Mit Soundkarte startet Spiele nicht mehr?

Hellephant

Cadet 1st Year
Hi,

erstmal zur Vorgeschichte meinen Problems.
Gestern habe ich mir UT3 für 20€ gegönnt. Zu Hause angekommen prompt installiert und neusten Patch 1.2 incl. Mappack drüber und los ge..eh..ts... Ladebildschirm... nichts passiert... Task-Manager: Keine Rückmeldung. Klasse! dachte ich.

Im Internet mal geschaut was das Problem sein könnte und gleich immer ausprobiert.
- Grafik- u. Soundkarten Treiber aktualisiert bzw. neuinstalliert nichts geholfen
- DirectX und OpenAL aktualisiert auch nichts geholfen
- Spiel neuinstalliert
- Config geändert (laut Hilfe ausm Internet) wieder nichts- Onboardsound im Bios deaktiviert nichts
- Soundkarte (Asus Xonar DX) im Gerätemanager deaktivieren O-Ha! es läuft nur leider ohne Sound na Super!

Problem erstmal vertagt...

Heute. Blos kein Stress am morgen dachte ich mir. Mal die Racedriver GRID Demo gezogen und installiert... Spiel startet wieder nicht kenn ich doch irgendwoher! Soundkarte deaktiviert... Spiel startet. Kann ja wohl nicht sein!

Die anderen Spiele (cod4, wow, assassins creed) laufen wunderbar, mit sound!

Mein Sys: Asus P5K Deluxe
E6600 @ 3GHz
2x1GB DDR2 Corsair
XFX 9800GTX
Asus Xonar DX
Vista 32-bit

Ich werd mich auch gleich mal dran machen eine E-mail an Asus zu schicken. Da ja wohl das Problem bei der Soundkarte liegt oder Treiber?

Liegt es evt. an der Unreal3 Enigne?! Benutzt GRID auch die Engine?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

MfG

Edit:
Hab mal wieder Onboard-Sound im Bios aktiviert und Soundkarte deaktiviert. Einmal als HD-Audio und dann als AC97. Funktionierte auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Empfehle eher dir ne X-Fi zuzulegen. Ich glaube das UT3 noch net für das Ding programmiert wurde da die Asus doch relativ neu ist und für Gamer net so interessant ist.
Hast du die Onboarddriver deinstalliert mit dem Drivercleaner? Kann auch an alten Treiberresten liegen.

OICW schrieb:
Ich glaube das UT3 noch net für das Ding programmiert wurde da die Asus doch relativ neu ist und für Gamer net so interessant ist.

dazu sind treiber vorhanden. epic muss einfach den sound an windows weitergeben und dieser gibt es an den treiber weiter, welcher dann alles angepasst zur soundkarte weitergibt. und zum schluss natürlich alles toll erklingt.

@ te

bau die karte mal aus und entferne den treiber bzw. probier erst mal im windows auf onboard-sound umzustellen und erneut zu probieren. vielleicht ist ja wirklich ein treiberfehler daran schuld.

Dazu ists aber oft das Games gepatched werden um richtig zu funktionieren mit mancher Hardware. zb Stalker die Probleme mit ATI hatte. Kann genauso sein.

Benutze Vista 32-bit

Hab mal eben die Soundkarte ausgebaut und Treiber deinstalliert. Mit aktivierten und aktualisierten Onboard-Sound wollen die beiden Spiele auch nicht starten.

Damals wo die UT3 Demo frisch raus kam, konnte ich es ohne Probleme spielen. Mit X-Fi.
Vor ca. 2 Monat hatte ich dann nochmal die Demo runtergeladen... selbe Problem wie jetzt. Da hatte ich auch noch eine X-Fi.

Was ja schon komisch ist, da es ja damals ging. Zwar war eine komplette Neuinstallation meines Rechner zwischen, aber soweit alles das selbe geblieben.

