Windows und "Programm"-Festplatte trennen

Richie103

Cadet 1st Year
Registriert
März 2012
Beiträge
9
Nachdem ich mir gestern zum ersten mal einen pc zusammen gebaut hatte und dieser auch startete , habe ich heute morgen Windows 7 Professional installiert. (Die Windows-Partition ist 30 Gb groß).
Ich habe ingesammt 2 Festplatten (1 Hdd: 1tb; und eine ssd: 64gb, auf welcher ich die Windowspartition sowie eine weitere leere Partion habe).
Ich hatte nun vor Windows auf der "Hälfte der SSD" laufen zu lassen und auf der anderen Hälfte wichtige Programme, wie Browser, Virenscanner, etc. laufen zulassen.
Auf die 1tb großen HDD wollte ich das Unwichtige (Spiele, Musik, "Downloadorder", etc.) packen und dies als Standartsinstallationsverzeichniss auszuwählen.
Jetzt habe ich das Problem das ich keine Ahnung davon habe wie ich das Bewerkstelligen soll.
Ich werde wahrscheinlich auf den Festplatten irgendwelche Ordner anlegen müssen, oder?

Bitte helft mir, auch wenn die Frage evt. sehr dumm ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was soll man sagen? Du installierst Windows auf die SSD, danach auch die Programme. Die Daten speicherst Du auf der HDD.

Das "Standard-Installationsverzeichnis" kann aber nicht auf der HDD sein, da Du ja dort keine Programme installieren willst.
Auch ist das eh nicht so einfach möglich, da der Pfad durch den Installer (Setup) vorgegeben wird. Du kannst diesen höchstens manuell bei der Installation ändern.

Übrigens: Deine Schriftart sieht nicht gut aus, sie ist schlecht lesbar.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Du hast das eigentlich schon richtig gemacht, du hast auf deiner SSD eine Partition für Windows(C: ) erstellt, die andere Partition (wahrscheinlich D: ) und die 1TB HDD sollte auch einen eigene Partition haben (denke mal E: ). Deine wichtigen Programme installierst du jetzt einfach auf D, deine Games und deine Musik speicherst du auf E.
 
1. Muss ich irgendwelche Order auf der hhd/ssd erschaffen in die ich die programme installiere?
2. kann ich den "Benutzer"-Ordner einfach ohne weiteres auf die Hdd packen, sodass Downloads, musik, videos, etc. dort landen?
3. Kann ich sonst noch irgendwas aus der Windows Partition umziehen lassen (z.B.) den Desktop? (auf der windowspartition wird es allmählich etwas eng )
 
Auf die Eigenschaften des Ordners ( Musik ) im Benutzerordner gehen -> Verschieben -> neuen Pfad auswählen - das geht für alles aus dem Benutzerprofil.
 
Richie103 schrieb:
Muss ich irgendwelche Order auf der hhd/ssd erschaffen in die ich die programme installiere?

Wenn Du willst, dass der Schrank Fächer und Schubladen hat, dann ja. :p
 
^^Scherzkeks - die Antwort ist gut, aber doch nicht bei seinen zweiten Post ;)
 
Naja, die Murmel muss glühen. :D OK: Ordner = Fächer / Schubladen.

Es gäbe ein wildes Durcheinander, wenn man nur in das Stammverzeichnis installieren würde. Und unzählige Dateien müssten überschrieben werden, das funktioniert nicht.
 
Win 7 auf der SSD ist gut.
Nun zu deinen Progs. Die SSD hat den Vorteil einer niedrigeren Latenz und hochen Sequentieller Zugriff (Nachfolgenden Zugriffen). Das heißt eine SSD bring nichts wenn du die Programme und das ganze Zeug was "beschleunigt" werden soll auf die HDD packst. abgesehen vom Virenscanner auf der SSD macht in diesem zusammenhang keine Sinn! denn der prüft die Daten im Arbeitsspeicher. Die Frage ist allerding wie schnell kommen die Daten in den Arbeitsspeicher bei der SSD schnell bei der HDD Langsam. Du siehst also, dass das Teilen von Win und Programmen machmal nicht sinnvoll ist und manchmal schon.
Ob es möglich ist ist die andere Frage un da kann ich sagen jaein. Denn das Programm schreibt "überall" Daten hin. Beispiele: Registery, AppData, Temp Ordner Installationspfad usw.
Man kann wenn du das möchtest den "User" Benutzer Odner vom BS trennen sozusagen auf die HDD oder auf eine Partion auf der SSD wobei ich sagen muss das die HDD wieder "langsamer" ist.
Abschiessend sag ich noch das langsam und schnell sozusagen der Unterschied zwischen HDD und SSD subjektiv ausfällt, für einen ists super schnell, der ander hätte mehr erwartet.

Link folgt bitte warten
OK hier ist der Link ist entsprechend gut erklärt.
http://www.antary.de/2009/10/15/windows-7-system-und-daten-trennen/
Im angegebenen Regedit Pfad kann das Standartinstallationverzeichnis geändert werden
bein ProgrammData

EDIT
Richie1032. kann ich den "Benutzer"-Ordner einfach ohne weiteres auf die Hdd packen, sodass Downloads, musik, videos, etc. dort landen?
Das geht nicht so einfach
 
Zuletzt bearbeitet:
Richie103 schrieb:
[...]eine ssd: 64gb, auf welcher ich die Windowspartition sowie eine weitere leere Partion habe).[...]

Warum machst Du das, was soll das Bringen? Warum ziehst Du da eine 30 GB Mauer rein, die nicht sein muss?

Solange du auf den anderen 30 GB kein zweites Betriebssystem installieren willst, ist das völliger Kappes da zwei Partitionen anzulegen.

