Mit Samsung-TV auf Netzlaufwerk zugreifen

McFly83

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
13
Folgende Fragestellung kann mir ein Besitzer eines aktuellen Samsung-TVs hoffentlich relativ einfach beantworten:

Ich hab einen Media-Player mit Festplatte (Xtreamer Prodigy). Nun möchte ich mir für einen anderen Raum einen neuen Fernseher zulegen, auf dem auch die Inhalte des Media-Players abgespielt werden sollen. Kann ein aktueller Samsung-Fernseher (wie z.B. der UE32ES6200) über WLAN diese Inhalte abspielen?
Wichtig: Der Media-Player funktioniert nicht als DLNA-Server, sondern gibt die Inhalte einfach auf einem Netzlaufwerk frei.
Ich finde im Netz keine klare Aussage dazu ob das so funktioniert, da meist auf DLNA verwiesen wird. Das Handbuch scheint auch nicht online verfügbar zu sein.

Sollte es nicht funktionieren, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als noch einen weiteren Media-Player (ohne Festplatte) anzuschaffen.
 
http://en.wikipedia.org/wiki/Dlna#Specification

Genau das macht DLNA (u.a.): Daten bereitstellen. Ob das mit den Netzlaufwerken klappt, erfährst du, wenn du kurz ins Handbuch guckst (gibts heutzutage ja beim Hersteller zum Download) und mal nach Samba suchst bzw. eben Netzlaufwerk oder dergleichen.
 
ich hab den ue40es6710. auf freigegebene ordner/laufwerke meines pcs kann ich nicht zugreifen. ich muss erst eine software (allshare) installieren, medien dort freigeben und dann kann der fernseher darauf zugreifen. allerdings kopiert die software diese daten dann in den benutzerordner (auf C, eine ssd). reichlich sinnlos. daher nehme ich mal an, dass der fernseher auf deinen mediaplayer genau so wenig zugreifen kann.
 
@habichtfreak
gehts noch umständlicher? Steht dein TV nicht unter Netzwerk?
Mein LG ist zusätzlich mit den Netzwerk verbunden. Am PC Video datei abspielen auf -> hier steht nun auch der LG TV -> ok drücken und Film gucken. Oder noch einfacher: PC mit HDMI verbinden-> Filme am PC mit VLC starten und am LG TV gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,
ist doch eigendlich total einfach
den Film am PC mit rechts anklicken
dann wiedergeben auf Samsung TV und gut is.
 
DerKleine49 schrieb:
@habichtfreak
gehts noch umständlicher? Steht dein TV nicht unter Netzwerk?

ob der tv unter netzwerk steht ist relativ uninteressant. wenn man an einem smart tv auf andere geräte zugreifen will, sitzt man vor dem ding, hat die fernbedienung in der hand und will auf gerät xy zugreifen. was man nicht will, ist irgendwelche einstellungen am zuspieler vorzunehmen.

Mein LG ist zusätzlich mit den Netzwerk verbunden. Am PC Video datei abspielen auf -> hier steht nun auch der LG TV -> ok drücken und Film gucken.

der te wollte wissen wie es bei einem aktuellen samsung geht. das samsung und lg neuerdings baugleich sind in hard und software wäre mir neu.

Oder noch einfacher: PC mit HDMI verbinden-> Filme am PC mit VLC starten und am LG TV gucken.

deswegen gibt man mit einen mediaplayer daten im wlan frei. um ein hdmi kabel durchs wohnzimmer zu legen. *kopf-tisch* im übrigen gehört der hdmi anschluss bei notebooks bis heute nicht zur standardausstattung.
 
Zurück
Oben