber die Reflexionen, bei qd-oled nicht, da will ich die matten asus qd-oled Monitore erstmal sehen, ergibt null Sinn.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Naja bei Asus ihre neuen,ist wohl auch nur der 32 4K glossy.
Und warum?
Weil dieser ein qd-oled Monitor ist, der 34" hingegen nicht.
Ergänzung ()

EcOnOmiC schrieb:
Is sicher alles wieder Matt, ausser die Alienware OLED,
Weiß heißt wieder, zeige mir auch nur EINEN matten qd-oled Tv oder -Monitor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... Nun nenne ich halt seit Kurzem schon einen OLED-Monitor mein Eigen.

Der ASUS PG27AQDM ist schon verdammt gut - kein Lüfter, 250nits SDR-Helligkeit bei vollflächigem weiß und das ohne ABL... Soweit bin ich mit dem Monitor im Vergleich zu meinem LG Anfang des Jahres zufrieden, zur Perfektion fehlt halt wirklich nur ein normales Subpixel-Layout und ein glare-Coating in Verbindung mit einer höheren möglichen SDR-Maximalhelligkeit bei vollflächigem weiß ohne ABL.

Selbst wenn die neuen QD-OLED-Panels diese Vorteile oder zumindest ein normales Subpixel-Layout böten und in meinen Augen damit zur Perfektion führen... Ich wüsste nicht ob ich bereit wär den PG27AQDM dann schonwieder zu ersetzen. Die Gebrauchtpreise der Alt-Generation dürften dann erheblicher sinken wie sowieso, und so kurzfristig nochmal ~1000€ hinlegen? Najaaa... Ne.

Fürn wirklichen Durchbruch der (QD-)OLED-Monitore im PC-Markt brauchts niedrigere Preise, kaum wer wird bereit sein solche Preise für PC-Monitore zu bezahlen. Wird sicherlich nicht von heut auf morgen passieren, aber mittlerweile sind ja UHD-144HZ-Monitore auch bezahlbar geworden, genau wie WQHD-Monitore mit 240Hz und mehr.

duskstalker schrieb:
die neuen OLED panels für 2024 haben ein angepasstes subpixellayout
Abwarten was da am Ende wirklich herumkommt. Bisher hatte doch kein relativ neues OLED-Panel nen normales RGB/WRGB-Subpixel-Layout.

Mit richtig eingestelltem ClearType komme ich an meinem ASUS PG27AQDM mit dem Subpixel-Layout mittlerweile halbwegs klar... Sieht zwar im Vergleich zu nem RGB-Layout immernoch beschissen aus, aber im Vergleich zu meiner ersten PC-OLED-Erfahrung mit dem LG 27GR95QE scheint sich da irgendwas getan zu haben, denn damals empfand ich dass Color Fringing als so extrem störend, dass das neben der viel zu niedrigen SDR-Helligkeit und dem ratternden Lüftern einer der Gründe war, wieso ich den LG zurückgegeben hatte.

Und Windows ohne ClearType zu verwenden ist absolut keine Option... Dank der Schriftarten, die nur mit einem Pixel(n) an Breite gerendert werden und ohne ClearType entsprechend beschissen aussehen. In meinen Augen ist "Clear Type=unscharfe Schrift" eh ein Märchen, aber das ist ja Empfindenssache...

Das Einzige was wohl auf ewig richtig mies aussehen wird sind die Kanten von gelben Flächen... Aber naja, das ist kein ClearType-Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suspektan schrieb:
Nicht wirklich, dank der kurzen Pixelschaltzeiten ist oled eh zu 360hz u.m. fähig, der Rest ist vorrangig eine Frage der Bandbreite und Datenverarbeitung.
Ob nun wqhd mit 360fps o. 4k mit 240fps ergibt in Summe nicht den entscheidenden Unterschied für die zu verarbeitende Datenmenge
Wqhd 240fps benötigt bestenfalls eine dp version niedriger (wenn überhaupt), erspart dem Hersteller aber kaum Kosten.
Natürlich ist OLED dazu fähig. Mir ging es aber eher um die Kosten. Als ob Hersteller für jeden Firlefanz nicht gleich einen saftigen Aufpreis verlangen. 360Hz kosten immer viel mehr, auch bei IPS Bildschirmen mit FullHD.
 
Wenn der 21:9 Monitor diese Schutzmaßnahmen für OLED ohne dämliche Zwangspause hinbekommt, matt ist und keinen Lüfter hat, dann werde ich den wohl kaufen müssen.
 
Sie sollte auf solche QD-oled aber ein warning label packen.
Gut für Spieler, schlecht für Rest
Mit 3440x1440 ist ganz okay bei 34" mit normalen pixeln, aber bei den Pixel von QD-OLED würd ich mehr Auflösung wollen für non gaming workload.
 
Gilt es heutzutage als "positiv", wenn man erwähnen muss, dass Monitore lüfterlos sind?
 
duskkk schrieb:
Gut für Spieler, schlecht für Rest

Das ist aber auch von den eigenen Ansprüchen abhängig, ich hab mit 14" CRT in grün/weiß angefangen und hab auf Arbeit günstige TFTs, solange ich die Schrift erkennen kann reicht mir das.
Beim Spielen möchte ich dann aber schon ein gescheites Bild, wobei das ohne direkten Vergleich für mich auch schwer zu beurteilen ist.

@Weyoun

Dank G-SYNC und unfähigen OLED Monitor Anbietern (hust Nvidia, hust Dell) schon... ich glaube der erste OLED mit G-Sync hatte sogar zwei Lüfter :freak:
 
Cinquedea schrieb:
Natürlich ist OLED dazu fähig. Mir ging es aber eher um die Kosten. Als ob Hersteller für jeden Firlefanz nicht gleich einen saftigen Aufpreis verlangen. 360Hz kosten immer viel mehr, auch bei IPS Bildschirmen mit FullHD.
vergleiche bitte nicht ips mit oled, kurze Pixelschaltzeiten bringt oled von sich aus mit, ips nicht.
Den Hersteller kostet ein wqhd 240hz oled Panel eben kaum bis gar nichts weniger als ein wqhd 360hz Oled panel, ist aber auch mehr eine Frage der Ansteuerung als des Panels selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
38 zoll 21:9 bitte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre-
Zurück
Oben