Ich würd die zweite Partition löschen und die erste entsprechend vergrößern, wenn du die Tools dazu hast.

Meinst Du das zwei Partitionen mehr sicherheit bringen? wo doch eh nur windows und deine Programme drauf landen? Wenn dir die ssd abraucht, kannste die doch von den datenträgern bzw. vom web (firefox, openoffice etc.) neu installieren.


ach ja, nachtrag: 30 GB sind für ein OS mit programmen etwas kanpp, eine 64er SSD solltest du also garnicht mit 2 Betriebssystemen belasten... :)
 
was soll das Bringen?
Ganz einfach wenn C:\ einen Totalcrash hat brauchst einfach nur C platt machen neuinstallieren in der Regedit en Pfad eingeben und sämmtliche "Eigene Dateien" erhalten geblieben. KEIN DATENVERLUST BEI NEUINSTALL
falls man noch regenmäßig Regeditexports / sicherungkopien der Registery zieht kann man sogar mache installierte Programme retten .
Beim Crash der SSD ist natürlich alles fort das stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was für schubladen braucht der schrank? bzw. welche sollte er haben.
Ich würd jetzt den ordner "Programme" neu erstellen und "Benutzer" einfach auf die hdd einfach ausschneiden und wieder auf der hdd einfügen.
Jetzt hat die Windows-Partition noch einige andere Ordner bei denen ich mir nicht sicher bin, was die genau machen.
Zum einen den Ordner "Programme (x86)", soweit ich weiß liegen da anwendungen die nur unter win 7 32 Bit laufen und die unter win 7 64 bit nur in diesem ordner laufen :confused_alt:
was mache ich wenn ich 32 bit anwendungen auf der hdd installieren möchte?
Desweiteren wüsste ich gern was die order "Intel", "Raidtool" und "PerfLogs" unter C: sind?

Hier hab ich mal einen Link der zeigt wie man das Standartinstallationverzeichniss ändert:
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=985
 
Richie103 schrieb:
und was für schubladen braucht der schrank? bzw. welche sollte er haben.

Siehe #11.

Richie103 schrieb:
Hier hab ich mal einen Link der zeigt wie man das Standartinstallationverzeichniss ändert...

Solche Seiten kenne ich, deswegen habe ich auch in #2 geschrieben, dass dies nicht so einfach ist. Nicht für jemand, der über kein Grundwissen verfügt, ob man Ordner anlegen soll, oder solche Fragen stellt wie Du in #4. Der sollte die Finger von der Registry lassen.
 
So ich hab gestern/heute abend ncoh etwas rum probiert.
Ich habe jetzt den Benutzer auf dem Laufwerk D: (hdd). An dieser Stelle noch einmal danke an den Link von Dragon45 (siehe #9). Das funktioniert Problemlos.
Das Standartinstallationsverzeichnis konnte ich ebenfalls problemlos umbenennen. Jedoch rate ich davon ab, da nach einem Update des IE8 von Windows auf 9, dieser sich nicht mehr öffnen lässt. Er öffnet sich nur kurz und schließt sich sofort wieder, auch im abgesicherten Modus! (Der IE9 wird automatisch dann auf D: gepackt, doch der IE8 ist immer noch auf C:, ich vermute mal als Laie das die beiden Installationen sich nicht gut vertragen)

Soweit erstmal dazu. Jetzt stehe ich wieder vor meinem alten problem. die ordner (´tschuldigung, wenn ich euch damit nerve :freaky:)
Ich habe jetzt auf D: einen Ordner Programme für 64-bit anwendungen
und einen Programme (x86) für 32-bit anwendungen.
Beide Ordner sind noch leer.
Muss ich den Ordner Programme (x84) irgendwie bearbeiten oder werden die Programme (32 bit) automatisch ausgeführt (Ich mein diesen WOW64-Modus)? ganz gleich in welchem ordner sie sind?

Dann wär ich eigentlich mit meinen Fragen am Ende :)
 
Dann bedank ich mich nochmal für eure Unterstützung, die vielen Antworten und entschuldige mich für die teilweise "dummen" fragen.
 
Hallo,

es sind keine dummen Fragen, dies sollte mein Aussage in #14 ( ..." oder solche Fragen stellt wie Du in #4...") auch nicht ausdrücken.
Falls Du das so aufgefasst haben solltest, dann SORRY. lch wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ein Unbedarfter die Finger von der Registry lassen sollte. Man kann sich sein System schnell versauen. ;)
 
Da geb ich dir recht! Aber mit der entsprechenden Anleitung und ein wennig Vorsicht können auch solche Leute einige Tweaks durchführen und nicht vergessen JEDER sogar der Chefprogrammierer bei MS hat mal klein angefangen.

@Richie103
Zu deinen Fragen:
Erstens gibt es keine dummen Fragen. Man kann halt nicht alles wissen...
Die Unterscheidung Programme(x86) und Programme liegt bei seitens MS (Microsoft) und soll das unterscheiden von 64bit zu 32bit Programmen vereinfachen (Standartinstallation)... Gott und MS weiß warum, mir erschließt sich der Sinn nicht.
Zum Schluss noch ein Tipp deinstalliere möglichst alle Komponenten von IE und geh mit dem Firefox oder Chrom ins Netz. Den kannst dann in den dafür vorgesehenen Ordner installieren. Diese bieten "größer" Sicherheit und einige features wie Add-ons.
Falls dich das Medium Computer interessiert kann ich dir die Homepage von http://www.sempervideo.de/ empfehlen, welche sehr anschaulich einige Sachen für Win zeigt und beschreibt.
MfG und Viel Glück noch
Dragon
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben