News Mit USB-A und USB-C: Kingstons Dual Portable SSD ist flexibel

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Noch ist USB-C nicht überall vertreten. Daher sind externe Datenträger praktisch, die alternativ auch noch die USB-A-Buchse bedienen. Im Bereich der Dual-Port-Lösungen mit USB-A und USB-C hat Kingston jetzt ein neues Produkt: Das Dual Portable Solid-State Drive, das bis zu 2 TB Speicherplatz und 1.050 MB/s bietet.

Zur News: Mit USB-A und USB-C: Kingstons Dual Portable SSD ist flexibel

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Redundanz, MaverickM und 4 andere
Wenn sie so etwas schon SSD nennen dann sollten sie zumindest auch die TBW angeben.

Ich habe mir so etwas ähnliches selbst gebaut mit einer NVMe SSD von Transcend im 2242 Format und einem passenden Gehäuse mit eingebautem NVMe auf USB Konverter von Aliexpress, Bei dieser Lösung kenne ich zumindest die TBW der SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, f00bar, 9t3ndo und eine weitere Person
Sehr schöner USB Stick.
Mit den Schutzkappen hätte man aber anders lösen können die wind eh irgendwann weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: f00bar, Tronix, Abrexxes und eine weitere Person
kingston setzte bei der xs1000, xs2000 und dem datatraveller max auf den sm2320g (4 channel, tlc & qlc support) - beim stick im vollausbau 1tb flash beidseitig. dies erscheint hier auch vorstellbar? sobald kingston wieder komplette datenblätter in erwägung zieht, ziehe ich auch in erwägung darüber nachzudenken eines ihrer produkte käuflich zu erwerben. vernünftigerweise baut man sich via ssd & case eine mobile lösung selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Apocalypse, iron-man und 2 andere
R O G E R schrieb:
Mit den Schutzkappen hätte man aber anders lösen können die wind eh irgendwann weg.
Mein Super Talent Express Duo mit 16GB feiert nächstes Jahr sein 15jähriges Bestehen und hat auch nach all den Jahren im Einsatz seine Kappe noch. Der Lack ist an vielen Ecken ab und er hat diverse Kratzer, aber die Kappe ist noch dran und er darf noch ein paar Jahre weiter für Betriebssystem-Installationen herhalten. Ich würd mal sagen, einfach etwas aufpassen auf die eigenen Sachen. :P

Etwas OT, aber den hab ich mir damals tatsächlich zu Weihnachten gewünscht. So ein "großer" und "schneller" USB 3.0 Stick war damals noch cool. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, IgorGlock und iron-man
Conqi schrieb:
Der Lack ist an vielen Ecken ab und er hat diverse Kratzer
Also Sorgfaltspflicht aufs Gröbste verletzt. :smokin:
Conqi schrieb:
Ich würd mal sagen, einfach etwas aufpassen auf die eigenen Sachen. :P
Das würd ich dann auch mal sagen. :evillol:

Sind wohl kurzlebige QLC Chips dritter Wahl, deshalb auch keine Angabe zur TBW. Die meisten Leute kaufen es trotzdem da sie von TBW und Schreibzyklenfestigkeit keine Ahnung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum und iron-man
Ich bin kein fan von diesem Design. Hatte schon mal so einen. Anfangs wars gut, dann ist iwss gebrochen und das reinstecken wurde schwer, weil er immer die gegenüberliegende seite rausschieben wollte. Super nervig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Network88
Gibt es keine Alternative, bei der die Daten angegeben sind und man evtl. höhere Qualität bekommt?

Hat jemand einen Tipp für kompakte m.2 2242-USB4-Gehäuse? Habe die Corsair MP600 Micro R2 2TB im Auge (PCIe 4.0 x4) und würde gerne ein handliches USB4-Gehäuse für unterwegs haben.

Hab aktuelle eine Kombi aus 3.2 Alu-Gehäuse und Corsair MP600 Mini (2230).
Dazu so ein kleines USB 4 Kabel, was am Gehäuse bammelt.
Für meinen Bedarf eigentlich schon völlig drüber aber hatte Lust auf was kleines schnelles.

• Gefällt mir
Reaktionen: f00bar und KuroSamurai117
ppq schrieb:
kompakte m.2 2242-USB4-Gehäuse
...habe noch nicht gesehen, wenn USB4, dann meistens 2280.
In dem kompakten 2230/2242-Format findet man ganz selten wenige Gen2x2(20Gbps, meist Asmedia ASM2364 basiert) Gehäuse und zu 98% Gen2 (10Gbps, meist JMicron oder Realtek basiert).
Für die kleinen SSDs und Zielanwendung reicht das aber meistens vollkommen.
Habe selbst eine 2230 Corsair MP600 Micro R2 2TB, die kaum langsamer als Mini R2 sein sollte. Und diese steckt in einem 2230-Gehäuse. (das reicht aber auch für unterwegs, nach dem Cache schreibt sie sowieso lediglich mit ca. 700-750 MB/s, also "nur 10Gbps" = kein Beinbruch).

Würde mir also erstmal die Frage Stellen - brauche ich die USB4-Speeds tatsächlich oder würden auch 20 oder meist sogar 10 Gbps ausreichen. Wenn USB4 im kompakten Format ein Muss ist, dann lieber zu einer Fertiglösung, wie Corsair EX400U oder dem entsprechenden Gegenstück von MSI greifen (Geizhals Link).

P.S.:Habe auch halbes Dutzend diverser 2242-Gehäuse (USB-A, A+C usw.), die meisten werden aber nur als "USB-Sticks" für Projekte zu Hause benutzt und lediglich eins davon (sehr kompakt, mit einem seitlichen USB-C Anschuss) wird tatsächlich mobil benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ppq
Selbstbau ist auch meiner Meinung nach viel besser:

• man weiß genau was verbaut ist bzw. kann selbst die NVMe SSD wählen
  • bei Defekt, einfach Gehäuse oder SSD tauschen
  • man ist flexibel / kann das Gehäuse auch mit anderen SSDs nutzen
  • UND man spart (viel) Geld
etc...

Ich habe mir > das < für 2230 für gut 8 € (im Angebot) gekauft - einfach die gewünschte Version auswählen.
Also 2230 etc. und welchen Controller - da natürlich den Realtek nehmen.
Dazu kann man sich > Adapter < kaufen oder > Kabel < und wie man es benötigt kombinieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
@Haldi
wundert mich leider wenig, obwohl ich mir zugebenermaßen vor monaten den datatraveler max angesehen habe. die unsägliche konstruktion (plastik slider der noch dazu zu einem viertel leer ist - ernsthaft?) sowie die gewissheit, dass von kingston eh nichts vernünftiges kommt haben mich dann aber schnell wieder davon abgebracht. ich vermute mal stark, dass sie jetzt (nahezu) selbige platine samt usb-c (mit spucke befestigt) in ein neues gehäuse gesteckt haben. leider versagen klassische reviews bei solchen produkten nahezu vollends. schade um den ärger den du hattest!

@9t3ndo
ein kollege überlegt sich das case gerade - soweit zufrieden damit?

@CoMo
beim datatraveler waren es smart, trim, gpl und ncq - sollte ident sein.

@nudelaug
Ja ist ausgezeichnet. Da es aber komplett aus Alu und sehr klein ist, entwickelt es eine gewisse Hitze nach großen Datentransfers.
Ist natürlich für die SSD top, wenn die Wärmeabfuhr so gut funktioniert aber hier und da sollte man sie kurz ruhen lassen.
Ist bei dem kleinen Formfaktor aber sicher auch nicht besser umsetzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: nudelaug
Zurück
Oben