Mit SSD wo Windows drauf ist wird HDD nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hauro schrieb:
Windows kann konvertiert werden, es bleibt aber ein Rest-Risiko und offen ob das Problem damit gelöst ist.

MBR zu GPT ändern Festplatte konvertieren Windows 10 | Deskmodder Wiki


Es bleibt die Option Windows von der Festplatte zu starten und zu prüfen welchen Partitionsstil die Festplatten haben.
Ja ich werde es wohl morgen mit den HDD´s Prüfen gerade kein Nerv mehr für sowas langsam hasse ich PC´s ich habe doch nur ein BIOS Update gemacht wieso Läuft es einfach nicht normal Weiter... :D
 
Was soll das ganze mit GPT? Hier geht es doch um Datenlaufwerke oder? Da ist es bei Platten bis 2TB erstmal egal ob die nach GPT oder MBR partitioniert sind, außer man will wirklich so kleine Platten in ganz viele Partitionen aufteilen, dann sollte man sich aber wirklich überlegen wie sinnvoll dies ist. Bei Platten über 2TB sollte natürlich GPT verwendet werden um sie vollständig nutzen zu können.

Was für eine SSD wurde gekauft, in welchem M.2 Slot ist sie installiert und wozu soll diese verwendet werden? Da soll doch sicher Windows drauf, also sollte man alle anderen HDDs und SSDs vor der Windows Installation sowieso abklemmen damit der Windows Bootloader nicht darauf landet. Der CSM sollte deaktiviert sein und der SATA Host Controller im AHCI Modus. Nach der Windows Installation kann man dann die HDDs wieder anklemmen.
 
Holt schrieb:
Komplettzitat entfernt
Ich Erkläre es noch einmal ganz Ausführlich.
Also ich habe vor ein paar Tagen ein BIOS Update gemacht danach wurden meine 2 HDD´s einmal 1 TB und 2 TB nicht mehr in Windows 10 erkannt aber im BIOS werden sie erkannt.
Also habe ich mal meine Damalige HDD mit Win 10 ausgepackt und dran gemacht und da wurden beide HDD´s erkannt im Windows und BIOS.

So hier das System
ASRock B450M Pro 4
GTX 1070 ti
16GB Ram
Western Digital WD Black SN750 NVMe SSD mit 500GB da ist Windows drauf
dann 2 HDD´s einmal 1TB und eine 2TB

Ich hoffe ich habe alles Aufgezählt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rexegis schrieb:
Also ich habe vor ein paar Tagen ein BIOS Update gemacht danach wurden meine 2 HDD´s einmal 1 TB und 2 TB nicht mehr in Windows 10 erkannt aber im BIOS werden sie erkannt.
Also habe ich mal meine Damalige HDD mit Win 10 ausgepackt und dran gemacht und da wurden beide HDD´s erkannt im Windows und BIOS.
Gut, das klingt ja etwas anderes als:
Rexegis schrieb:
wenn ich meine NVMe SSD mit Windows drauf im PC Installiert habe werden meine 2 HDD´s nicht mehr im Windows Angezeigt
Jetzt klingt es nicht danach das die Installation der SSD das Erscheinen der HDD in Windows verhindert, sondern das es nach BIOS Update zu diesem Problem bekommen ist und es also wohl irgendwas in der Installation des Windows auf der SSD ist, was auf der alten Windows Installation auf der HDD anders ist.

Findet denn CrystalDiskInfo die HDDs wenn von der NVMe SSD gebootet wird?
 
Hauro schrieb:
Es fehlen noch die Angaben wo (SATA1/2/3/4, M2_1/2) die Datenträger angeschlossen sind.
Stimmt HDD´s sind an 1 und 2 Angeschlossen und die NVMe ist über die 1. Grafikkarten Slot angeschlossen
 
Hauro schrieb:
Es fehlen noch die Angaben wo (SATA1/2/3/4, M2_1/2) die Datenträger angeschlossen sind.
Nein, die HDDs sind an:
Rexegis schrieb:
Ich meine bei 3 und 4 müssen die bei 1 und 2 Angeschlossen werden?
Die SN750 ist eine NVMe SSD, die kann also nur in M2_1 stecken:
M2_2 hat nur eine SATA Anbindung, in dem Slot würde sie also gar nicht funktionieren und damit entfällt auch der SATA3_3 Port nicht, die Anbindung ist hier also nicht das Problem und auch GPT oder MBR ist egal, da es HDDs mit 1TB und 2TB sind.
 
Holt schrieb:
Gut, das klingt ja etwas anderes als:
Jetzt klingt es nicht danach das die Installation der SSD das Erscheinen der HDD in Windows verhindert, sondern das es nach BIOS Update zu diesem Problem bekommen ist und es also wohl irgendwas in der Installation des Windows auf der SSD ist, was auf der alten Windows Installation auf der HDD anders ist.

