Spiele die mehr Leistung fordern stürzen ab, trotz guter Hardware.

dzeno157

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5 12000F…
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8 GB Ballistix…
  • Mainboard: Gigabyte B660 DS3H So.1700 DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: 850Watt Be quiet! …
  • Gehäuse: Be quiet Pure Base 500x…
  • Grafikkarte: RTX Rog Strix 3060ti OC…
  • HDD / SSD: Kingston A2000 …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Kurz noch als Info: Meine Hardware ist insgesamt nicht einmal 1 Jahr alt. . So jetzt zum Problem: Bei Spielen wie Elden Ring, Sons of Forest oder sonstigen Spielen die mehr Leistung brauchen ist mein PC und/oder das Spiel abgestürtzt, daraufhin habe ich die GPU in Reparatur geschickt, das Problem besteht weiterhin, jedoch seitdem ich das Netzteil upgegraded habe, stürzen nur noch die Spiele ab, nicht mehr der PC. Fehlermeldungen kommen bei den Abstürzen nicht. Vielleicht noch zu erwähnen, dass wenn der PC abstürzt das Bild sehr verbuggt und verzerrt hängenbleibt und dann aus geht.

Bin sehr verzweifelt freue mich über jede Hilfe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Netzteil aufgewertet, GPU in Reparatur geschickt, Treiber neu Installiert, für alles. Stresstest CPU und GPU sind ausgezeichnet ausgefallen. Jegliche Standard Tipps aus dem Internet angewendet. Jegliches Spiel was abgestürzt ist, neu installiert und alles hat nicht geholfen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Welche CPU hast du denn drinne?
Es gibt keinen Core I5 12000F.

Ist wahrscheinlich ein Core I5 12400 oder sowas.

Wie spielst du denn? Hohe Auflösungen?
Da wäre der Monitor interessant.
Welche Bios Version hast du denn?
 
Wie läuft denn der RAM? Standard oder XMP?
Falls xMP sind die Spannungen richtig geladen?
BIOS auf dem neuersten Stand?
Würde mal MemTest laufen lassen und den Arbeitsspeicher prüfen.
 
Burki73 schrieb:
Welche CPU hast du denn drinne?
Es gibt keinen Core I5 12000F.

Ist wahrscheinlich ein Core I5 12400 oder sowas.

Wie spielst du denn? Hohe Auflösungen?
Da wäre der Monitor interessant.
Welche Bios Version hast du denn?
Genau, der I512400F sorry, ich spiele immer mit den optimierten Einstellungen von der Geforce Experience App, jedoch stürzt das spiel auch bei niedrigen Einstellungen ab. Monitor ist Lenovo G27q-20 (27") WQHD TFT. wo kann ich die Bios version sehen?
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
RAM Checken erst mal mit diesem - "MemTest86 Free 10"


Welches genau bitte?
Straight Power 11 850Watt premium
 
Mach mal korrekte Angaben, welches BeQuiet Netzteil (MultiRail) genau?
Die "ASUS ROG Strix GeForce RTX 3060 Ti" hat 2x 8PIN zur Stromversorgung?
RAM sollte in Slot "A2" und "B2" stecken, zweiter und vierter Slot von Links neben der CPU.
 
dzeno157 schrieb:
ich spiele immer mit den optimierten Einstellungen von der Geforce Experience App,
Die App macht oft genug Ärger. Bitte mal deinstallieren und ohne testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dzeno157
Nickel schrieb:
Mach mal korrekte Angaben, welches BeQuiet Netzteil (MultiRail) genau?
Die "ASUS ROG Strix GeForce RTX 3060 Ti" hat 2x 8PIN zur Stromversorgung?
RAM sollte in Slot "A2" und "B2" stecken, zweiter und vierter Slot von Links neben der CPU.
Genau, 2x 8 Pin., siehe unten Bild vom Netzteil, kann ich durch den von dir oben genannten RAM check sehen ob diese falsch eingesteckt sind?
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Die App macht oft genug Ärger. Bitte mal deinstallieren und ohne testen.
Hab jetzt mal die Treiber ohne App installiert, davor mit Ddr komplett gelöscht. Ich teste mal wenn ich experience komplett lösche.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 111
dzeno157 schrieb:
Straight Power 11 850Watt premium

Zweimal 8 PIN die Karte?
Schließ diese mit zwei separaten Kabel an PCI1 und PCIe3
am Netzteil an.
Solltes du nur ein Doppel-Kabel (Y-Kabel) nehmen, kommt das an PCIe2 am Netzteil.
Nimm aber lieber zwei Kabel an PCIe1 und PCIe3
Nur das zumindest die Karte mal optimal am Netzteil angeschlossen ist.
 

