Mit welchem Programm Festplatte mit 4 Partitionen spiegeln?

M.B.H.

Commander
Hallo, ich möchte meine Systemfestplatte, die 4 Partitionen enthält (3 mal Betriebssystem (1 mal XP, 1 mal Vista, 1 mal win7) durch eine größere Platte ersetzen, demnach will ich eifnach diese Platte, so wie sie ist, auf eine andere Platte klonen, so dass alles exakt gleich ist und ich nach dem platten-tauschen weiterhin ganz normal die Betriebssysteme booten kann.

So stell ich mir das vor: Programm starten > klonen auf die andere Platte > rechner ausmachen, Systemplatte ausbauen, grosse an diesem Steckplatz reinstecken, PC anmachen alles soltle laufen als ob nichts verändert wurde

Mit welchem Programm kann ich das machen? Egal ob Freeware oder irgend eine teure andere Software!

wäre dankbar für tipps!

Acronis True Image Home

kann alles was du brauchst!

okey, danke, probier ich gleich aus!

Acronis KLAPPT NICHT (HD klonen)....

Hallo, ich habe es heute ausgetestet die Systemplatte zu klonen mit Acronis Trueimage:

Klon-Modus ausgewählt, einfacher Modus (ist ja idiotensicher), dann Systemneustart, er hat angefangen, zum Schluss kommt Erfolgsmeldung, ich solle PC ausmachen, neue HD auf master stellen.

also hab ich:

PC ausgeschaltet, alte Festplatte amgeklemmt (Strom und Sata), PC angemacht, sofort im BIOS eingestellt, dass von der neuen HD gebootet wird. Neugestartet: "no operating system found"

Dann war mir klar, dass ich das Sata-Kabel der alten Platte an die neue machen muss, danach stand die Platte auch als primary Master auf Platz 0 drin!
Wieder neustart: "Error loading operating system"

Also hat er zwar wohl erkannt dass er von der neuen platte booten muss und auch erkannt, dass dort ein OS drauf liegt, aber er kann es nicht laden.. :(

Hab dann wieder die alte Platte drangesteckt, schwupps bootet er normal hoch (halt von der alten Platte) und dann kommt direkt vor WinXP Start eine Meldung von Acronis, dass nun die Partitionen synchronisiert wurden (WARUM ERST JETZT?) das hätte doch sicher kommen müssen als die alte abgeklemmmt war ! ????

Wenn ich die neue Platte nun in Windows in der Computerverwaltung angucke, ist auch nur eine große Partition vorhanden anstatt die 4 Partitionen, wie er es ja ANGEBLICH neu partitioniert hat während des Klon-Vorgangs...

------------------------------------

Wo ist nun der Fehler? Habe ich etwas falsch gemacht?

- Falsche Reihenfolge?

- oder liegts daran dass ich erst beim 2. Neustart das sata kabel an der neuen gesteckt habe und nicht direkt beim 1. neustart?

- oder hats damit zu tun, dass die neue Platte noch komplett mit TrueImage verschlüsselt war? Hab sie nicht noch mal formatiert vor dem Klonen.

- oder muss ich nen Jumper setzen auf Master? Dachte das braucht man bei sata platten nicht mehr? meine alte sata boot patte hab ich auch kein jumper drin

- oder liegts daran, dass ich den PC nur normal ausgemacht hab mit Power-Taste, aber nicht hinten am Netzteil?

Wäre dankbar für Tipps!

Du must ihm schritt für schritt sagen, welsche Prtition er machen soll!

erst die erste Prtition, dann fragt er, ob du noch weitere aktionen machen willst. Dann das Ganze partition für Partition wiederholen! zum schluss setzt du im noch dem MBR dazu.

Dann sollte es klappen!
Ergänzung ()

Hy! bei deinen 3 Systempartitionen, was hast du eigentich für einen Bootmanager laufen?

Könnte da evtl. das Problem lauern?

Habs noch mal probiert mit der BootCD, hat auch nicht geklappt, dann hab ich gesehen, dass ich nur die 11-er version benutzt hab, hab mir die 12-er version gezogen und mit dessen Boot-CD hats geklappt... puh.... unglaublich eigentlich, wobei die 11-er version doch eig recht neu ist und neuer als alle Festplatten und Board uund OS...

Zurück
Oben