PC stürzt beim Spielen ab und startet neu

JJJT

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.943
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 2 x 16 GB 3200 @ 3733 lasche subtimings von zerostrat
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
  • Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 550 Watt
  • Gehäuse: Fractial Design Define R6 2x140 vorne rein, hinten einmal 120 und hinten oben 140 raus
  • Grafikkarte: RX 6800 direkt von AMD mit UV
  • HDD / SSD: Kingston SA1000M8 480 GB Windows drauf + SanDisk SDSSDA-2T00 2000,3 GB Games drauf
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • CPU Kühler Brocken 3
  • Soundkarte ASUS Xonar DGX

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der PC lief in dieser Konfig seit Ende 2021 problemlos. Davor mit dem R5 3600 fast ein Jahr ohne Probleme, restliche Hardware gleich.

Vor knapp 2 Wochen fing das Problem an, dass der PC beim spielen aufwändigerer Spiele (Sniper Elite 5, Metro Exodus enhanced edition) zwischen 5-15 Min Spielzeit hängen bleibt (siehe Bild 1), der Sound klingt zerhackt und nach etwa 10 Sekunden startet der PC neu.
Supreme Commander und Demigod konnte ich problemlos für Stunden spielen.
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Spiele neu installiert- keine Besserung
GPU Treiber aktualisiert- keine Besserung
GPU auf standard gestellt - keine Besserung
RAM auf standard gestellt - keine Besserung
Bios Update gemacht - keine Besserung
Memtest durchlaufen gelassen - Keine Fehler gefunden
AIDA System Stability test durchgeführt auf standardeinstellungen - Funktioniert problemlos
AIDA System Stability test Cache und RAM mit Ram auf XMP mit 3600 Mhz 1:1 IF - Der PC schmiert innerhalb von 10 Sekunden genauso ab wie in den Spielen
10 Min Cinebench 23 MC - Funktioniert problemlos
Temperaturen gecheckt - GPU liegt im 60er Grad Bereich (Hotspot im 70 er Bereich), CPU im unteren 70er Bereich

Heute Morgen habe ich in die Ereignisanzeige von Windows geguckt und es sieht sehr wild aus. (Siehe Bild 2)
Die Einträge von gestern um 23:08 Uhr sind das letzte mal, dass ich probiert habe zu spielen und der PC abgeschmiert ist.

Ehrlich gesagt machen mir die Einträge von heute Morgen aber auch Sorgen. Habe nur den PC gestartet um diesen Post zu schreiben.
Da mein Wissen an dieser Stelle aufhört, wende ich mich an euch, was ist da los und wie kann ich es lösen?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_20220814_230824.jpg
    IMG_20220814_230824.jpg
    907,4 KB · Aufrufe: 512
  • Ereignisanzeige.JPG
    Ereignisanzeige.JPG
    200,7 KB · Aufrufe: 467
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal alle OC Einstellungen zurück auf Standard im BIOS, vollem RAM. Nicht 3600mhz XMP sondern Standard. Und so lassen.

Wenn er dann beim Test wieder des RAM abstürzt hat der RAM ne Macke. Also austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und Otsy
WebBeat84 schrieb:
Erstmal alle OC Einstellungen zurück auf Standard im BIOS, vollem RAM. Und dann noch mal versuchen.
Habe ich bereits gemacht, bringt leider keine Besserung.
 
Mein erster Gedanke war, Netzteil.
Aber der WHEA Fehler gibt mir zu denken. Der kommt idR von der CPU direkt.
Das kann ein falscher Treiber oder eine Übertaktung sein. Aber, auch wenn es selten ist, kann auch die CPU defekt sein.
Am "einfachsten" wäre ein Tausch der CPU. Muss man nur eine haben...

BIOS ist auf Standard, damit gibt es keine Übertaktungen mehr.
Software kannst du ausschließen, wenn du dir eine "alte" Platte schnappst und fix Windows drauf installierst, und das Spiel. Und dann testen. Tritt der Fehler auf, CPU defekt (und dann hast du dir nicht dein "echtes" Windows gelkillt). Tritt er nicht auf, ist dein altes Windows das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
kicos018 schrieb:
GPU liegt im 60er Grad Bereich (Hotspot im 70 er Bereich), CPU im unteren 70er Bereich

Habe es im Startpost hinzugefügt
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Aber der WHEA Fehler gibt mir zu denken. Der kommt idR von der CPU direkt.
Ja, der ist mir auch ins Auge gesprungen.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Am "einfachsten" wäre ein Tausch der CPU. Muss man nur eine haben...
Ich habe auch das Gefühl, dass es etwas mit der CPU zu tun hat. Leider habe ich momentan keine Hardware zum tauschen hier.
 
Kommt der Fehler denn immer beim Absturz, oder war der jetzt einmalig?
 
Er kommt nicht jedesmal soweit ich es sehe aber ziemlich oft wenn das passiert.
 
Smily schrieb:
re kannst du ausschließen, wenn du dir eine "alte" Platte schnappst und fix Windows drauf installierst, und das Spiel.

