Mit TrueCrypt Verschlüsselte System-Festplatte von einem Live-System entschlüsseln?

Spinner

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
34
Moin moin,

In einem Computersystem sind zwei Festplatten verbaut.
Beide sind damals mit TrueCrypt verschlüsselt worden. Die komplette Festplatte jeweils.
Da beim Bootvorgang noch nicht die deutsche Tastatur installiert wurde ist das Passwort für die C: dann anders als wie man es eingibt. Das selbe Passwort wurde dann auch für die D: verwendet... TC bindet D: gleich mit dem Passwort mit ein.

Mit dem System gibt es im Moment keine Schwierigkeiten. Es bootet, läuft alles gut.
Ich wollte das System mit einem Live-System (USB) starten. Auch das ist erfolgreich.
Jetzt sind die Festplatten da natürlich da und je nach dem welches Live-System man verwendet
bekommt man die Aufforderung die Festplatten mal zu Formatieren, da sie irgendwie nicht erkannt werden.
Das natürlich quatsch.
Mit TC konnte ich die D: wunderbar öffnen und zugriff auf die Daten bekommen.
Irgendwie funktioniert es bei C: nicht... ich habe sowohl die deutsche Schreibweise als auch die englische des PW getestet.
Beide funktionierten nicht. Da ich das System ohne Problem starten kann wundert es mich. Also das Passwort kann ja dann nicht falsch sein.

Nun ist es ja noch ein Unterschied ob die verschlüsselte Festplatte eine System-Festplatte ist oder nicht....
Gibt es einen Grund warum es nicht funktioniert?
 
Im Detail kann ich Dir nicht erklären, wo in der Funktionsweise der Unterschied liegt. Allerdings gibt es diesen Unterschied, wie Du schon gemerkt hast. Um System-Festplatten ohne Pre-Boot-Authentification zu mounten, bietet TC/VC einen eigenen Menüpunkt. (System -> Mount without Pre-Boot-Authentification)
 
Hallo Spinner,

TrueCrypt muss in das Live System eingebunden sein, ich weiß nicht was für ein Live System du verwendet hast, ich kann dir jedoch sagen das es mit dem c't-Notfall-Windows möglich ist auf TrueCrypt verschlüsselte Systeme zuzugreifen.
Um das c't-Notfall-Windows zu bekommen musst du dir ein entsprechendes Heft von c't kaufen, kann auch nachbestellt werden.

Link: http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-26-c-t-Notfall-Windows-zusammenbauen-3014373.html

VG Sesimbra
 
Öhm... TrueCrypt im Live System eingebunden... öhm... ist ne Windows Version und da dann nur das Portable TC... auch das ältere da es mit der gleichen Version damals verschlüsselt wurde. Soll ja angeblich nicht mehr so doll sein das TC aber ich finde es immernoch besser als nix oder was komerzielles.

Das mit dem "ohne Pre-Boot-Authentification" meine mich dunkel zu erinnern so was gesehen zu haben.
Werde es testen! Vielen Dank so weit.
 
Zurück
Oben