PC stürzt beim Spielen ab und startet neu

Kleiner weiterer Zwischenstand:

Ich habe den Tipp befolgt, ein frisches Windows auf eine alte HDD zu installieren und es so auszuprobieren.

Habe den Rechner dann ohne Seitenteile offen stehen gehabt, die SSDs abgeklemmt und nur Windows, GPU Treiber, Soundkarten Treiber, Steam und Skype installiert und konnte stundenlang ohne Probleme spielen mit dem RAM auf 3733 MHz.

Dachte ich hätte die Lösung gefunden, SSDs wieder ran geklemmt, Windows neu installiert, alles eingerichtet, leider aber nicht direkt am Anfang ausprobiert ob es läuft.

Jetzt habe ich es ausprobiert und habe die gleichen Probleme wieder.

Bedeutet für mich, es kann nur noch an 3 Sachen liegen.

Entweder überhitzt etwas, irgendwas was ich installiert habe ist dafür verantwortlich oder die SSDs sind das Problem.

Die Odyssee geht weiter.
 
Auch wenn es leider viel Zeit beansprucht:
Wenn dein System mit der HDD im "Minimal-Setup"problemlos lief, ist es wohl einen Versuch wert, dieses einmal fertig einzurichten und dann zu prüfen, ob dein Problem dann auch auftritt.

Die SSDs würde ich auch nochmal im "Minimal-Setup" testen. Wenn das Problem dann schon auftritt, danach jeweils nochmal mit jeweils einer SSD probieren um festzustellen, ob eine davon eventuell defekt ist.

Ansonsten hier noch ein paar Standardfragen zum System mit SSDs:

Laufen deine SSDs im IDE- oder AHCI-Modus mit auch passendem Treiber?
Und hast du mal geschaut, ob es Firmware-Updates für die SSDs gibt und diese ggf. mal aktualisiert?
Hast du auch schon die aktuellen Chipsatz-Treiber von AMD ausprobiert?
Auf welches BIOS hast du aktualisiert, 7C02v3D oder 7C02v3F2 (Beta version)?
Windows Schnellstart deaktiviert?
 
hey JJJT, ich plage mich gerade mit sehr ähnlichen problemen herum. ebenfalls auf nem b450 tomahawk.
darf ich fragen welche BIOS version du exakt in verwendung hast?

ich lass dir mal den link zum meinem thread da, evtl. hilft es dir ja irgendwie weiter: [klick mich]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
V_182 schrieb:
Wenn dein System mit der HDD im "Minimal-Setup"problemlos lief, ist es wohl einen Versuch wert, dieses einmal fertig einzurichten und dann zu prüfen, ob dein Problem dann auch auftritt.

Ja, das wird wohl der Richtige, wenn auch sehr zeitaufwendige Weg sein. Hätte ich besser direkt von Anfang an gemacht.
Eine Software installieren, testen, weitere Software installieren, testen,...

Zum Rest, die SSDs laufen im AHCI Mode, AMD Chipsatztreiber wurden immer als erstes installiert.

Bios bin ich vom 7C02v3B auf das 7C02v3F2 gewechselt (Bei beiden ist die Problematik die Gleiche)
Vielleicht sollte ich einmal die 7C02v3D ausprobieren.

Was mir noch aufgefallen ist, im März habe ich Metro Exodus noch problemlos spielen können und seit dem gab es keinen Hardwarewechsel und habe auch nichts im Bios geändert und dann ging es beim nächsten ausprobieren anfang August plötzich nicht mehr.

atzepenq schrieb:
ich lass dir mal den link zum meinem thread da, evtl. hilft es dir ja irgendwie weiter: [klick mich]
Danke dir!
 
Nutzt du Ryzen Master?
Mir ist eingefallen, dass der Radeon-Treiber 22.3.1 in Verbindung mit Ryzen Master und einer 5000er-CPU Übertaktungseinstellungen im BIOS verändert hat, siehe hier.
Da ich mit 3700X von diesem Problem nicht betroffen gewesen bin, habe ich die weitere Entwicklung nicht verfolgt und weiß nicht, ob diese Problem seitdem behoben worden ist.
 
atzepenq schrieb:

Danke dir. Habe es heute morgen aufgespielt und konnte 1,5 Stunden ohne probleme das Spiel laufen lassen und hatte etwas Hoffnung.
Dann habe ich das Spiel heute Mittag wieder gestartet und der Rechner startet wieder neu...

Ich werde aus dem Problem einfach nicht schlau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, finales Update, habe eine neue CPU gekauft und jetzt läuft alles perfekt.

Auch das UV und OC der GPU ist nun stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: atzepenq
Zurück
Oben