Das ist eine gute Idee.
Suche Mal ne funktionierende alte Platte
 
Wenns mit weniger Ram Takt läuft, sei froh. Ich denke aber, dass die CPU einen weg hat. Ich habe mich damals ewig damit rumgeschlagen. Und es war eindeutig die CPU. Ist das System auch schon mal ausgegangen und schaltete sich wieder ein?
Moment mal: Seasonic Focus Plus Gold 550 Watt und eine RX 6800? Das ist etwas wenig, wie ich finde. Oder täusche ich mich da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, JJJT, Restart001 und eine weitere Person
Andy4 schrieb:
Ist das System auch schon mal ausgegangen und schaltete sich wieder ein?

Das ist genau einmal beim Youtube gucken passiert. Ansonsten nie

Das mit dem Netzteil würde mich wundern. Das Ding hat problemlos 1 Jahr eine Vega 56 und nun 1,5 Jahre die 6800 gestemmt. Ein Problem an der Seite kann ich natürlich trotzdem nicht ausschliessen.

Wenn der PC abschmiert, liegt die GPU oft nur bei ca 150Watt und die CPU bei ungefähr 50 Watt. Also beides nicht voll ausgelastet.

Ich könnte einmal probieren ob Timespy in dauerschleife durchläuft.
Denn Cinebench kann ich problemlos auf dauerschleife laufen lassen.
 
Ich sags dir nur ungern, aber ich bleibe dabei: Deine CPU ist hin. Hat das Board schon Debug-LEDs?
So sah das dann nach längerer Zeit bei mir aus. Ich konnte auch Benchmarks machen. War alles kein Problem. Nur beim Spielen ist er dann abgeraucht.
Whea03.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
@Andy4
Das Mainboard hat Debug-LEDs, davon leuchtet jedoch keine.

Ich habe jetzt den Tag über weiterprobiert, HO sei Dank.

Den PC habe ich einmal komplett zerlegt und wieder zusammengebaut. Optisch alles einwandfrei.
Danach alles auf standard zurück gesetzt (RAM läuft auf 2400 etc) und konnte das Sniper Elite 5 3 Stunden Problemlos laufen lassen.

Dann habe ich zum "spaß" mal nur SAM/RBar aktiviert, alles andere standard und er ist direkt wieder abgeschmiert. RBar aus und es geht wieder wunderbar.

Habe dann RBar ausgelassen und nur einmal das UV der GPU mit -8 Power Target aktiviert, wieder abgeschmiert.

Alles zurück auf Standard und es läuft. Dann nur XMP 3200 aktiviert, wieder abgeschmiert.

Ich weiss gerade nicht weiter. Auf gut Glück ne neue CPU kaufen würde ich ungern, da ich mir nicht sicher bin ob es diese ist. Könnte auch Mainboard oder PSU sein.

RAM schliesse ich erstmal aus, da Memtest bei XMP 3200 fehlerfrei 4 mal durchgelaufen ist.

Edit:
Bei den 3 Versuchen wo er abgeschmiert ist, gab es keinen WHEA Fehler. Dafür haufenweise "Distributed COM" und "Kernel-EventTracing" Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal Memtest laufen lassen? Also nicht aus Windows heraus, sondern von einem USB Stick? Hatte neuen defekten RAM und ähnliche Fehler.
Hast du UV an der CPU betrieben? Zb Curve Optimizer? Zu großzügige Einstellungen hatten da bei mir zu Whea Fehlern geführt.
Ergänzung ()

Oh Memtest hatte ich überlesen...
 
Ja, Memtest ist 4 mal durchgelaufen vom USB Stick gebootet. Kein Fehler.
Die CPU läuft bis auf den RAM komplett stock.

Was jetzt noch komischer ist, ich habe den RAM wieder auf 3733 mit 1:1 IF gestellt und das GPU UV geladen und ein paar andere Spiele ausprobiert.

Anno 1800, AOE4 und Satisfactory laufen problemlos mit diesen Einstellungen.

Sniper Elite 5 und Metro Exodus schmieren weiterhin ab.
 
Hast du mal einen älteren AMD Treiber getestet? Hast du weitere Whea Fehler bekommen?
 
Älteren Treiber habe ich noch nicht probiert. Ja, als Metro Exodus abgeschmiert ist gab es 2 Whea Fehler
 
Hm du sagst ohne XMP läuft der RAM. Wenn du auf XMP stellst schmiert er ab. Hast du mal von Hand die VDimm erhöht? Wenn der RAM instabil ist, kommt es auch manchmal zu Whea Fehlern.
Ergänzung ()

Lass die GPU erstmal Stock und schau das du den RAM stabil bekommst. Damit kann man dann die CPU ausschließen. Und Graka UV kann man dann testen, wenn das System wieder stabil ist.
Den RAM OC Bereich hier kennst du?
 
Ja, den RAM OC Bereich kenne ich, da habe ich meine urpsrünglichen Werte auch her.

Ja, bei der Spannung bin ich bis auf 1.39V hoch, hat keinen Unterschied bei XMP 3200 gemacht. Der PC hat weiterhin bei den beiden Spielen neu gebootet.

Edit:
Aber das Ganze ist merkwürdig. Mit dem RAM auf 2400 läuft der PC wenn alles andere stock ist.
Wenn ich nur Resizable Bar aktiviere, ansonsten alles weitere Stock, dann schmiert es auch ab bei den beiden Spielen.
Ergänzung ()

Aber bevor ich und ihr hier noch mehr Zeit verbraten, muss ich gucken, dass ich an eine andere CPU komme und es ausprobieren.

Danke an alle für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben