mit USB BlueFritz Stick bootet PC nicht

Keschu

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe ein Board von Elitegroup 648FX-A. Alles funktioniert tadellos, nur wenn ich den BlueFritz Stick einstecke und ich den PC einschalte, startet der PC und bleibt gleich vor dem Speichertest stehen und es leuchtet die rote LED für HDD ständig. Ziehe ich ihn raus, drücke Reset, bootet der PC problemlos. Dann kann ich den Stick reinstecken und alles funktioniert. Lasse ich den PC neu starten, beginnt das gleiche Spiel. Was kann ich tun? Es scheint nichts defekt zu sein, Einstellung im Bios?

Hast du vielleicht im Bios die Einstellung so, das erst von USB gebootet wird?

Das dürfte eigentlich nichts ausmachen, da ich nicht denke, das irgendwas bootbares auf dem Stick drauf ist, aber man weiß ja nie.

Kannst du evtl. mal nachsehen.

Gruß Zedar

Hallo Zedar,

ich habe heute nochmal alle Einstellungen im Bios mit dem Handbuch verglichen, und konnte eigentlich keine falsche Einstellung entdecken. Die Bootreihenfolge ist so eingestellt:
monitor_boot.jpg

Nun bin ich mit mein Latein am Ende. Bei meinem Laptop geht alles. Ob der Stick vielleicht doch defekt ist?

Das Problem kenn ich auch von einigen Rechnern mit meiner externen HDD. Was ich weiß, ist der Fritz USB-Stick ja auch ein Massenspeicher. Eine Lösung hab ich bis heute nicht gefunden, wenn dann wird es wohl ein BIOS-Update richten müssen, denn der Rechner friert bei mir immer schon vorm POST ein. Deshalb würde ich BIOS-Einstellungen ausschließen (höchstens vielleicht USB-Legacy-Support, aber dann kanns Probleme mit der Tastatur geben).

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ja dein BIOS ist da richtig eingerichtet...

Googlen brachte in diesem Fall nichts. Ich würde mal eine Mail an den Support von AVM schicken (von denen ist der Stick?), die haben eigentlich einen brauchbaren Kunden-Support.

Mail Support zu AVM ist wohl falsch, denn ich möchte behaupten, dass der Rechner mit anderen USB-Massenspeicher auch nicht bootet. Das Problem liegt eher am Mainboard.

Die konnten mir auch schon mal helfen mit nem Workaround für ein Produkt von denen, auch wenns nicht direkt dran "Schuld" war...

Vielleicht haben die ja schon mal was von dem Problem gehört.

Ich würde mich einfach mal dumm stellen und ne Email schicken. Fragen kostet nichts. :)

Und der Hersteller vom MainBoard? Sagt der irgendwas dazu?

Hallo,
also ich habe heute mal ein Bios-Update gemacht, kein Erfolg. Dann habe ich alle USB-Geräte (3 Speicherkarten, USB-Stick, Drucker, Scanner) eingesteckt, geht alles. Sofern ich aber die USB-HDD anschalte, bleibt das Booten auch stehen, schalte ich sie aus bootet er weiter. Muß also eine Einstellung im Bios sein. Hatte vorher ein Board von Epox 4SDA5+ da hatte ich keine solchen Probleme. Mußte es aber wegen einem Defekt wechseln. Der Bluetooth-Stick müßte also heil sein. Nun habe ich keine Idee mehr:mad:.

Zurück
Oben