Festplatte/Partitionen spiegeln?

shagnar

Lt. Commander
Hallo

Ich habe derzeit eine Samsung 160GB Pladde und werde mir ende Monat eine Raptor zulegen.
Gibt es ein Tool das mir die einzelnen Partitionen exakt auf die neue Platte spiegelt, so dass ich nicht alles neu installieren muss? Wäre cool wenn es ein Freeware-Toll wäre und wenn es geht sogar deutsch.

Vielen Dank für die Antworten.

Hallo Shagnar,

Arconis True Image eignet sich dafür. Es ist relativ leicht zu bedienen und lag bislang allen 6 vergangenen CHIP-Ausgaben auf der CD bei.

Es gibt auch kostenlose Freewaretools, die meist unter Linux eingesetzt werden. Hierzu würdest Du also besterweise auf eine Live-CD zurückgreifen.

Für Windows selbst ist mir keine kostenfreie Alternative bekannt.

Gruß
StageZero

Unter linux gibt es dafür ein Tool namens dd (copy and convert)
#>dd if=<inputfile> of=<outputfile>
Das kopiert Files, Sectoren, Partitionen und auch ganze Platten 1:1 und kann noch viel mehr.

Beispiel:
#>dd if=/dev/hda1 of=/dev/hdb1
kopiert die 1. Partition der 1. Platte auf die 1. Partition der 2. Platte
#>dd if=dev/hda of=/dev/hdb
kopiert die ganze 1. Platte 1:1 auf die 2. Platte - Platz muss natürlich reichen.

Ein sehr schönes Programm mit ansprechender Benutzeroberfläche ist GParted, gibt es auch als Live CD von der man booten kann und ist kostenfrei:

Siehe auch mal meine Eläuterungen hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...fuegen-ohne-datenverlust.226312/#post-2212321

gruss, limoni

Vielen Dank für die Antworten.

Limoni, ich hab Windows und nicht Linux. So wie ich das verstehe ist GParted Linux Only?

Also müsste ich mit Linux booten und dann mit GParted die Spiegelungen durchführen?

@StageZero, ich guck mir True Image mal an, danke.

Danke für die Hilfe.

EDIT: True Image macht nur Images, keine exakten Spiegelungen auf ein anderes Laufwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Acronis macht eine 1 zu 1 Kopie und wenn die Zielpartition identisch in der Größe ist, ist es ein Spiegel (Sektor für Sektor), es sit nur flexibler, weil man es auch komprimiert in ein File schreiben kann.

shagnar schrieb:
So wie ich das verstehe ist GParted Linux Only?

Also müsste ich mit Linux booten und dann mit GParted die Spiegelungen durchführen?

limoni schrieb:
Ein sehr schönes Programm mit ansprechender Benutzeroberfläche ist GParted, gibt es auch als Live CD von der man booten kann und ist kostenfrei

shagnar schrieb:
EDIT: True Image macht nur Images, keine exakten Spiegelungen auf ein anderes Laufwerk.
!. ist ein Image nichts anderes als eine exakte Kopie einer Partition oder gar einer ganzen Platte mit allen Verknüpfungen und
2. ist auch eine Kopie des gesamten LWs auf ein anderes möglich -> *klick*

"Und natürlich wie bisher das Kopieren des vollständigen Computers einschließlich des Betriebssystems, der Anwendungen und aller Daten mit der patentierten Technologie für das Disk-Imaging von Acronis."

shagnar schrieb:
Limoni, ich hab Windows und nicht Linux. So wie ich das verstehe ist GParted Linux Only?

Es bietet sich an, so eine Kopie durchzuführen, wenn die Partition oder Platte nicht im Zugriff ist, also nicht aus einem laufenden Windows heraus, ist sicherer, wenn das überhaupt jemals richtig funktionieren sollte.
Ob ich das dann mit Dos oder Linux mache ist egal, so denn das verwendete Programm sicher und komfortabel ist. Übrigens, Gparted ist es völlig egal, was es da gerade kopiert, die Daten werden bitweise kopiert und in welchem Format das vorliegt ist wurscht.

GParted gibt es als Live CD (ca. 30MB download), von der gebootet werden kann - vorher als ISO brennen. Das ganze ist Partition Magic ähnlich, jedoch ohne kommerziellen Hintergrund. Links s.o. Schau dir doch mal die Screenshots an.

Wenn du Acronis von einer Heft CD bekommst, welches ich immer PM vorziehen würde, ist dies auch eine gute Wahl, ansonsten V. 9.0 ab 30€ oder V. 10.0 ab 35€ oder gleich den Disk Director 10.0 kaufen um 40€, so als Anhaltspunkt, gibt bestimmt auch irgendwo Aktionspreise. Im Geizmarkt deines Vertrauens allerdings eher teurer;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

muss dein Glücktag sein, guck mal was seit heute kosenlos zum Download angeboten wird :D
Ist Acronis True Image 7.

