Mit was verschlüsselt ihr eure HDDs/SSDs und formatiert ihr sie zuvor?

Snoopy69

Captain
Registriert
März 2004
Beiträge
3.345
Welches Verschlüsselungs-Tool nutzt ihr und formatiert ihr eure HDD/SSD vorher?
Wenn ich zb eine HDD/SSD out-of-the-box mit Veracrypt verschlüssle, erscheint das Laufwerk als nicht initialisiert. Das kann u.U. blöd ausgehen, wenn man ein mit VC verschlüsseltes Laufwerk versehentlich initialisiert (das Popup in der Datenträgerveraltung). Bei einem zuvor formatierten Laufwerk würde das nicht passieren. Aber gibt es Vor-/Nachteile zwischen nicht-initialisiert (und unformatiert) und formatiert?
 
Wenn du eine HDD/SSD mit veracrypt verschlüsselt ist es egal, ob du vorher formatierst oder nicht. Am Ende erkennt Windows dieses LW als nicht initialisiert. Man muss dann halt wissen, das man verschlüsselte Medien hat und entsprechend mit diesen umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas und coasterblog
Ich nutze auch Bitlocker
 
Bitlocker klassisch. Wieso sollte ich meine Privatdaten noch massiver Verschlüsseln?

Backups kann man gesondert verschlüsseln.
 
Snoopy69 schrieb:
erscheint das Laufwerk als nicht initialisiert
du hättest sie wenigsten vorher initialisieren können...
Nachteile sollte es aber sonst keine geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Und auch keine Vorteile. Wie schon erwähnt. Ein mt VC verschlüsseltes Laufwerk ist für Windows unbekannt und behandelt es als solches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Unter Windows Bitlocker. Auf dem Laptop LUKS, auf dem NAS die native ZFS-Verschlüsselung.

Dass Windows ein VC-verschlüsseltes Laufwerk als nicht initialisiert erkennt, ist völlig normal. Es ist ja auch kein bekanntest Dateisystem drauf.
 
ich verschlüssele nichts und sehe auch den sinn dahinter nicht wirklich, als privatperson ohne jegliches öffentliches interesse
 
LUKS
 
Snoopy69 schrieb:
Welches Verschlüsselungs-Tool nutzt ihr und formatiert ihr eure HDD/SSD vorher?
Wenn ich zb eine HDD/SSD out-of-the-box mit Veracrypt verschlüssle, erscheint das Laufwerk als nicht initialisiert. Das kann u.U. blöd ausgehen, wenn man ein mit VC verschlüsseltes Laufwerk versehentlich initialisiert (das Popup in der Datenträgerveraltung). Bei einem zuvor formatierten Laufwerk würde das nicht passieren.
Mir wurd die Meldung von Windows lästig, dass der mit Veracrypt verschlüsselte Datenträger nicht initialisiert wäre. Konnte mich so arrangieren, indem ich dem Datentrager keinen Laufwerksbuchstaben zuordnete. Der Veracrypt-Container kriegt eh nen eigenen Laufwerksbuchstaben. Also eigentlich hab ich die ganze Platte damit verschlüsselt. Ansonsten hab ich noch Festplatten mit integrierter Verschlüsselung. Aber jedes Mal wenn ich nen Datenträger verschlüssele, würd ich den auch vorher formatieren. Die Daten kommen danach drauf. Schonmal ne Festplatte in TB-Größe verschlüsseln müssen und die war gut gefüllt mit Daten? :D
 
Oli_P schrieb:
Konnte mich so arrangieren, indem ich dem Datentrager keinen Laufwerksbuchstaben zuordnete. Der Veracrypt-Container kriegt eh nen eigenen Laufwerksbuchstaben.

Ganz normale Vorgehensweise. Wozu sollte eine verschlüsselte Platte auch einen Laufwerksbuchstaben haben, wenn Windows damit eh nichts anfangen kann.
 
Nutzerkennwort schrieb:
Wenn du eine HDD/SSD mit veracrypt verschlüsselt ist es egal, ob du vorher formatierst oder nicht. Am Ende erkennt Windows dieses LW als nicht initialisiert. Man muss dann halt wissen, das man verschlüsselte Medien hat und entsprechend mit diesen umgehen.
Stimmt nicht... ;)
Ich habe beides - also HDDs mit und ohne vorherige Formatierung

Diese hier wurde vor VC formatiert. Bei nicht-formatierten Laufwerken würde da nur "Harddisk 3:" stehen ;)
(bei "Partition1" hat man keinen Einfluss. Wird immer mitangelegt)
gfhjfhjfhjfgj.JPG
 
Bitlocker und sollte ich den Laptop mal jemanden ausleihen kommt Bitlocker + Passwort zumindest für die OneDrive Partition zum Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Bitlocker mit Pre-Auth?
 
CoMo schrieb:
Dass Windows ein VC-verschlüsseltes Laufwerk als nicht initialisiert erkennt, ist völlig normal. Es ist ja auch kein bekanntest Dateisystem drauf.
Der Header sollte die Partition aber doch als VC-verschlüsselt ausweisen?
 
Zurück
Oben