Mit Server verbinden

O

Gast
Hi,

ich bin es wieder.

seit diesem Thread habe ich natürlich mit NetDrive versucht zu Arbeiten.
Das tolle ist, dass ich direkt wenn ich mit Geany etwas abspeicher, es auch auf dem Server abgespeichert wird.

Ein Problem gibt es da aber noch.

Bearbeite ich eine Datei die in NetDrive liegt werden nur die ersten 80-100Zeilen abgespeichert,
der Rest wird einfach abgeschnitten.
Ich bin mir sicher, dass es an NetDrive liegen muss.

Kennt ihr noch bessere Alternativen, mit denen ich meine Dateien auf meinem Webspace direkt bearbeiten und abspeichern kann?

Wichtige neue Info: Der Webspace mit den ich arbeiten will kann keine SSH-Verbindung aufbauen.Deswegen bitte nur FTP.

Hi,

auf der Arbeit nutzen meine Kollegen und ich Linux und OSX was ich meinen Augen in einem IT-Unternehmen auch am meisten Sinn macht.

Unter Linux nutzen wir ganz normal die Funktion Mit Server Verbinden um eine SSH oder FTP Verbindung aufzubauen.

Zu Hause muss ich das immer mit FileZilla realisieren.

Bietet Windows 7 HP keine Funktion, damit ich meinen Server als Ordner in den Bibliotheken habe oder muss ich weiterhin immer alles mit FileZilla machen?

Gruß und einen Guten Rutsch.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist denn dein Ziel?
Natürlich kannst du Netzwerkfreigaben mounten und so dauerhaft im Zugriff halten. Man kann auch FTP Storage als Laufwerk einbinden, allerdings ist das natürlich nicht so richtig Sinn der Sache. Als ich das zuletzt vor einigen Jahren ausprobierte war es auch entsprechend unschön, keine Ahnung ob das sich das mittlerweile gebessert hat.
Für den SSH Zugriff kannst du dir Favoriten in deinem bevorzugten SSH Client speichern, sofern der das kann. Putty z.B. kann es.

Hi,

mein Ziel ist es immer direkt auf dem Server arbeiten zu können, also nach dem Bearbeiten und Abspeichern der Datei macht sich die Änderung sofort online bemerkbar.

Ich möchte nicht mehr offline arbeiten und das Ganze danach hochladen.

Es muss doch ne Möglichkeit geben diesen Arbeitsschritt (also erneut hochladen) unter Windows 7 auszulassen und direkt auf dem Server die Files zu bearbeiten.

Einen SSH Zugriff brauche ich @ Home nicht, ein simpler FTP-Zugang würde hier zum Glück schon ausreichen.

Natürlich kann Windows FTP-Freigaben mounten.
Geh in den Explorer und auf "Netzlaufwerk Verbinden" und dann ganz unten auf den blauen Link "Verbindung mit einer Website herstellen auf der sie blablabla", gibst dann noch die Adresse und deinen Benutzer an und das wars. Dann hast du unter deinen Verbundenen Netzlaufwerken das FTP-Laufwerk des Servers.

*edit: das FTP Laufwerk hat dann den Pfad C:\Users\"Benutzername"\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Network Shortcuts\Server FTP
zur Bequemlichkeit kannst du dir dorthin einen Link legen oder das Programm "FTP Drive" verwenden, das mountet dir das FTP Laufwerk unter einem belibigem Laufwerksbuchstaben.

Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach ein VPN aufmachen (zB. openvpn), dann kannst du auch über SMB drauf.

RockNLol schrieb:
Natürlich kann Windows FTP-Freigaben mounten.
Geh in den Explorer und auf "Netzlaufwerk Verbinden" und dann ganz unten auf den blauen Link "Verbindung mit einer Website herstellen auf der sie blablabla", gibst dann noch die Adresse und deinen Benutzer an und das wars.
Das hat schonmal funktioniert, nur kann ich die Dateien nicht bearbeiten bzw. wird eine Kopie (also z.b. html-reset.css[1]) erstellt, die ich ebenfalls nicht bearbeiten kann.

Testen wir mal NetDrive und OpenVPN.

RockNLol schrieb:
*edit: das FTP Laufwerk hat dann den Pfad C:\Users\"Benutzername"\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Network Shortcuts\Server FTP
Ich bekomme ganz normal eine Verknüpfung unter Computer.

Wozu denn das Gehampel mit FTP? Warum nicht gleich Nägel mit Köpfen machen und direkt über SSH mounten, z.B. über SSHFS

eigenartig, bei meinem Server kann ich die Daten direkt bearbeiten, hab allerdings auch keinen Linux-FTP sondern einen Filezillaserver unter Windows Homeserver 2011.

*edit: ja du bekommst unter "Computer" ein shortcut zu genau der adresse die ich gepostet habe, sieh dir mal den kompletten pfad des FTP-Laufwerks an. Einige Programme verwenden dann nämlich den Pfad und nicht die Oberfläche des Explorers um Daten zu öffnen.

Also:

Per Windows also Netzwerklaufwerk verbinden:
Funktioniert, allerdings keine Möglichkeit die Files direkt online zu bearbeiten. Vielleicht mache ich ja auch etwas falsch...

Per NetDrive:
Funktioniert soweit, ich kann die Files auch online bearbeiten. Allerdings mit kleinen Verzögerungen.
Edit: Unter Geany sind die Verzögerungen nicht mehr bzw. kaum vorhanden. +1

Per SSHFS:
Ich möchte nicht per SSH auf meinen Server zugreifen und nach Eingabe der korrekten FTP-Daten kommt Connection Error, warum auch immer.

Per OpenVPN:
Muss ich mit tatsächlich auf deren Seite registrieren und dort meine FTP-Daten eingeben und abspeichern, damit ich das Programm irgendwie nutzen kann?
Auf Jeden Fall sieht das das Programm vor.
Nicht weiter versucht, da mit das zu Blöd ist.

Ich werde wohl NetDrive nutzen, da es (überhaupt) am besten funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Betreffend OpenVPN: Das hat so rein gar nix mit FTP am Hut. Ich weiss nicht, wovon du da sprichst. Aber, spielt auch keine Rolle, ich glaube mittlerweilen, es ist sowieso nicht das richtige für dich.

Hi,

ich habe inzwischen ein Problem mit NetDrive und würde gerne wissen ob es Alternativen dazu gibt.

Bitte liest meinen aktualisierten ersten Beitrag.

Danke

Zurück
Oben