Fritz!Box und anderer DNS-Server - Verbindungsabbrüche möglich?

n/a

Banned
'n Abend ... ich hatte gestern einen anderen DNS-Server eingetragen (8.8.8.8 und 8.8.4.4) sowie auch DoT aktiviert

Heute Mittag beim Arbeiten war dann auf einmal die Internetverbindung für 10-15 m unterbrochen

Im Log findet sich:

17.07.25 12:xx:xx DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
17.07.25 11:xx:xx Internetverbindung wurde getrennt. [2 Meldungen seit 17.07.25 11:xx:xx]
17.07.25 11:xx:xx DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Kann es am anderen DNS-Server liegen oder ist es etwas anderes? Ich habe die Änderung vorsichtshalber wieder rückgängig gemacht und verwende auch den vom Betreiber wieder, und seitdem auch keine Abbrüche mehr

DSL hat nichts mit DNS zu tun.

Da gab es wohl irgendein Problem, weshalb sich der Router wieder synchronisieren musste.

Zum Thema DoT. Da habe ich eben einen Thread (Frage) aufgemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, derChemnitzer, BFF und eine weitere Person
Deine DSL-Synchronisierung hat mit DNS überhaupt nichts zu tun. DSL ist Layer 1+2. Da geht es nur darum, wie die Ethernet-Pakete über das Kupferkabel übertragen werden. Da gibt es keine Nutzlast.

n/a schrieb:
Kann es am anderen DNS-Server liegen oder ist es etwas anderes? Ich habe die Änderung vorsichtshalber wieder rückgängig gemacht

Unnötig. Hat damit absolut gar nichts zu tun. DNS ist Layer 7. Bei DSL Sync Abbrüchen wende dich an deinen Provider.

n/a schrieb:
gestern einen anderen DNS-Server eingetragen (8.8.8.8 und 8.8.4.4)

Das kannst du so lassen, wenn du das möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
CoMo schrieb:
Bei DSL Sync Abbrüchen wende dich an deinen Provider.
Bisher trat es doch nicht wieder auf... es war nur ärgerlich, weil ich in dem Moment mit zwei Servern am Werkeln war 😕
Ergänzung ()

DHC schrieb:
Zum Thema DoT. Da habe ich eben einen Thread (Frage) aufgemacht.
Falls möglich, könnte meine Frage auch in deinen Thread verschoben werden, hab ich erst nicht gesehen

Zurück
Oben