Vor paar Wochen habe ich mir dann die Asus Xonar DX (die kleine) gekauft. Läuft einwandfrei mit COD4, Wow, Company of Heroes, HL2. Dachte ich mir wird UT3 auch funktionieren.
Weil X-fi <-> Vista... :( Xonar <-> Vista :)

naja anscheind doch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
hast du denn sonst irgendwelche spiele die die gleiche engine nutzen?

bei grid wäre es nur dirt (grid = "nachfolger" von dirt). die u3 engine wurde ja schon gut verkauft, bestes beispiel dafür bioshock. ich würde einfach mal mit denen testen wenn die möglichkeit besteht.

Hast du schon das DX Webupdate laufen lassen? Sonstige Driver aktualisiert?

hast du denn sonst irgendwelche spiele die die gleiche engine nutzen?

MdH-Airborne hat bei mir funktioniert. Benutzt doch die U3 Engine oder war das noch die 2?!

Hast du schon das DX Webupdate laufen lassen? Sonstige Driver aktualisiert?
Link?! Hab bei Asus.com gesucht und nichts von Webupdate gesehen.
Hab sonst nur mal Grafiktreiber aktualisiert.

DX.. ich dachte du redest von meiner Soundarte. :p

haben die spiele die nich laufen denn irgendwas "eigenes", was sie brauchen, unterstützten o.ä.?

keine Ahnung... muss ich mal schauen. Evt. setz ich mal Windows neu auf. Vieleicht hilfts. :freak:

*schubs*

Komplette Windows Neuinstallation hat auch nichts gebracht...

Hilft bei solchen fällen evt. ein Bios Update?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
ohne soundkarte + treiber lief sie auch nicht - hast du ja getestet oder? hast du sonst irgendwas spezielles in deinem rechner?

ob ein bios-update hilft wage ich zu bezweifeln, die hardware läuft ja unter anderen bedingungen auch. schaden kann es trotzdem nicht wenn du eins vornimmst.

Sobald ich alles was mit Sound zu tun hat deaktiviere, im Gerätemanager, dann startet UT3.

Soundkarte hatte ich auch mal ausgebaut und Treiber deinstalliert. Und dann mit Onboard probiert. Läuft nicht...

Sobald ich Onboard-Sound oder die Soundkarte aktiviere startet es nicht.
Keine Rückmeldung im Task-Manager
CPU-Auslastung 100%

Zuletzt bearbeitet:
hast du denn noch garantie aufs board? bzw. irgend eine möglichkeit ein anderes auszuprobieren? denn wenn es selbst mit onboard-sound nicht läuft, muss es ja nichts zwingendes mit der xonar sein. auch die mainboard-treiber komplett neu installiert?

Garantie müsste noch drauf sein. Aber andere Spiele funktionieren ja einwandfrei...
Anderes Board zum testen hab ich nicht.

Hab ja Windows neuinstalliert. Onboard-Sound hab ich gleich beim Installieren im Bios deaktiviert bzw. auch keine Treiber für den Oboard-Sound installiert.

Sollte ich das mal machen? Blos versteh ich nicht was die Soundkarte damit wieder zu tun hat.

Edit: Ich besorg mir mal die neusten Soundtreiber für das Board von Asus.com (leider nicht die schnellste Seite... :mad:).

Edit2: 5min warten ;) Wenn das auch nicht helfen sollte, dreh ich das Board mein Vater oder mein Brüdern an und ich besorg mir ein neues, tolleres. Evt. das neue Asus P45 Board. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
probieren kannst du es sicherlich, kaputt geht dadurch ja nix.

ich könnte mir jetzt höchstens einen fehler im treiber vorstellen, aber bisher hab ich von keinem fehler eines xonar besitzers gehört.

ES LÄUFT !

Neuste Onboard-Sound Treiber drauf und das Spiel läuft mit der Soundkarte.
Der Fehler war, dass die Treiber fehlten. :lol:
Schon seltsam, aber im Nachhinein irgendwie logisch, oder auch nicht.

Danke euch für die Hilfe.

Endlich UT3 zocken!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt dann eher so als hast du da noch was aktiviert gehabt hast im BIOS.

Zurück
Oben