Hier ein Link mit mit kleiner Beschreibung und möglichen Funktionen.

Zum Download musst du dich nur registrieren.

Vielen dank für die Antworten.

@$leepwalker danke, aber ich bin kein Fan von Registrationszwang. Irgend einen grund wirds schon geben weshalb man sich registrieren muss und nix ist wirklich gratis.;)

@spire, ich weiss was ein Image ist, nur brauche ich kein Image.

@limoni ich habe mir GParted als Live CD runtergeladen und werde es mal ausprobieren. Scheint mir am vernünftigsten.

Du könntest das über ein Image machen, einfach dann auf die neue Platte dein Image zurück"sichern" - hat mit diesem kleinen Umweg aber den gleichen Effekt.

Da du aber eine Freeware wolltest, aber hauptsächlich entweder veraltete oder kostenpflichtige Software "empfohlen" wurde, das hier:
DriveImageXML

DriveImageXML ist Freeware und du kannst damit unter Windows eine direkt 1:1-kopie von Festplatte zu Festplatte machen. Wenn dein OS allerdings auf der Quellfestplatte ist, gehts nicht; dazu einfach Quell- und Zielfestplatte in einen anderen PC einbauen und dann die HDD clonen.

Zuletzt bearbeitet:
DunkelAngst danke für die Antwort.

Ich muss die erste Partition, auf der WinXP drauf ist, auf die neue Platte spiegeln und dies wärend Windows läuft. Da mein alter PC noch kein S-ATA hat kommt deine Variante leider nur für die übrigen Partitionen in Frage.

Dann wirds aber auch z.B. mit Partition Magic ein Problem zwecks Treibereinbindung für den SATA Controller.
Fällt mir auf die schnelle nur folgendes ein, nämlich auf eine ungenutzte HDD (oder nach dem clonen der alten Partitionen auf die neue HDD, auf eine ungenutzte Partition) eine nackte Windows-Installation, nachdem deine originale Windowsinstallation von der ersten Partition z.B: mit PartLogic (Freewarealternative zu PartitionMagic) inaktiv und versteckt gesetzt wurde, inkl. SATA Treiber zu erstellen. Du bootest das "temporäre Ausweichwindows" (;)) und startest von dort aus DriveImageXML, um deine eigentliche Windowsartition dann zu spiegeln und danach wieder mit PartLogic sichtbar und aktiv setzen ...

Wenn du Freeware bleiben willst, bleibt nur das o.g oder Linux, um die Windowspartition offline zu clonen. Acronis macht das bei mir in der Firma auch währen die aktuelle Windowsinstallation läuft - aber ist halt nicht wie von dir gewünscht Freeware.

Hallo,

frage für Bekannten: Dessen IDE Platte gibt wohl gerade den geist auf. Er will seine komplett 200GB IDE Platte auf eine neue 500g SATA Platte spiegeln.

Geht das mit gparted? Wenn ja, wie?
Ist das Windows XP dann direkt bootbar? (frage wegen Controller Treibern)

Wäre für Aufklärung dankbar.

gparted_1_big.jpg

Gruss, Philipp

1. nein
2. nein

Mit GParted können nur Partitionen kopiert werden.
Das geht allerdings mit "Copy & Paste"
Du könntest somit alle Partitionen nacheinander auf die neue Platte kopieren.

Booten wird sie allerdings wahrscheinlich nicht, da der MBR nicht mitkopiert wird.
Abhilfe: XP Reparaturkonsole und fixboot / fixmbr ausführen, musst du für die genaue Vorgehensweise mal nach suchen.

Allerdings sind dann natürlich immer noch keine Treiber für den neuen Controller installiert, woher auch, ist ja eine 1:1 Kopie

Am einfachsten geht das ganze noch mit dem Linux Befehl "dd", siehe mein Beitrag oben:
#>dd if=dev/hda of=/dev/hdb
kopiert die ganze 1. Platte 1:1 auf die 2. Platte - Platz muss natürlich reichen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-partitionen-spiegeln.232318/#post-2267249
Dazu kann eigentlich jede Linux Distri benutzt werden, natürlich auch die schon empfohlene
Parted Magic Live CD - Aktuell in Version 2.0
http://partedmagic.com/wiki/PartedMagic.php
Die hat viele Tools integriert.

Am besten, die neue Platte zunächst im Kompatibilitätsmodus (siehe Bios) laufen lassen, und später den Treiber integrieren, danach Modus umstellen.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Kenne mich (kennen uns) in Linux nicht so aus. Daher schon im Vorfeld Entschuldigung für die Frage: Wo genau gebe ich den Befehl ein? :mussweg: (Geht doch auch mit Knoppix oder?)
Was mir gerade einfiel: Man soltle docha uch einfach mit der BootCD von Norton Ghost (2003) via Partition -> To Partition die Partitionsinhalte spiegeln können oder nicht? (Habe ich nie getestet!) Wird da der MBR direkt mitgespiegelt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben