Mit Speedfan Rpm erhöhen

Ok Ich probier dass dann mal morgen aus danke nochmal für die Hilfe und den zahlreichen Tipps haben ja mein Problem schon zu 50 % gelöst ^^

kein ding ^^

vielleicht hast ja jemanden im bekanntenkreis, der sich mit pc-hardware auskennt?
dann sollte er mal in den rechner schauen, ob kühler und lüfter noch ordentlich
auf der cpu sitzen ...

und falls ja und garantie noch da, dann ab zum shop damit ...

ansonsten könnte man noch versuchen, die cpu-spannung mit rmclock zu senken,
wenn das mit dem garantie-fall nicht klappen sollte ...

gute nacht !

:)

Guten Morgen!
Hab jetzt mal Prime95 angemacht, acc gemacht und laufen gelassen. Merkmale dass es an ist, sind dass im Task manager 100 % Cpu Auslastung angezeigt wird, oder?

Meine Core Temperatur ist bei 55° und der Cpu Takt geht wieder runter. Was ich bemerkt habe war, dass die Core während des Freezes auf 48° hinunter ging und danach gleich wieder auf 55°.
Hier wieder ein Pic. Sieht aber aus wie jedes andere^^:

Ist das normal das der gelbe und der weiße Strich nicht gleich hoch ist? Bei mir sind die nämlich gleich hoch. Vielleicht ein Anzeichen das die Voltage zu niedrig ist?

Nee, bloß nicht erhöhen ! :)
Mit mehr Spannung wird die CPU nur wärmer und Dein Problem schlimmer!

Im Gegenteil solltest Du die CPU-Spannung senken, dann wird die CPU kühler und
mit ein bischen Glück tritt Dein Problem dann nicht mehr auf ...

Du kannst die CPU-Spannung mit rmclock ändern, aber vorsicht:
wenn die Spannung zu gering wird, dann verrechnet sich die CPU und
der Computer stürzt ab und muss neu gestartet werden !!

Wichtig:
Immer während der CPU-Spannungeinstellung Prime95 laufen lassen, damit
man mitbekommt wann die CPU anfängt sich zu verrechnen und man aufhören
muss, die Spannung weiter zu senken !!

Diese Spannung, wo die CPU grad noch so funzt merken und dann aber einen
0.100V höheren Wert (wegen Sicherheitsreserve bei Spannungsschwankungen)
einstellen !

Ok, aber ich kenn mich nicht mit rmclock aus, wo kann mann dass umstellen?

Edit: Hab mich in anderen Freds umgeguckt, ein paar Bilder gesehen die du mal da gepostet hast und durch bisschen herumspielen verstellt. Ich hab aber stattdessen versucht so hoch wie möglich zu machen und immer geguckt ob so ein Freeze kommt. Jetzt bin ich bei 1.250 V und der Freeze ist bis jetzt noch nicht gekommen.
Wird der Pc dadurch langsamer? Eigentlich ist es mir egal denn lieber nen etwas langsameren Pc als nen Laggigen LOL. DANKE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Die Kernspannung beeinflusst nicht unmittelbar die Leistung/Geschwindigkeit des PCs, da diese, was den Anteil der CPU betrifft, allein von der Taktfrequenz des Prozessors bestimmt wird! Solange diese unverändert bleibt, ist eine geänderte Kernspannung für die Leistung ohne Auswirkungen!

LG N.

Hm meine Frequenz ist jetzt bei 1800 aber die Temperatur bleibt stabil, immer auf 48 ° wenn ich Prime laufen lassen. Ab 55° beginnt der Freeze also lass ichs so

DerAssi schrieb:
Hm meine Frequenz ist jetzt bei 1800

Huch :eek:

Bist Du sicher, dass die Taktfrequenz nur 1800 MHz beträgt? Immerhin wären das volle 25 % Minderleistung, da der AMD 64 3800+ mit 2400 MHz taktet!

Womit hast du denn die Taktfrequenz ausgelesen, versuche es 'mal mit CPU-Z!

Vor dem auslesen am besten cool & quiet deaktivieren, dafür reicht es, in der Windows-XP-Systemsteuerung unter "Energieoptionen" das Energieschema von "minimaler Energieverbrauch" zurück auf "Desktop" zu stellen! Nach dem auslesen aber bitte das Ganze wieder rückgängig machen, damit Dein CPU-Kühler im Idle-Zustand entlastet wird (Du kannst spaßeshalber auch anschließend noch einmal mit CPU-Z die Frequenz auslesen: sie sollte dann, wenn c&q aktiviert ist, im Idle bei 1000 MHz liegen!)