Findet denn CrystalDiskInfo die HDDs wenn von der NVMe SSD gebootet wird?

Nope wie gesagt man findet nichts bei Win 10 kein Programm einfach nirgends eine Spur im Win 10 nur im BIOS
 
Rexegis schrieb:
Stimmt HDD´s sind an 1 und 2 Angeschlossen
Dann jetzt doch an 1 und 2, aber wie gesagt ist dies egal solange M2_2 unbelegt ist.
Rexegis schrieb:
die NVMe ist über die 1. Grafikkarten Slot angeschlossen
Im anderen M.2 Slot würde sie auch nicht funktionieren können.
Ergänzung ()

Rexegis schrieb:
Und wo genau im BIOS?
 
Holt schrieb:
Dann jetzt doch an 1 und 2, aber wie gesagt ist dies egal solange M2_2 unbelegt ist.
Im anderen M.2 Slot würde sie auch nicht funktionieren können.
Ergänzung ()


Und wo genau im BIOS?
Unter Erweitert und dann Speicher Einstellung und bei den Boot Einstellungen ich kann alle Auswählen habe aber die SSD als 1. Boot eingestellt
 
Gibt es auch sowas wie einen System Browser? In der Bootauswahl stehen leider bei manchen Boards auch Platten die gar nicht mehr aktuell vorhanden sind. Prüfe auch noch mal die Verkabelung und wenn es da keine Fehler gibt, schau mal ob die Platten in einem anderen Rechner oder einen USB Gehäuse / einer USB Dockingstation erkannt werden. Bei AM4 Boards gibt es bei BIOS Updates zwar immer wieder seltsame Probleme die dann (hoffentlich) mit dem nächsten BIOS Update behoben werden, aber dass SATA Laufwerke nicht mehr erkannt werden, wäre schon ein seltsames Problem. Kannst Du nicht auf die vorherige BIOS Version zurückgehen? Die neusten BIOS Updates sind doch meist nur zur Unterstützung der neusten CPUs und mit Deinem alten R5 2600 gar nicht relevant. Man sollte nicht immer das neuste BIOS installieren nur weil man es könnte.

Es steht doch sogar ab der BIOS Version 3.60 und höher:
 
Holt schrieb:
Gibt es auch sowas wie einen System Browser? In der Bootauswahl stehen leider bei manchen Boards auch Platten die gar nicht mehr aktuell vorhanden sind. Prüfe auch noch mal die Verkabelung und wenn es da keine Fehler gibt, schau mal ob die Platten in einem anderen Rechner oder einen USB Gehäuse / einer USB Dockingstation erkannt werden. Bei AM4 Boards gibt es bei BIOS Updates zwar immer wieder seltsame Probleme die dann (hoffentlich) mit dem nächsten BIOS Update behoben werden, aber dass SATA Laufwerke nicht mehr erkannt werden, wäre schon ein seltsames Problem. Kannst Du nicht auf die vorherige BIOS Version zurückgehen? Die neusten BIOS Updates sind doch meist nur zur Unterstützung der neusten CPUs und mit Deinem alten R5 2600 gar nicht relevant. Man sollte nicht immer das neuste BIOS installieren nur weil man es könnte.

Das Komische ist ja wenn ich die SSD ausbauen und eine Alte HDD mit Windows 10 Benutze werden Alle Angeschlossene Festplatten Erkannt.
Ich habe auch schon versucht Ältere BIOS zu Installieren aber hat auch nicht Geklappt.
 
Welche Version des Chipsatztreibers ist denn jeweils installiert?
 
Nein, Du solltest maximal das BIOS 3.50 installieren, da ja schon bei der 3.60 der Hinweis steht, dass ASRock es nicht für Pinnacle Ridge empfiehlt und der R5 2600 ist Pinnacle Ridge.
 
Holt schrieb:
Nein, Du solltest maximal das BIOS 3.50 installieren, da ja schon bei der 3.60 der Hinweis steht, dass ASRock es nicht für Pinnacle Ridge empfiehlt und der R5 2600 ist Pinnacle Ridge.
Ok ich Installier kurz die 3.50 dann schreibe ich hier gleich weiter.
 
Welche Version hattest Du denn bevor es dieses Problem gab und auf welche hast Du danach upgedatet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rexegis
Holt schrieb:
Welche Version hattest Du denn bevor es dieses Problem gab und auf welche hast Du danach upgedatet?
Erstmal die Gute Nachricht du bist mein Held Kuss geht raus es Funktioniert wieder und es war aufjedenfall meine Schuld.

2.Ich hatte davor die 3.90 Drauf und hat alles Funktioniert habe aber jetzt 3.50 Drauf dank dir!
 
Zurück
Oben