Anhänge

  • 0.png
    0.png
    472,3 KB · Aufrufe: 107
  • 1.png
    1.png
    107,8 KB · Aufrufe: 108
Was sagen Tools wie Bluscreenviewer bzw die Ereignisanzeige, was beim Abstürzen passiert?
Damit könnte man zB RAM-Problemen auf die Schliche kommen.
 
Nickel schrieb:
Mach mal korrekte Angaben, welches BeQuiet Netzteil (MultiRail) genau?
Die "ASUS ROG Strix GeForce RTX 3060 Ti" hat 2x 8PIN zur Stromversorgung?
RAM sollte in Slot "A2" und "B2" stecken, zweiter und vierter Slot von Links neben der CPU.
Bios Version ist F2. Die RAM stecken in A1 und B1. Müssen diese in zwingen in A2 und B2 . XMP ist disabled, soll ich diesen aktivieren?
 

Anhänge

  • C80FB826-45E9-467A-9F1C-182FED4FA3BA.jpeg
    C80FB826-45E9-467A-9F1C-182FED4FA3BA.jpeg
    718,8 KB · Aufrufe: 103
mal ein Ram test machen oder nur mit einem Riegel Spiele testen
 
dzeno157 schrieb:
Die RAM stecken in A1 und B1. Müssen diese in zwingen in A2 und B2
Ja .
Es wird dir auch im Handbuch empfohlen.
Ergänzung ()

Grafikkarte wie empfohlen am Netzteil anschließen.
RAM wie empfohlen installieren.
 

Anhänge

  • x.png
    x.png
    13,4 KB · Aufrufe: 103
Ich melde mich, ich erledige das kurz und teste es mal. Danke dir!!
 
dzeno157 schrieb:
Bios Version ist F2
Unbedingt BIOS Update machen.
Kannst gleich auf Version F21 gehen,
diese bringt unter anderem:
-Fixed legacy VGA compatibility issues
-Improve DDR (RAM) compatibility

Ergänzung ()

Dein Mainboard ist sicher "B660 DS3H DDR4"
und du bist wirklich auf BIOS Version F2, nicht F20?
F2 wäre noch ein "Werks-BIO"S und gibt es nicht mal als Download.
Die starten mit Version F3 und aktuell ist F21.
BISO Update machen, gleich auf F21 dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, BIOS ist F21,GPU steckt richtig , hatte leider nur ein Y kabel, steckt dementsprechend im mittleren stecker. und RAM wurde in die richtigen Stecker gesteckt (A2 B2) XMP ist auch enabled jetzt. Pc hat jetzt von mir eine neue PIN Einrichtung verlangt, diese wird gerade gemacht. Ist ein Blackscreen seit 2 min, nach eingabe der Daten von Microsoft… pc anlassen oder neustarten? Blackscreen seit 5 min, UPDATE: nach PC neustart bin ich drin :) was wäre nächstes Schritt?
 
Zuletzt bearbeitet:
dzeno157 schrieb:
hatte leider nur ein Y kabel, steckt dementsprechend im mittleren stecker.
Muss nicht unbedingt der Fehler sein, kann aber durchaus sein.

Bitte mal mit separaten Kabeln wie in Beitrag #9 beschrieben die GPU verkabeln. Nur um das auszuschließen

Deinem neuen Netzteil lagen mit Sicherheit diese 2 Kabelstränge bei
mfg
 
dzeno157 schrieb:
was wäre nächstes Schritt?
Mal noch ne Weile abwarten jetzt, wie es sich nun weiterhin verhält.
Ergänzung ()

Das Doppel-Kabel in PCIe2 sollte ok sein,
bei der Karte und dem Straight Power 11 850Watt.
PCIe2 hängt an 12V3 und 12V4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dzeno157
iamcriso schrieb:
Muss nicht unbedingt der Fehler sein, kann aber durchaus sein.

Bitte mal mit separaten Kabeln wie in Beitrag #9 beschrieben die GPU verkabeln. Nur um das auszuschließen

Deinem neuen Netzteil lagen mit Sicherheit diese 2 Kabelstränge bei
mfg
Sind das die beiden? Die sind einzeln
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 118
Nickel schrieb:
Mal noch ne Weile abwarten jetzt, wie es sich nun weiterhin verhält.
Ergänzung ()

Das Doppel-Kabel in PCIe2 sollte ok sein,
bei der Karte und dem Straight Power 11 850Watt.
PCIe2 hängt an 12V3 und 12V4.
Alles klar danke. Hab jetzt auch noch den oben genannten CPU test gemacht, war fehlerfrei. Bei Neuigkeiten melde ich mich. Vielen dank!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben