mit W-Lan nur halber DSL Speed

• Ersteller Ersteller Knusperklaus
  • Erstellt am Erstellt am
K

Knusperklaus

Gast
Ich habe T-DSL 6000 in Verbindung mit dem Speedport W 502V.
An meinem Desktop PC nutze ich DSL über ein Lan Kabel, doch demnächst muss ich auf W-Lan umsteigen.
Deswegen hab ich meinen W-Lan Stick von Belkin (F5D7050) heraugekramt, gabs mal gratis zu nem Router dazu.
Alles intsalliert und volles Signal bei 54Mbit/s, doch wenn ich den Speedtest bei www.wieistmeineip.de hab ich nur noch knapp 3000 kbit/s Download, aber der Upload ist im normalen Bereich. Beim Download einer Größeren Datei betsätigt sich das Ergebniss, nur ca. 300 kB/s. Allerdings ist das Signal immer konstant und stabil, außer beim Spielen. In Call of Duty 4 hab ich ständig Verbindungsabbrüche.
Was könnte das Problem sein? Wie gesagt, über Lan Kabel funktioniert alles Problemlos und an meinem Notebook gibts auch keine Probleme mit dem W-Lan.

Hast du schonmal nachgesehen wie viel dB Dämpfung auf deiner DSL Leitung sind?
Die Telekom schaltet evtl. wie bei mir aus Dämpfungsgründen nur DSL3000

Das ist nicht das Problem.
Wenn ich mein Lan Kabel am Router dran habe, habe ich ja DSL 6000, genau so am Notebook über W-Lan, nur mit dem Stick halt nicht.

Ist der Stick vielleicht an einem USB 1.1-Hub angeschlossen?

Die Telekom kürzt den DSL Anschluss nicht.

Ich wollte vor Jahren DS 6000 in Auftrag geben, man teilte mir mit, es wäre nur DSL 3000 möglich.
Prompt konnte ich auswählen, ob ich DSL 2000 oder was auch immer wollte. Jedenfalls
erfuhr ich vor der Schaltung, das das DSL 6000 gar nicht möglich ist.
1und1 hätte das knallhart gekürzt, und ich hätte DSL 6000 bezahlt...

@ TE:
Anscheinend vertragen sich WLAN Stick und Router nicht so recht.
Wie sieht es da außerdem mit der Reichweite aus?
Probier einfach mal nen anderen WLAN Stick.

Wieviele Wände sind denn so in Luftlinie dazwischen? Denn die Dämpfen gewaltig das Signal. Funkt der Router auch mit voll Stoff oder ist der gedrosselt? Kannst du den USB-Stik mal in die Richtung der Routerantenne bewegen?

Hab ihn an einer PCI USB Karte, die aber eigentlich USB 2.0 hat.

Also der Router hat volle Signalstärke aktiviert, ich hab auch volle Signalstärke und 54Mbit/s.
Anscheinend "mag" der Speedport meinen Stick einfach nicht. Aber das kanns doch nich sein -.-

für solche fälle gibts hier ne tolle FAQ,funktioniert perfekt!Ich lad jez mit durchschnittlich 800 KB/s obwohl ich nur 2000 er DSL hab =)

Traumhaft, bis jetzt funktionierts. DSL 6000 is schonmal vorhanden, ich werd jetzt mal CoD4 porbieren.
Anscheinend hatte der Stick einfach nur werksseitig besch...eidene Settings.

Edit: Die Verbindungsabbrüche sind immer noch da. Anscheinend liegt das aber am "Windows W-lan Porgramm", denn wenn ich darüber meine Verbindung regele meldet es immer wieder "keine Verbindung". Im Belkin Programm wird die Verbindung stabil angezeigt, und ich kann auch auf Webseiten obwohl Windows keine Verbindung anzeigt.
Ich denke mal CoD4 richtet sich nach dem Windows Programm. -.-
Ob man da was ändern kann?
Oder ich kauf mir einfach mal n anständigen W-Lan Stick (oder is ne Karte besser?) (die RangeMax Modelle von Netgear klingen ja ganz interessant).

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Download mal mit einem Downloadmanager (DownThemAll!) probiert ?
Im FireFox 3.0 schaff ich ohne, bei 54Mbit/s WLAN und vollem Empfang, nur ca. 120KB/s.
Wenn ich aber den DL-Manager nutze, komme ich auf 1,3MB/s, bei T-DSL 16.000.

liegt bestimmt am router, da mein speedport das selbe problem hat.
wen du einen anderen router hast nim den, damit du vollen speed bekommst.

Das Problem liegt wirklich beim Stick.

Ich werd mir wohl n neuen holen müssen, der Belkin war ja eh gratis ^^.
Warscheinlich einer von Linksys, da die zu Cisco gehören muss es ja gut sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den TCP settings, das liegt an windows. Wenn man da 54mbit WLAN hat und Windows XP, dann liegt der RWIN nur bei ca. 17000bytes, was zu wenig ist bei DSL6000 ohne fast path. Mit fast path würde das noch reichen für fullspeed.

Im Sideboard von Vista kannst du dir den WLAN-Status in % recht ordentlich anzeigen lassen.Habe eben mal probiert mit meinen Netgear-Stick WPN111, wenn ich den hinter dem PC tief unten versteckt anschließe, habe ich etwa 52 %, wenn ich ihn mit USB-Verlängerungskabel hoch hänge und günstig ausrichte habe ich fast 80 %.Nur mal so als Tipp.
Ansonsten geht nichts über eine ordentliche LAN-Verb. zum DSL-Modem.

Ich hab aber Win XP ;) da gibts aber auch ne ordentliche Anzeige ^^
z.Z. verwende ich ja auch ein Lan Kabel zum Router, da ich aber in knapp einem Monat umziehe, kann ich in meinem neuen zu Hause nur noch W-lan nutzen, deswegn hab ich ja meinen Stick mal ausprobiert, aber das der son Ärger macht -.-
Naja das Speed Problem is ja jetzt gelöst, vollen Empfang hab ich ja auch und 54Mbit/s sind auch da.
Nur beim Zocken gibts halt immer wieder Verbindungsabrüche.
Ich hab mich eben mal umgesehen und die Linksys W-Lan PCI-Karte WMP200 entdeckt, issn Business Modell und kostet bei Alternate immerhin 62€, das sollte doch was ordenliches sein, oder?

Zurück
Oben