Wenn CPU-Z bei deaktiviertem c&q die 1800 MHz bestätigen sollte, ist, fürchte ich, irgend etwas oberfaul an Deinem System! Würde dann als erstes 'mal ein BIOS-reset machen (damit werden alle BIOS-Einstellungen auf den Ursprungszustand bei Auslieferung zurückgesetzt) und anschließend im BIOS die "optimized default" bzw. "default settings" laden. Aber das können wir Dir noch genauer erklären, falls Du dabei Hilfe benötigst :) Messe erst einmal die CPU-Frequenz mit CPU-Z!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Cpu-Z bestätigt dies, ich hab Default einstellungen angenommen und auf min. energieverbrauch eingestellt. Ich kann nicht mehr als 1.250 V machen, ab weiter steigt die Temperatur ganz langsam bis auf 55° und dann...

Also nur noch einmal zur Klarstellung: Die folgenden Werte für die CPU-Frequenz müsste CPU-Z anzeigen, wenn alles korrekt ist:

a) Mit aktiviertem c&q (Energieschema = minimaler Energieverbrauch): 1000 MHz, V(Core) = 1,07 V

b) mit dekativiertem c&q (Energieschema = desktop): 2400 MHz, V(Core) = 1,37 V

Gut, könnte natürlich sein, dass sich die CPU auf 1,8 GHz heruntertaktet, weil Du die Kernspannung von 1,37 auf 1,25 V gesenkt hast...:rolleyes:

Ich würde Dir aber trotzdem ein BIOS-reset empfehlen (wie das genau geht, steht im handbuch Deines Mainboards unter "Clear RTC Ram" erklärt!) und danach beim ersten booten direkt mit "entf" nach dem Beep-Ton in's BIOS gehen und dort "setup defaults" laden (vermutlich mit Taste F5, steht aber auch im Handbuch bzw. sollte ganz unten auf der BIOS-Startseite angegeben sein!)

Danach müssen oben die Werte zu a) und b) von CPU-Z angezeigt werden! Falls nicht, liegt, fürchte ich, ein schwerwiegender Hardware-Defekt vor, Du solltest dann Dein System wirklich reklamieren!

(Habe ja selbst den AMD 64 3800+, deshalb bin mir bei den Werten sicher, hab's eben auch noch 'mal gecheckt :D!)

Viel Glück! :streicheln:

LG N.

edit: ach ich vergaß, dass Du ja den PC nicht öffnen und nicht daran "herumfummeln" möchtest, was aber für ein BIOS-reset zwingend erforderlich wäre ... tja, nur wenn Du es alles so belässt, musst Du leider damit leben, dass Dein PC CPU-mäßig dauerhaft nur 75% Leistung bringt, was den 3800+ auf das Niveau eines 3000+ degradiert, beim surfen, office etc. sicher kein spürbarer Verlust, aber bei anspruchsvollen Spielen dürfte sich das - je nach CPU-Beanspruchng - mehr oder weniger deutlich bemerkbar machen :(

Zuletzt bearbeitet:
Na, jetzt mal keine Panik ... :)

Ich schätze mal, dass Du rmclock jetzt laufen hast und das Tool so konfiguriert hast,
dass es maximal Multiplikator 9 verwenden darf ?

Um die volle Taktfrequenz Deiner CPU wieder freizuschalten, musst Du nur in den
beiden Einstellungsdialogen in rmclock dir Multiplikatoren 10, 11 und 12 freischalten ...
und natürlich die Spannungen herausfinden, mit denen die CPU bei diesen Multiplikatoren
noch läuft ...

PS: und noch etwas ...
Wenn rmclock läuft, dann hat Cool'n'Quiet Sendepause ...
rmclock übernimmt die Steuerung von CPU-Takt und -Frequenz komplett und
deaktiviert Cool'n'Quiet ...

Wow jetzt arbeitet dank Nobbi und rx mein Pc wieder zu 100 %, wird kühl gehalten und keine Freezes mehr!!!!! Ich könnt euch 100 mal DANKEN!!! Und nochn extra thx and rx dass du mir bei vielen nebensächligen Sachen ( Bios Updaten obwohl des keine Nebensache ist ^^) geholfen hast und Sachen extra für mich gesucht hast Ty
Und noch an alle anderen auf Seite 1 dieses Threads ^^

Na kein Ding ... sehr gerne ...
schön dass Dein Rechner wieder läuft ... :)

Zurück
Oben