Mit was verschlüsselt ihr eure HDDs/SSDs und formatiert ihr sie zuvor?

Ich würde mir ein Feature, das laut Deskmodder
Windows 11 Virtuelle Festplatte (VHD oder VHDX) in den Einstellungen erstellen kommt
kommen soll, oder ist es schon erschienen(?), schon jetzt in der Datenträgerverwaltung anlegen.
Das kann man dann mit Passwort öffnen, und nach Gebrauch schließen.
DT-Verwaltung Virtuell Laufwerk.png

Virtuelles Laufwerk in Windows 10 und 8 erstellen
 
Snoopy69 schrieb:
Stimmt nicht... ;)
Ich habe beides - also HDDs mit und ohne vorherige Formatierung

Diese hier wurde vor VC formatiert. Bei nicht-formatierten Laufwerken würde da nur "Harddisk 3:" stehen ;)
(bei "Partition1" hat man keinen Einfluss. Wird immer mitangelegt)
Anhang anzeigen 1391459
What? Dann lösch doch vorher die Partitionen, wenn du keine Partition verschlüsseln möchtest.
 
Ich hatte oben gefragt, ob eine der beiden Varianten Vor- oder Nachteile hat (einen Nachteil hatte ich ja schon genannt)
Ganz alte Laufwerke hatte ich "blank" verschlüsselt. Aber irgendwann hatte ich beim Öffnen der Datenträgerverwaltung im Eifer versehentlich das Popup (Initialisierung) weggedrückt, wie viele Male zuvor, aber mit "OK" :D (Laufwerk ging nicht mehr zu entschlüsseln)

Glücklicherweise konnte ich das Laufwerk mit "TestCrypt" zu 100% wiederherstellen
Mit einem Trick ging das auch bei Laufwerken mit VC. Aber k.A. ob das immer noch funktioniert. Ist schon mehrere Jahre her
Ergänzung ()

feidl74 schrieb:
ich verschlüssele nichts und sehe auch den sinn dahinter nicht wirklich, als privatperson ohne jegliches öffentliches interesse
Muss ja Jeder für sich entscheiden...
Ergänzung ()

Oli_P schrieb:
Mir wurd die Meldung von Windows lästig, dass der mit Veracrypt verschlüsselte Datenträger nicht initialisiert wäre. Konnte mich so arrangieren, indem ich dem Datentrager keinen Laufwerksbuchstaben zuordnete. Der Veracrypt-Container kriegt eh nen eigenen Laufwerksbuchstaben. Also eigentlich hab ich die ganze Platte damit verschlüsselt. Ansonsten hab ich noch Festplatten mit integrierter Verschlüsselung. Aber jedes Mal wenn ich nen Datenträger verschlüssele, würd ich den auch vorher formatieren. Die Daten kommen danach drauf. Schonmal ne Festplatte in TB-Größe verschlüsseln müssen und die war gut gefüllt mit Daten? :D
Da hat eine vorherige Schnellformatierung Vorteile (kein Popup mehr und gewohnte Laufwerksbezeichnung sind möglich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben